Treiber für Personal LaserWriter 320

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von radarin, 10. Januar 2003.

  1. radarin

    radarin New Member

    Ich habe einen 320 aufgestöbert. Angeschlossen soll er an den Druckerport. Leider finde ich nirgens den verflixten Treiber dazu. Habe schon bei Apple und downloads.com gesucht. Und hier. Aber nirgends einen Treiber für meinen Drucker gefunden. Wer kann mir auf die Sprünge helfen..?
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=30154&SaveKCWindowURL=http%3A%2F%2Fkbase.info.apple.com%2Fcgi-bin%2FWebObjects%2Fkbase.woa%2Fwa%2FSaveKCToHomePage&searchMode=Expert&kbhost=kbase.info.apple.com&showButton=false&randomValue=100&showSurvey=false&sessionID=anonymous|161592146
     
  3. radarin

    radarin New Member

    Da war ich schon, aber unter dem 320er gibt es keinen Link. Und der Hinweis auf den LW8 nützt auch nichts, funktioniert dieser doch nur über AppleTalk. Ich muss direkt an den Druckerport...
     
  4. skydiver

    skydiver New Member

  5. radarin

    radarin New Member

    funktioniert leider auch nicht. mein mac weiss nicht was er mit den daten anfangen soll...
     
  6. petervogel

    petervogel Active Member

    hi,
    was für ein system fährst du denn? wenn du ein normales os 9 oder früher laufen hast, dann sollte alles was du brauchst bereits vorhanden sein.
    du musst im apple menü in die auswahl gehen, dort auf laser writer 8 klicken und dann sollte der drucker im rechten feld erscheinen.
    wenn nicht, dann schau mal in den systemordner, system erweiterungen, druckerbeschreibungen, ob da eine datei namens laserwriter320 drin ist. die brauchst du, damit es funzt.
    peter
     
  7. radarin

    radarin New Member

    Habe 8.6 drauf. Ausser dem LW8 sind keine weiteren Treiber installiert. Ich installiere nie Treiber die ich nicht brauche, und das System läuft nun schon seit über 2 Jahren. Der LW8 erkennt den 320er nicht da dieser am Druckerport hängt...
     
  8. petervogel

    petervogel Active Member

    >>Habe 8.6 drauf. Ausser dem LW8 sind keine weiteren Treiber installiert>>
    bei einer normalen mac OS installation werden aber die kompletten drucker beschreibungs dateien aller apple drucker mit installiert. ich glaube auch nicht, dass man das umgehen kann. ich bin nach einer installation immer durch den kompletten systemordner gegangen und habe manuell alles rausgeschmissen, was ich nicht brauchte. die drucker beschreibungsdatei des laserwriters320 war da auch immer dabei.
    >>Der LW8 erkennt den 320er nicht da dieser am Druckerport hängt...<<

    das erkläre mir mal näher? gerade weil er am druckerport hängt sollte er doch erkannt werden - wo soll er denn sonst hängen?
    du kannst ihn ja nur an den drucker oder modem port hängen. in beiden fällen wird mein laserwriter4/600 z.b. einwandfrei erkannt.
    ich würde dir zur lösung deines problems mal raten die drucker beschreibungsdatei des laserwriters320 zu besorgen, diese in den entsprechenden ordner (s.o.) legen und dann sicher stellen, dass apple talk aktiviert ist.
    wenn es dann nicht geht weiss ich auch keinen rat.
    peter

    PS: ohne die entsprechende druckerbeschreibungsdatei am richtigen platz kann meiner meinung nach dein system den drucker doch gar nicht erkennen. wäre für mich ziemlich unlogisch, wenn er trotzdem erkannt würde.
     
  9. radarin

    radarin New Member

    Der LW8 erkennt nur den alten LaserWriter IIg, welcher am Netzwerk hängt. Den 320er habe ich mit einem einfachen, seriellen Druckerkabel angeschlossen.

    Ich fahre jetzt num Apple Händler und mache ihm klar was ich davon halte, wenn meine eMails nicht beantwortet werden...
     
  10. petervogel

    petervogel Active Member

    dann fahre mal schön zu deinem händler; ob dein problem dadurch schneller behoben ist wage ich zu bezweifeln.
    peter
     
  11. radarin

    radarin New Member

    ich habe jetzt sichergestellt, dass auch ein richtiges Kabel vom Rechner zum Drucker führt. Der Drucker ist am Seriellen Druckerport angeschlossen. Den Drucker ans Netzwerk anzuschliessen ist unmöglich.
    Gem. HP Apple, sollte der LW8 Treiber passen. Der LW8 will aber, dass ich einen PostScript Drucker auswähle, aber da wird kein Drucker aufgelist...
    Was ich brauche, ist das Installationsprogramm, welches beim Drucker als Diskette oder CD zum Lieferumfang gehört. Wenn der Drucker sich nicht anschliessen lässt, dann fliegt er auf den Müll...
     
  12. radarin

    radarin New Member

    Die Druckerbeschreibungsdatei ist vorhanden...
     
  13. petervogel

    petervogel Active Member

    >>Was ich brauche, ist das Installationsprogramm, welches beim Drucker als Diskette oder CD zum Lieferumfang gehört>>

    mein drucker (laserwriter 4/600) lief zuerst unter os 7.5.x. damals instalierte ich einen drucker treiber.
    später kam 8.5 drauf. da wurde die platte platt gemacht und das system installiert. der drucker lief ohne irgendwelche disketten treiber zu installieren.
    dann kam os 9 genauso drauf wie os 8.5 und der drucker lief.
    bei dir muss irgendwas anderes nicht stimmen oder der drucker hat einen defekt. woher haste denn das ding? welches system fährst du?
    peter
     
  14. radarin

    radarin New Member

    lieferant' ist nicht unbedingt seriös. aber ich habe ihm auch noch nix bezahlt, weil der drucker ja auch noch nicht läuft...
     

Diese Seite empfehlen