TV an Powerbook G3 PISMO anschlißen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kujko, 11. Januar 2005.

  1. kujko

    kujko New Member

    hallo,
    habe bei ebay einen laptop für meine freundin ersteigert (schule, arbeiten usw). nun wollte ich fragen, ob und wie ich den laptop an einen fernseher anschließen kann, damit ich auch etwas vom laptop habe ;)
    kann mir jemand helfen?

    wie genau heißt der anschluss am powerbook und welches kabel passt? wie ist die qualität?

    danke
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Der Anschluss heißt S-Video (wahrscheinlich über Adapter) und am Fernseher sollte er genau so heißen, oder man geht über den SCART ran über einen Adapter und schließt dort gleich noch das Audio Kabel Klinke-Klinke an
     
  3. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Das Pismo hat einen S-Video-Ausgang.
    Alles was Du brauchst ist ein S-Video-Kabel und einen Fernseher mit S-Video-Eingang. Den Ton machst Du dann über 3,5-Klinke (am Powerbook) auf Cinch (am TV) oder 3,5-Klinke auf Scart. Geht ganz einfach.
     
  4. kujko

    kujko New Member

    darf ich das also so auffassen, dass ich dieses s-video-kabel ohne probleme anschließen kann, wenn der fernseher diesen s-video eingang hat (hat mein sony fernseher). der fernseher meiner freundin hat jedoch nur scart und chinch. gibt es da adapterkabel, dass ich den ton und den s-video-ausgang anschließen kann und das kabel dann original nur in den scart ODER chinch stecker eingesteckt werden muss??

    wie ist die bildqualität? ist das bild wie bei einem beamer oder originale schärfe? wenns nur mäßige bildqualität gibt, dann würde ich das lieber lassen.

    gibts das kabel auch original bei apple oder wo kann ich es herbekommen?
     
  5. macbike

    macbike ooer eister

    Also ein normales S-Video Kabel würde ausreichen um BP und Fernseher zu verbinden, Ton muss dann noch gesondert. Ich hab bei meinem Fernseher kein S-Video, da hab ich mir für 5_€ nen SCART Adapter gekauft, der hat S-Video, Composite und Audio Eingang bzw auch Ausgang (ist umschaltbar). Bildqualität ist ganz gut gewesen, aber sicherlich nicht besser als auf dem Bildschirm…
    Hat das PB ATI Garfik? Von denen gibts so ein Kontrollfeld, wo man nochmal die ganzen Ausgabeparameter einstellen kann (Bildqualität etc.).

    Kabel gibts in jedem Elektro/Fernseh- oder auch Computerladen für wenig Geld, den Adapter von S-Video auf SCART hab ich auch as nem Computerladen, das Kabel war damals nur schon bei der Karte dabei. Ist also keine große Investition und man hat Großbild:cool:
     
  6. macbike

    macbike ooer eister

    Eventuell muss der Fernseher vor dem Einschalten des PB angeschlossen und eingeschaltet sein, damit es geht;)
     

Diese Seite empfehlen