Typographische Anführungszeichen FMP 5

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Folker, 7. August 2001.

  1. Folker

    Folker New Member

    Hallo Forum,

    blöde Frage. Der FileMaker 5.0Dv3 macht nicht die richtigen (für D.!, sorry ;) typographischen Anführungszeichen. Ich bekomme immer nur Wort (66 oben&99 oben) anstelle von Wort (99 unten & 66 oben). In der Resource (ResEdit, jaja) "SMQT" des FMP's stehen die richtigen drin.
    Ist mir ja eigentlich wurst - nur unserem Schriftsetzer nicht. Hat einer eine Idee wo und wie ich das ändern kann? Bin halt bequem und Fingerakrobatik an der Tastatur kostet Zeit und ist Fehleranfällig.

    Gruß,
    Folker
     
  2. Macsimize

    Macsimize New Member

    hallo folker,

    leider kann ich dir im speziellen nicht weiterhelfen..

    doch finde ich das es schlimmere tastenkombis gibt als alt+hoch+w bzw alt+hoch+2.. ist ja nur 1 taste mehr gedrückt!
    funzt in den allermeisten schriften, soweit ich weiß!

    gruß
    macsimize
     
  3. Macsimize

    Macsimize New Member

    ach ja: meine antwort bezieht sich auf 99unten + 99 oben! sowie ich es mal als typografisch (im deutschen) korrekt gelernt habe.. stimmt das nicht mehr?
     
  4. Folker

    Folker New Member

    Danke für die schnelle Antwort! Was korrekt ist oder nicht, was scherts mich *g* - ich muß darauf vertrauen was der Schriftsetzer-Altgeselle sagt - ist seine Kompetenz. Was die Tastenkombis angeht ist es schon klar, nur bei vielen 100 DS wird das nervig, vor allem wenn die Zeit drängelt - schade, war im 4er ein praktisches Feature. Dabei fällt mir auf, FMP wird immer teurer, neue Features nur in homöopathischen Dosierungen, Alte funzen nicht mehr richtig und Fehler werden kaum noch behoben :(

    Gruß,
    Folker
     

Diese Seite empfehlen