typographie-frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von goaconmactor, 12. Juni 2003.

  1. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    morgen zusammen.
    ich muss für mein geselleenstück noch eine erläuterung schreiben. ich habe als schriftart die rotis sans serif verwendet, weil sie von so edler schönheit ist (huldigung an Ottel Aicher). wer kann mir sagen, warum sie das ist? bei der rotis serif wäre es klar (strichstärkenunterschiede … )

    vielen dank
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    keine Ahnung warum sie nun als besonders schön gilt. Aber Du solltest bei Deiner Erläuterung daran denken, daß die Rotis Sans Serif nicht ganz so gut lesbar ist. Bei langen Texten würde ich sie also nicht verwenden.
     
  3. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    @ maiden.
    habe alles in rotis gesetzt. werde das auch nicht mehr ändern, weils mich schon zu viel zeit gekostet hat. es handelt sich um ein rezeptheft eines spanischen restaurants - die texte sind also immer nur ein paar zeilen lang, bis auf das vorwort, das ist schon ne ganze din A5 seite lang! warum soll die rotis sans serif nicht gut lesbar sein?

    danke erst mal.

    p.s. ist das forum eigentlich tot oder sind alle im urlaub? früher war hier viel mehr aktiviät. oder sind alle woanders hin???
     
  4. dumpfbacke

    dumpfbacke New Member

    ich würd etwas anders rangehen. ausschlaggebend ist ja nicht warum die rotis so super is, sondern warum du gerade die rotis für deinen text verwendet hast. diese begründung ist viel wichtiger! es gibt tausende schriften, aber warum hast du gerade diese verwendet. hat sie zb etwa einen bezug zum inhalt? stammt sie aus einer zeit über die auch dein text handelt? oder vergleiche sie mit schriften die du nicht genommen hast und begründe dabei warum nicht. wen du das nicht begründen kannst hast du die falsche schrift!
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Sie ist halt bei längeren Texten nicht so gut lesbar wie eine Serifen-Schrift. So die allgemeine Meinung unter Typofraphen.
    Bei kurzen Texten kannst Du sie natürlich nehmen.
     
  6. Macfun

    Macfun New Member

    Seit der Umstellung der Forumsstruktur und (wohl verstärkt) auch wegen der neuen "Gier ist Geil"-Mentalität (Premium) sind hier einige abgewandert und/oder sind halt öfters auch in anderen Foren zu finden und entsprechend seltener hier anzutreffen.
     
  7. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    jaja, lch habs mir schon fast gedacht, dass viele abgewandert sind. zum problem zurück: ottl aicher hat diese schrift - meine ich über 15 jahre hin entwickelt. man sagt im allgemeinen, diese schrift wäre sehr edel, was ich bei der serifeschrift auch begründen könnte. bei der serifenlosen weiss ich eben nicht genau. es geht um ein kulinarisches begleitheft für ein spanisches restaurant, was ich auch sehr edel und anregend gestaltet habe.
    wenn niemand was einfällt, dann werd ich mir schon noch was aus der nase ziehen. vielen dank erst mal. hoffentlich regnets bald!
     
  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    hier hat es geregnet - Gott sei Dank!!!!!!!!!
     
  9. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    ich beneide dich so. bin im süden - da ging nur das eigene körperwasser
     
  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    In welchem Süden? Ich bin auch im Süden. Also Baden-Württemberg.
    Stuttgart > Esslingen > Plochingen > Reichenbach > Lichtenwald

    Und jetzt ist es endlich kühl geworden. Wat bin ich froh. Die kommende Nacht werde ich gut schlafen.
     
  11. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    ah. hab ne zeitlang bei ebersbach 30 km vom stgt gewohnt. wohne jetzt in rv nähe see. werde glaub ich nacher mal nach mu-forum switchen! ist das zu empfehlen?
     

Diese Seite empfehlen