Treiber MAC OS X & USB allgemein

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SchwarzesAuge, 19. März 2003.

  1. SchwarzesAuge

    SchwarzesAuge New Member

    Hi,

    ich habe mir ja einen IMAC bestellt. Mit etwas Glück bekomme ich ihn heute vielleicht. Allerdings geistern mir nur Fragen herum bezüglich meines Druckers und Scanners sowie des USB Anschlusses Ich hoffe sehr ihr könnt mir meine Fragen beantworten, bis jetzt habe ich von MAC ja noch null Ahnung und schaue wie ein Schwein ins Uhrwerk. Vielleicht ist es schlecht daß ich in der Arbeit unter Windwos programmiere, eventuell sehe ich alles etwa zu kompliziert ;-) ?!?!

    1. Wie kriege ich die unter MAC oS X meinen Drucker und Scanner zum laufen?
    - Der Drucker ist ein HP 940 C. Auf der Apple Site ist er als MAC kompatibler Drucker aufgeführt. Nun die Frage? Muß ich mir einen Treiber besorgen oder muß ich ihn nur anschließen und das MAC OS X erkennt ihn automatisch?
    - Der Scanner ist ein HP Scanjet 3400C. Scanner sind auf der Apple Site gar nicht aufgelistet. Auf der Homepage von HP ist unter Treiber für dieses Modell MAC gar nicht aufgelistet. Was kann ich da machen??? Einfach mal anschließen?

    2. Wie ist das eigentlich mit den USB Anschlüssen? Wenn ic z.B in den freien USB Platz an der Tastatur den Drucker anschliesse, ist dieser USB Platz dann für den Drucker sozusagen reserviert oder kann ich den stecker vom Drucker abziehen und dann eine DigiCam reinstecken? Weil bei meinem alten Windoof Rechner geht das nämlich nicht ...

    Gruß
    SA
     
  2. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    1.
    Der HP-Drucker müsste out of the box laufen. Kann aber sein, dass bei HP auf der Webseite neuere Treiber zu finden sind, als die vom OS X mitgelieferten. Da wäre dann evtl. ein Download/Update sinnvoll.
    Scanner: Keine Ahnung.

    2.
    USB-Steckplätze sind austauschbar; da findet keine "Reservierung" statt. Es kann allerdings sein, dass Du mit dem Drucker am Tastatur-Port Probleme kriegst. Manche Drucker sind da etwas eigen. Ich weiß nicht, ob's an der Kabellänge liegt oder an der Stromversorgung -- dürfte eigentlich beides nicht sein, da der Drucker ja keinen Strom über USB zieht, ist aber wohl so...
     
  3. SchwarzesAuge

    SchwarzesAuge New Member

    He Vielen Dank!

    Also soll ich den Drucker lieber direkt am IMAC USB anschliessen, ja? Und wenn ich ihn dann einstöpsele, muß ich dann irgendetwas machen oder startet MAC OS X dann automatisch die Installation?
     
  4. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Drucker würd ich direkt anschließen, ja. Den stöpselt man ja eigentlich auch nicht dauernd an oder ab.
    Eine Installation im eigetlichen Sinn gibz da erstmal nicht. Die Treiber sind ja schon installiert. Also Programme (Applications)/ Dienstprogramme (Utilities)/ Print Center starten. (In Klammern, falls Deine Ordnerbezeichnungen auf Englisch sind.)
    Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst. Wart's einfach ab, bis Du Deinen Mac unter den Fingern hast ;-)
     
  5. buergi

    buergi New Member

  6. achim

    achim New Member

    Mein HP 940c läuft problemlos über USB.

    Achim
     
  7. Jan.Bochert

    Jan.Bochert New Member

    Ich würde es scannermäßig mal mit Vuescan probieren oder Silverfast. Die unterstützen ne Menge Scanner
    Gruß Jan
     
  8. deumel

    deumel New Member

    Für den Scanner gibt es wohl z.zt. keine Lösung am mac.
     
  9. SchwarzesAuge

    SchwarzesAuge New Member

    He Vielen Dank!

    Also soll ich den Drucker lieber direkt am IMAC USB anschliessen, ja? Und wenn ich ihn dann einstöpsele, muß ich dann irgendetwas machen oder startet MAC OS X dann automatisch die Installation?
     
  10. SchwarzesAuge

    SchwarzesAuge New Member

    He Vielen Dank!

    Also soll ich den Drucker lieber direkt am IMAC USB anschliessen, ja? Und wenn ich ihn dann einstöpsele, muß ich dann irgendetwas machen oder startet MAC OS X dann automatisch die Installation?
     
  11. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Drucker würd ich direkt anschließen, ja. Den stöpselt man ja eigentlich auch nicht dauernd an oder ab.
    Eine Installation im eigetlichen Sinn gibz da erstmal nicht. Die Treiber sind ja schon installiert. Also Programme (Applications)/ Dienstprogramme (Utilities)/ Print Center starten. (In Klammern, falls Deine Ordnerbezeichnungen auf Englisch sind.)
    Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst. Wart's einfach ab, bis Du Deinen Mac unter den Fingern hast ;-)
     
  12. buergi

    buergi New Member

  13. achim

    achim New Member

    Mein HP 940c läuft problemlos über USB.

    Achim
     
  14. Jan.Bochert

    Jan.Bochert New Member

    Ich würde es scannermäßig mal mit Vuescan probieren oder Silverfast. Die unterstützen ne Menge Scanner
    Gruß Jan
     
  15. deumel

    deumel New Member

    Für den Scanner gibt es wohl z.zt. keine Lösung am mac.
     

Diese Seite empfehlen