Über DSL auf entfernten Rechner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von medion, 27. November 2003.

  1. medion

    medion New Member

    zugreifen. Ist es möglich über das T - DSL-Netz auf einen anderen Rechner zugriff zu bekommen?

    Die Hardware -

    ich G3/400 MacOS 10.2.6 - hinter einem Router

    mein Sohn PC mit Win 2000 / Linux - hinter einem Router

    ist es möglich über diese Verbindung Daten auszutauschen ??
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Per FTP (wenn Du ihm Deine IP Nummer gibtst und bei Dir FTP freischaltest), per SMB (wenn Du bei Dir Windows File Sharing aktivierst), per Websharing (wenn Du bei Dir websharing aktivierst)
     
  3. TomRadfahrer

    TomRadfahrer New Member

    Ganz so einfach ist es nicht, wenn beide Rechner hinter einem Router hängen. Der Router arbeitet wohl auch als NAT (Network Address Translation). Dabei wird bei jedem Paket, das durch den Router läuft, die IP-Adresse übersetzt.
    Über NAT sind nur Verbindungen möglich, die implizit oder explizit eingerichtet wurden. Wenn der lokale Rechner ins Netz will, wird implizit eine NAT-Verbindung eingerichtet. Diese Verbindung ist aber eine Einbahnstrasse, ein Rechner von aussen kann niemals eine Verbindung zum lokalen Rechner implizit aufbauen.
    Normalerweise ist dies ein tolles Sicherheitsfeature, in Deinem Fall ist es aber ein Problem: Wenn Du zu Deinem Sohn eine Verbindung aufbauen willst, bleibst Du im Router Deines Sohnes stecken. Wenn Dein Sohn es versucht, bleibt er in Deinem Router stecken.
    Die Lösung besteht darin, dass in mindestens einem der Router eine explizite NAT-Verbindung eingerichtet wird. Im Router muss man explizit konfigurieren, dass ein bestimmter Verbindungswunsch von Aussen (z.B. FTP-Client) an einen ganz bestimmten Rechner im lokalen Netz (z.B. FTP-Server auf Deinem Mac) weitergeleitet wird. Wie das geht, steht im Handbuch des Routers.

    BTW: Dein Sohn muss dann natürlich die IP-Adresse Deines Routers beim Verbindungsaufbau angeben.

    TomRadfahrer
     
  4. medion

    medion New Member

    Danke, wir es am Sonntag mal versuchen. Wenn klappt melde ich mich und berichte.
     

Diese Seite empfehlen