type/creator

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bastler1, 24. Februar 2002.

  1. bastler1

    bastler1 New Member

    danke nochmal für die hinweise, mit filetyper gibts kein haareraufen mehr.
    trotzdem hätte ich noch ein paar fragen zum verständnis. wie kann ich - in photoshop erstellte jpgs dazu bringen, sich bei doppelklick mit pictureviewer zu öffnen (und nicht mit PS). KF -Internet habe ich bereits eingestellt, ebenso fileexchange und optionen in IE.(funktioniert alles nicht)
    oder muß ich jede datei einzeln zuweisen?
    gruß vom bastler
     
  2. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Du kannst dir ein AppleScript Droplet kompilieren:

    <code>

    on open (theList)
    tell application "Finder"
    repeat with theItem in theList
    if class of theItem is file then
    set locked of theItem to false
    end if
    set fileName to name of theItem
    set fileType to file type of theItem
    set creator type of theItem to "ogle"
    -- (oder "8BIM" für Photoshop oder "GKON" für GraphicConverter)

    end repeat
    end tell
    end open

    </code>

    Vorsicht, dieser Script checkt nicht, ob die Datei auch tatsächlich mit dem entsprechenden Programm geöffnet werden kann.
     

Diese Seite empfehlen