typische Newbie-Frage?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von augensache, 11. Dezember 2002.

1. augensache

augensache New Member

Hall,
    ich habe einen Ricoh RS-1060C Brenner geschenkt bekommen.... So weit, so gut. Software ist dabei, aber auf Diskette. Nur, mein Mac hat kein Diskettenlaufwerk. Also habe ich die Software beim Ricoh Support runter geladen. Die fragt bei der Installation aber immer nach der Diskette (die ich ja nicht habe)

Hat einer eine Lösung? (Außer einen neuen Brenner kaufen ;-)

Vielen Dank!

2. MacELCH

MacELCH New Member

Das was Du runtergeladen hast kannst Du auch als Diskimage auf Deinem Desktop erstellen, villeicht reicht das dann.

Gruß

MacELCH

3. augensache

augensache New Member

Schade, leider nichts. Aber trotzdem Danke.

4. Jumpman

Jumpman New Member

Überleg doch mal, borg dir irgendwo ein USB-Disklaufwerk aus. Kannst ja mal im MAC-Shop um die ecke fragen.

Gruss
    Jumpman

5. augensache

augensache New Member

Um die Ecke ist gut. Belgien und tiefste Eifel +/- 100km.
    Scheint aber die beste Lösung zu sein. Danke!

6. carlo

carlo New Member

Schick mir die disk. Ich mach dir ein .dmg-image draus und mails dir oder brenns auf cd.

gruß,
    carlo

Halt noch anders: Gib mir den dl-link für die software, die du brauchst und du kriegst ne cd oder äh, warum machst das nicht selber?
    verwirrt,
    carlo

Achso, kannst ja noch nicht brennen - aber das brauchste ja auch nicht...

vollends verwirrt,
    carlo

7. augensache

augensache New Member

.img habe ich ja schon..... aber .dmg? Wie das? (os9.2 & os 10.2)
    Weil... noch fragt er weiter nach der disk.

8. carlo

carlo New Member

Wenn du 9 fährst ist das img schon recht, unter x wärs ein dmg.

Noch mal zur sicherheit: du hast das img <i>gemounted</i> und die frage nach der disk lässt sich nicht mit dem verweis auf ebenjenes befriedigen?

carlo

9. carlo

carlo New Member

<selbstgespraech>so ging das nicht mit der auszeichnung...*stirnrunzel*</selbstgespraech>

10. augensache

augensache New Member

Ach ja, das mounten.... ;-)
    Hilf mir. (Bin erst seit 3 Monaten am Mac, vorher nur M$, aber die sind alle weg....)

11. carlo

carlo New Member

Mounten= raufhieven eines laufwerks (diskette, cdr, hd, dvd) auf den schreibtisch.

Nur wenn ein physikalisches laufwerk auf dem schreibtisch angezeigt wird, also gemounted ist, kannst du damit in der regle was sinniges anfangen.

Schritt 1:
    Du doppelklickst auf das .img mit der treibersoftware für deinen brenner.

Dann springt diskcopy an und mounted das volume (=applesprech für datenträger).
    Du müsstest nun ein laufwerkssymbol auf dem schreibtisch/monitor sehen.

Schritt 2: Du startest die installationssoftware vom gemounteten (oh, welch ein deutsh!) img und fertig.

Wenn es so nicht geht, beschreib doch noch mal genau was du machst - schritt für schritt.

carlo

12. augensache

augensache New Member

Ist mir ja schon peinlich....
    Also: vom server gezogen MACCPD1.sea & MACCPD2.sea

dann entpackt, ergabe dann jeweils ein Verzeichnis MACCPDx

mit DiskCopy in .img umgewandelt (probeweise einmal in "nur lesen" & "lesen&schreiben")

dann durch Doppelklick in .dmg umgewandelt (gemounted?)

durch Doppelklick ging dann Verzeichnis auf, DK auf "Install" & Verzeichnis gewählt.

Fehlermeldung: "Bitte Diskette einlegen CD Print Install"

Das wäre alles

13. Eduard

Eduard New Member

Welche Software brauchst Du denn überhaupt für den Brenner?
    Einiges macht Apples X ja schon selber, ansonsten brennt Toast doch mit nahezu allem, was ein Brenner ist. Ist das Ding über USB oder Firewire anzusvhließen?

14. augensache

augensache New Member

Also: SW ist CD Print von Ricoh, Toast habe ich nicht.
    Ein weiteres Problem ist, daß ich normalerweise mit os 9.2 arbeite, da ProTools nicht unter OS X läuft. (Und ProTools muß sein) Aber im Notfall boote ich auch unter OS X neu. Das soll nicht das Problem sein.
    Anzuschließen ist der Brenner mit SCSI (ist halt schon ein wenig älter)

15. carlo

carlo New Member

Also mal erstens:; Hier ist (fast) gar nix peinlich - schon gar nicht, wenn man gerade erst mit mac angefangen hat.
    das zum grundsätzlichen ;)

Zweitens könnte die lösung darin liegen, dass ricoh die software auf ZWEI disketten bzw disktten-images (.img) zum download anbietet. Du brauchst beide und musst folglich auch BEIDE im finder mounten, d.h. mit diskcopy aktivieren, so dass sie als "volume" auf dem schreibtisch angezeigt werden. Das hat ja offenbar bei der ersten disk geklappt, sonst wärst du ja gar nicht bis zum installer gekommen.

Wenn beide gemeountet/d sind, startest du per dk den installer. Entweder er findet die zweite "disktette" dann von selbst und fragt gar nicht weiter oder - wenn er fragt - wählst du im dann angezeigten dialog das zweite volume aus. Et voila!

gruß,
    carlo

16. augensache

augensache New Member

Hall,
    ich habe einen Ricoh RS-1060C Brenner geschenkt bekommen.... So weit, so gut. Software ist dabei, aber auf Diskette. Nur, mein Mac hat kein Diskettenlaufwerk. Also habe ich die Software beim Ricoh Support runter geladen. Die fragt bei der Installation aber immer nach der Diskette (die ich ja nicht habe)

Hat einer eine Lösung? (Außer einen neuen Brenner kaufen ;-)

Vielen Dank!

17. MacELCH

MacELCH New Member

Das was Du runtergeladen hast kannst Du auch als Diskimage auf Deinem Desktop erstellen, villeicht reicht das dann.

Gruß

MacELCH

18. augensache

augensache New Member

Schade, leider nichts. Aber trotzdem Danke.

19. Jumpman

Jumpman New Member

Überleg doch mal, borg dir irgendwo ein USB-Disklaufwerk aus. Kannst ja mal im MAC-Shop um die ecke fragen.

Gruss
    Jumpman

20. augensache

augensache New Member

Um die Ecke ist gut. Belgien und tiefste Eifel +/- 100km.
    Scheint aber die beste Lösung zu sein. Danke!

Diese Seite empfehlen