Tschechien - Ausweis nötig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 14. Juli 2004.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

Dammed, wie es der Zufall so will, ist mein Ausweis schon in 2002 abgelaufen und am Sonntag soll ich in die Tschechei fahren.
    Brauche ich den überhaupt für die Ein/Ausreise?
    Oder muß ich schnell morgen ein Ersatzpapier erzwingen?

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja, brauchst Du, denn Tschechien ist noch kein Schengen-Land.

ciao, maximilian

Zusatz: Einen gültigen Personalausweis musst Du übrigens auch als Deutscher in Deutschland bei Dir tragen ...

Zusatzzustatz: 'bei Dir tragen' ist nicht ganz korrekt, 'besitzen' reicht: http://www.recht-find.de/personalausweis_daheim_reicht.htm

3. maiden

Also muß morgen ein Ersatzpapier her

4. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Stimmt nicht. Es besteht keine Pflicht, den Perso dabeizuhaben. Ist nur ein hartnäckiges Gerücht.

Edit: Sehe die Änderung in Deinem Posting (Zusatzzusatz) gerade. So ist´s recht. ;)

5. DieterBo

DieterBo New Member

Der Reisepass tut es aber auch ... :klimper:

6. RaMa

RaMa New Member

7. DieterBo

DieterBo New Member

8. RaMa

RaMa New Member

das hat nichts mit lesen können/sollen zu tun.
    bei mir heißt ausweis reisepaß, da es bei uns nicht nötig ist einen personalausweis zu besitzen.
    verzeih das ich es anderst verstanden habe als du.

9. maiden

Reisepass habbich auch keinen

10. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Abgelaufener Perso, kein Reisepass...oh Mann. Das mit dem Reisepaß ist mir 2 Tage vor einer Reise nach Taiwan auch passiert. Da wird es einem aber siedig heiß, sag ich Dir!

Du kannst aber auf dem örtlichen Ordnungsamt kurzfristig einen Ersatzperso oder Reisepaß bekommen. Solltest du jetzt aber schleunigst in die Gänge kommen!

11. maiden

mach ich morgen. Wollte heute schon telefonisch fragen. Es sind ja für dringende Fälle zwei Nummern angegeben. Bei der einen ertönt ein Band das mitteilt, daß Frau Dingsbums gerade im Urlaub ist. Bei der anderen Nummer für dringende Fälle geht keiner ran. Toll gell?

Diese Seite empfehlen