trennung der dateien!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 18. Juli 2004.

  1. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    hallo

    da mein vater und ich einen imac mehr oder weniger gemeinsam nutzen, brauchen wir ja auch den nötigen datenschutz voreinander.

    system: mac os 10.3.0
    benutzer: richardh und yannickh (beide admin)

    wenn ich mich jetzt einlogge (yannickh) und dort in meinem user ordner den ordner "downloads" markiere und apfel + i > eigentümer&zugrifsrechte > details klicke, so habe ich dort folgende einstellungen:

    eigentümer: yannickh

    gruppe: yannickh (nicht unterlegt)
    rechte: keine rechte

    andere: keine rechte


    danach habe ich noch "auf alle unterobjekte anwenden..." verwendet.

    logge ich mich jetzt zum testen unter seinem benutzeraccount ein (richardh) und klicke:
    macintosh hd > benutzer > yannickh > downloads

    so erhalte ich beim versuch den ordner "downloads" zu öffnen die (gewünschte) fehlermeldung "sie können den ordner "downloads" nicht öffnen, da sie nicht über die nötigen zugrifsrechte verfügen".

    so will ich das eigentlich.

    das problem kommt jetzt:
    ich (momentan eingeloggt unter seinem account richardh) kann jetzt diesen ordner markieren und apfel + i drücken. nun eigentümer&zugrifsrechte und details.
    nun klicke ich einfach ins schloss neben "eigentümer yannickh) und ändere es auf "richardh" um. dabei muss ich (leider) nicht das admin passwort von yannickh eingeben. nun gehört der ordner richardh und er kann ihn öffnen, ändern und löschen.

    das ist mist. wieso??
     
  2. Olley

    Olley Gast

    naja, ein admin sollte zugriff auf alles haben oder? deaktiviere beim account deines vaters "benutzer darf computer verwalten" und dann sollte es nicht mehr funktionieren.
     
  3. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    ja, ein admin sollte schon auf alles zugriff haben aber es wäre eigentlich logischer (wenn ja beide admin sind), dass er sich dann identifizieren müsste mit meinem benutzernamen und passwort wenn er auf das schloss klickt.

    kann es leider erst wieder in 2 wochen testen. hoffe es geht dann

    danke
     

Diese Seite empfehlen