Trennen vom Netzwerk bzw. DSL

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Torti, 19. Dezember 2002.

  1. Torti

    Torti New Member

    Hallo,

    ich gehe mit meinem PB, das per Ethernet an eine AirPort-Basisstation 2 angeschlossen ist, ins Internet. Zwei weitere Macs sind per AirPort-Karte mit der Basisstation verbunden.
    Diese Macs können via AirPort-Symbol in der Menüleiste die Verbindung kappen. Leider kann ich das mit dem PB nicht tun. Gibt es irgendein Tool, das diese Aufgabe erledigen kann?

    Grüße,
    Thorsten
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    nein eine Kabelverbindung wird nur vom Admintool unter benutzt.
    Aber man kann auch aeltere Powerbooks Airportfaehig machen.
    Habe gerade die Orinocco Silver Card in mein PB3400 gesetzt und laeuft unter OS9 mit der Airportsoftware ohne Sorgen.
    Nur die Installation ist tricky, am besten auf einem anderen Airportmac die Software installieren und alles noch am Kabel auf das andere Book schieben was mit Airport zu tun hat.
    Habe so die Airport 2.0.4 vom iBook mit Airportkarte auf das 3400er geschoben.

    Joern

    PS: Diese Karten werden aber auch Automatisch als Airportkarte erkannt unter OSX.
    So zumindest die Berichte in diversen Foren.
     
  3. Torti

    Torti New Member

    Also eine Karte macht für mich keinen Sinn, weil mein PB direkt neben der Basisstation steht. Also Kabel rein und fertig. Es funktioniert ja auch soweit alles gut. Surfen und Netzwerk rennt über die Basisstation. Nur trennen kann ich die Verbindung nicht...
     
  4. hakru

    hakru New Member

    Trennen wäre so möglich: in Syspref->Netzwerk speicherst Du die funktionierende Verbindung als sogenannte Umgebung unter einem Namen ab - z.B. "Online". Dann erstellst Du eine zweite Umgebung, "Offline", die aber keine aktiven Interfaces (Ethernetkarte, Modem, etc.) enthält. Umschalten zwischen "Online" und "Offline" dann im Apfelmenü->Umgebungen ...

    hakru
     

Diese Seite empfehlen