Treiber für Kodak -DK und Canon-Scanner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Newbeetle, 5. Dezember 2001.

  1. Newbeetle

    Newbeetle New Member

    Hey @ all,

    habe mal wieder zwei Fragen an euch:

    1. Habe mir vor ca 3 Monaten die DC3800 von Kodak gekauft (digi-kamera) und bin auch ziemlich zufrieden damit. Zu dem Zubhör gehört ein Kartenleser für CompactFlash-Cards, der laut Kodak von SanDisk hergestellt wird ( siehe: http://www.kodak.de/global/de/digit...ader.jhtml;jsessionid=I5B2YK1KZTTF5QHIO2SXWKA ). Leider war nur ein Treiber für OS9 dabei, möchte aber gerne mit ImageCapture meine Bilder in OS X rüberbringen. Auf der Page von SanDisk gibt es aber mehrere PictureCard-Reader, und einer ist bereits für X, und einer ist laut Page in Vorbereitung. Den es für X bereits gibt, ist es nicht, denn der ist im Update X.1.1 dabei, aber mein Reader wird nicht erkannt. Jetzt möchte ich wissen, ob der in Vorbereitung meiner ist, oder ein anderer (was mich ziemlich ärgern würde). Denn SanDisk hat leider eine andere Beschreibung für ihre Reader. Kodak setzte ihr Label unten an den Reader, und somit weiß ich nicht, welcher von SanDisk meiner ist - obwohl er von SanDisk ist! ......ich weiß, klingt komplizierter als es ist!

    2. Habe mir den Canon 1220u zugelegt, und der funktioniert (wenigstens) unter Classic, aber von einem Treiber für X hab ich noch nix gehört. Es gibt ja mittlerweile nachfolger dieses Reihe, und ich befürchte das keine Treiber mehr für die "alte Serie" (ich hab meinen erst vor einem Monat gekauft) rauskommt!? Vielleicht weiß da jemand von euch schon mehr - Akiem hat glaub ich den gleichen - vielleicht hat ja jemand schon was drüber gelesen. Auf der Page von Canon stand jedenfalls nix.

    Danke schon mal im voraus
    Gruß NB

    PS: Finde X echt genial, auch wenn ich erst seit einem halben Jahr mit OS zu tun hab, und mich gerade erst ans 9´er gewöhnt hab, und mich schon wieder umstellen muß!!! Aber die Treiber lassen echt noch zu wünschen übrig, solange man keine "Standart-Geräte" der Namhaften Hersteller besitzt! Aber ansonsten voll genial!
     
  2. stefan

    stefan New Member

    hi newbeetel,

    mit den readern kann ich dir auch nicht weiterhelfen. aber kannst du deine dc 3800 nicht direkt per usb anstöpseln. die kameras von kodak waren welche der ersten, die von x unterstützt wurden. meine 4800 stöpsle ich zumindest immer direkt an.

    tja, und zum leidigen scannerthema, da hab ich bezüglich canon noch nicht mal gerüchte einer x unterstützung gehört. hab selber einen fb1210u. der läuft bei mir nicht mal mehr in der classic. wenn ich was scannen will, starte ich immer good old os9.

    gruß

    s
     
  3. Newbeetle

    Newbeetle New Member

    Dank dir schon mal Stefan,

    und noch zu deiner Frage: Nein, ich kann dir Kamera nicht direkt anschließen. Dies hat den Vorteil (...oder ist es ein Nachteil!?!?!?), daß ich zu der Kamera gleich einen Reader bekommen habe. Bei dir war wahrscheinlich keiner dabei, oder???

    Welches Proggi war denn bei deinem Scanner dabei??? Bei mir war die Canon-Scan Toolbox dabei, die einwandfrei unter Classic läuft.
    Dafür läuft bei mir wie oben schon erwähnt die Digi nicht mal unter Classic - mist!!! :-(

    Aber Trotzdem warte ich immer noch auf den Tag X, mit dem X und meine Geräte auch ohne Classic harmonieren!

    Gruß NB
     
  4. stefan

    stefan New Member

    nö, reader is bei der 4800 nich dabei. unter os9 mußte ich auch eine entsprechende software installieren, damit die camera gemounted wird. funktionierte aber sehr instabil (d.h. manchmal eben nicht, insbesondere wenn ich vorher im www war) unter x läuft das mit dem image capture absolut problemlos.

    bezüglich canon habe ich auch die Scan Toolbox. die funktionierte auch bis 10.1 in classsic, aber irgendwann gings nicht mehr, das proggi startet zwar und der scanner wird angesprochen hängt sich dann aber beim druck auf den scan button auf und ich muss die gesamte classic abschießen. ich hab dann ohne resultat noch eine weile hin- und herprobiert und es dann irgendwann aufgegeben, seitdem nur noch unter os9.

    jeder hat halt noch so seine problem mit X, insgesamt halte ichs aber für genial und arbeite ohne größere schmerzen eigentlich hauptsächlich damit.

    nochmal danke wegen dem handy-tipp. mag den thread nich nochmal hochschießen. werd das ding wohl kaufen.

    gruß

    s
     
  5. Newbeetle

    Newbeetle New Member

    Oh je,

    du jagst mir Angst ein - ich glaub ich werd den Scanner ab jetzt nur in Notfällen anschmeißen. Vielleicht funkts bei mir ja auch nur noch 5 mal oder so!?

    Hab die gleiche Meinung wie du über X, obwohl ich am Anfang sehr Skeptisch war (Programm-Umschalter, Apfel-Menü und wo is überhaupt......).
    Is aber reine Gewöhnungssache!

    Viel Spaß noch mit dem Handy, und schreib mal den Telekomikern, jetzt wird langsam ne Provision fällig - du bist schon Nummer 2! Ich glaub ich sollte mich selbstständig machen..... ;-)

    Gruß NB

    PS: Falls ich was höre über Treiber für Canon, werd ich den Thread wieder hochwerfen.
     
  6. stefan

    stefan New Member

    jo, aber wenns da treiber gibt, wirds eh sofort rum sein, is bei x so. jede weitere unterstützung irgendwelcher hardware löst sofort freudenstürme aus. das scannerthema unter x betrifft hier mehrere. und viele sind auch mit nem canon unterwegs. die teile von denen wurden hier auch schon mehrfach positiv besprochen. und unter 9 bin ich mit dem gerät auch voll zufrieden. hab erst neulich son billigteil bei ner freundin versucht zum laufen zu bringen. ich war kurz davor, das ding im hohen bogen aus dem fenster zu schmeißen.

    gruß

    s

    ps. ich frag mal bei der telekom, ich mein wegen der provision :)
     

Diese Seite empfehlen