Über Nacht Reinigen oder so???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von PIZZA, 5. August 2004.

  1. PIZZA

    PIZZA New Member

    Leute, es gibt doch im Terminal diese Sache wo ich die Festplatte bereinigen kann. Die sache die der rechner Nachts immer von alleine macht. was muß ich da nochman eingeben??? Day, Month, und week kann mir das jemand veraten??? Und wozu ist das nochmal gut???

    Danke aus Hamburg
     
  2. mausbiber

    mausbiber New Member

  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Tägliche Wartung:
    sudo sh /etc/daily

    Wöchentliche Wartung:
    sudo sh /etc/weekly

    Monatliche Wartung:
    sudo sh /etc/monthly

    Prebindings updaten (d.h. Verknüpfung von Programmen und Dateien):
    sudo update_prebinding -root /

    Rechte reparieren:
    sudo diskutil repairpermissions /
     
  4. marc12353

    marc12353 New Member

    Wozu dient diese Reinigun?
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    keine Ahnung. Vielmehr stellt sich die Frage nach dem Sinn einer solchen Sache, wenn sie denn per Installation nur Nachts abläuft, wo die meisten Rechner ausgeschaltet sind.

    Aber das kann wohl nur Apple beantworten.
     
  6. faustino18

    faustino18 New Member

    Mein lieber maiden, dass ist das Unix-Erbe (professoralgrinsundeinenFingerinderLuft)). Unix-Rechner sind Netzwerk-Rechner, d.h. nie aus. Diese Wartungsjob sollen zu einer Zeit laufen, an dem das System insgesamt nur schwach ausgelastet ist, also nachts. Deswegen auch bei x, aber man kann die Zeiten ändern. Das wissen bestimmt einige Unix-Jungs hier.

    Patrick
     

Diese Seite empfehlen