Über den G5, die PCI Slots und die Abzocker

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gofi, 12. Oktober 2003.

1. gofi

gofi New Member

Menschen sind schlecht und werden immer schlechter, es ist klar und offensichtlich dass auch Apple zu denjenigen gehört. Die "alten" 120 GB Festplatte funktionierte von meinem G4 niucht im G5 weil da neu SATA und nicht mehr ATA benötigt wird.

ok kann ja mal vorkommen ...

Doch nun wird's noch teurer, die RAM's gehen auch nicht mehr, und meist kann man nur 512 MB chips kaufen für den G5 Dual und das alleine geht ja auch nicht, da man immer 2 benötigt, also gleich nochmals doppelte Kosten.

Doch ein Ende hat das immer noch nicht, denn jetzt stellt sich raus, dass die PCI Karten von früher welche mit 5 Volt laufen im G5 nicht mehr funktionieren (in allen G5 nicht mehr!) es werden nur noch 3.3 Volt unterstützt.

Frechheit!

Denn so ne Karte kostet bei der MOTU PCI-324 nochmals 350.- EUR umtausch in eine MOTU 424/G5. Nicht mal die alte MOTU 424 welche erst ein Jahr alt ist funktioniert, dort muss man auch was bezahlen für den Umtausch .. ca 80 EUR lange Wartezeiten inklusive!

Klar, dass auch die meisten ProTools PCI-Karten nicht laufen und die sind ja besonders billig!!! ein ProTools System kostet schnell mal 10'000.- EUR, ok die ProTools PCI Karten sind nicht ganz so teuer.

Die nur zur Info, ihr braucht mir hier keine Hilfestellung zu geben, oder Apple in Schutz zu nehmen. Es ist halt so wie es ist, und ich muss meine Karte bei ebay verscherbeln und ne neue teurere kaufen ... wir leben im Abzocker-jahrzehnt.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ist ja äusserst bedauerlich, dass du den G5 kaufen musst. Apple sollte das lieber den Kunden überlassen - irgendwie war früher alles besser.

3. newMaci

newMaci New Member

ich wundere mich jedesmal beim Metzger an der Kasse das ich für meine bestellte Wurst bezahlen muß............

miesea Abzocke
    uahhh........... lach mich tot.

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Geb allen vollkommen Recht, scheiss Fortschritt ;)

Gruss
    Kalle

Zusatz: Früher konnte man sich wenigstens noch über mögliche Inkompatibilitäten informieren, heute im Zeitalter des Internets ist das leider nicht mehr möglich :D

5. gofi

gofi New Member

Ja ihr drei pseudo grafiker oder Apple Kindsköpfe macixus, ks23 und tanzblume welche vermutlich nur ein bisschen mit safari rumsurft versteht bestimmt null und nix von musik machen und geld verdienen mit musikalischer Kunst. Also auf eure doofen Kommentare kann ich locker verzichten.

Dummes Zeugs ins Forum schreiben kann jeder, vermutlich lädt ihr auch noch illegal mp3 files runter...

6. Ganimed

Ganimed New Member

Na Hauptsache du hast den Geistesblitz des Tages gehabt!
    Da bin ich aber froh, dass es hier nicht nur Quaaktaschen und Labersäcke gibt!!

:cool:

7. macixus

Oh, wenn wir gewusst hätten, welch' Künstler wir vor uns haben, hätten wir bestimmt geschwiegen.

Hab' ich dir schon erzählt, dass meine Golf II-Auspuffchromendrohre nicht mehr an den Golf V passen? Das finde ich erst recht eine Sauerei!

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja, aber was wolltest du denn von uns hören... um die Uhrzeit??

Natürlich ist es bedauerlich aufgrund von neuen Technologien Inkompatibilitäten in kauf nehmen zu müssen und natürlich ist es kostspielig, wie alles im High-Tech Bereich. Aber wie gesagt... was wolltest du denn hören??

Gruss
    Kalle

P.S. Danke, dass du nicht beleidigend geworden bist ;)

9. Ganimed

Ganimed New Member

waaaaas?
    die Chromendrohre sind nicht aufwärtskompatibel??
    Seid wann haste eigentlich nen 2er Golf, macixus?

:D

10. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Verstehe ich nicht. Die alten Festplatten in ein ext. Firewire Gehäuse und schon geht es doch wieder. Wenn man von musik machen und Geld verdienen redet, dann würde ich mir doch keinen topaktuellen Rechner kaufen. Die Profis arbeiten teilweise immer noch mit 800MHZ und Logic 4.8. Die haben gar nicht die Lust und die Zeit Betatester zu spielen. Der G5 ist doch seiner Zeit voraus und vermutlich kannst du alles gute erst in einem halben Jahr kaufen. Genauso wird die Software auch erst in einem Jahr richtig angepasst sein. Panther wird wohl erst in 10.3.7 voll 64 bit unterstützen. Aber so bekommt man halt mit jedem update einen Geschwindigkeitsschub ohne neue Hardware kaufen zu müssen. Ein hoch auf meine G4 Thermoskanne

11. macixus

Den habe ich schon ziemlich lang, weil er einfach klasse zu meinem Netzhemd aussieht. Aber jetzt muss ich den Golf V kaufen und neue Endrohre und ein neues Netzhemd. Die Firma VW ruiniert einen schamlos.

12. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Das erinnert mich irgendwie an meinen Chef.
    Ist zwar Windoofs, aber der hat sich auch gewundert warum sein neuer USB only Drucker nicht mehr an seinem Pentium 133MHz (Windoofs 95) passt tststststse :eek:

Die ganze Zeit beschweren sich die Meisten über die veraltete Hardware im PowerMac (4xAGB, USB 1.1, UATA100), aber wenn Apple dann mal einen richtigen SPRUNG macht (damit se die nächsten 5 Jahre wieder nur alte Hardware verscherbeln können :wink: ), dann ist das auch nicht in Ordnung. :rolleyes:

Das hat schon ein bisschen was von den Dieter, ähm den Gitarristen von Thomas Anders :D

Ich ärger mich auch, das mein blöder G3 29h braucht um ein 1,5h Video ins DVD Format zu bringen ;(

ABER, IRGENDWAS IST JA IMMER

MfG Amigoivo

13. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ja, die Sache mit dem Motu-Zeug ist natürlich ziemlich dumm gelaufen - aber ist das immer Apples Schuld?
    Muss man eine stimmige Produktionsumgenung immer direkt auf eine neue Rechnerbasis stellen?
    Die Leute, von denen ich erfahren habe, daß sie am Mac Msuik machen haben im Studio zum Teil noch blauweisse G3 rumstehen, weil ihr Setup einfach rund läuft und ausreicht.

Ich kenne mich jetzt bei Motu nicht gut aus, aber die bieten doch auch Firewire-lösungen an, wie wäre es denn damit? Damit bist Du jedenfalls unabhängiger, was Deinen Rechner angeht.

Ich denke, Apple hat die alten PCI-Sachen doch wirklich sehr lange unterstützt, aber was sollen sie machen? Wenn man neuer Technologie keine Chance gibt, kommen neue Hardwareteile nur sehr langsam auf die Mac-Plattform.

Der G5 sollte einfach eine neue ära von Macs einleiten. Die Powerbooks haben mit dem Alumantel und dem schlichten Design schon erste Zeichen gesetzt, und der G5 ist der erste Schritt auf eine neue Hardwareplattform und weckt überall großes Interesse. Hätte man jetzt nur drei alte PCI-Slots reingeknallt, hätte wieder irgendjemand rumgemeckert von wegen veralteter Hardware.

Was müssen sich diverse PC-Logic-User geärgert haben, als Apple verkündet hat, daß Logic nur noch auf dem Mac weiterentwickelt wird?

Wie groß war das Gemecker, als Apple keine ADB-Ports mehr eingebaut hat?
    Erinnert sich noch jemand an das Gespött wegen dem fehlenden 3,5" Floppydrive?

14. gofi

gofi New Member

Menschen sind schlecht und werden immer schlechter, es ist klar und offensichtlich dass auch Apple zu denjenigen gehört. Die "alten" 120 GB Festplatte funktionierte von meinem G4 niucht im G5 weil da neu SATA und nicht mehr ATA benötigt wird.

ok kann ja mal vorkommen ...

Doch nun wird's noch teurer, die RAM's gehen auch nicht mehr, und meist kann man nur 512 MB chips kaufen für den G5 Dual und das alleine geht ja auch nicht, da man immer 2 benötigt, also gleich nochmals doppelte Kosten.

Doch ein Ende hat das immer noch nicht, denn jetzt stellt sich raus, dass die PCI Karten von früher welche mit 5 Volt laufen im G5 nicht mehr funktionieren (in allen G5 nicht mehr!) es werden nur noch 3.3 Volt unterstützt.

Frechheit!

Denn so ne Karte kostet bei der MOTU PCI-324 nochmals 350.- EUR umtausch in eine MOTU 424/G5. Nicht mal die alte MOTU 424 welche erst ein Jahr alt ist funktioniert, dort muss man auch was bezahlen für den Umtausch .. ca 80 EUR lange Wartezeiten inklusive!

Klar, dass auch die meisten ProTools PCI-Karten nicht laufen und die sind ja besonders billig!!! ein ProTools System kostet schnell mal 10'000.- EUR, ok die ProTools PCI Karten sind nicht ganz so teuer.

Die nur zur Info, ihr braucht mir hier keine Hilfestellung zu geben, oder Apple in Schutz zu nehmen. Es ist halt so wie es ist, und ich muss meine Karte bei ebay verscherbeln und ne neue teurere kaufen ... wir leben im Abzocker-jahrzehnt.

15. macixus

Ist ja äusserst bedauerlich, dass du den G5 kaufen musst. Apple sollte das lieber den Kunden überlassen - irgendwie war früher alles besser.

16. newMaci

newMaci New Member

ich wundere mich jedesmal beim Metzger an der Kasse das ich für meine bestellte Wurst bezahlen muß............

miesea Abzocke
    uahhh........... lach mich tot.

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Geb allen vollkommen Recht, scheiss Fortschritt ;)

Gruss
    Kalle

Zusatz: Früher konnte man sich wenigstens noch über mögliche Inkompatibilitäten informieren, heute im Zeitalter des Internets ist das leider nicht mehr möglich :D

18. gofi

gofi New Member

Ja ihr drei pseudo grafiker oder Apple Kindsköpfe macixus, ks23 und tanzblume welche vermutlich nur ein bisschen mit safari rumsurft versteht bestimmt null und nix von musik machen und geld verdienen mit musikalischer Kunst. Also auf eure doofen Kommentare kann ich locker verzichten.

Dummes Zeugs ins Forum schreiben kann jeder, vermutlich lädt ihr auch noch illegal mp3 files runter...

19. Ganimed

Ganimed New Member

Na Hauptsache du hast den Geistesblitz des Tages gehabt!
    Da bin ich aber froh, dass es hier nicht nur Quaaktaschen und Labersäcke gibt!!

:cool:

20. macixus

Oh, wenn wir gewusst hätten, welch' Künstler wir vor uns haben, hätten wir bestimmt geschwiegen.

Hab' ich dir schon erzählt, dass meine Golf II-Auspuffchromendrohre nicht mehr an den Golf V passen? Das finde ich erst recht eine Sauerei!

Diese Seite empfehlen