Überfüllungswerte in Quark

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sabine Schindler, 25. Mai 2004.

1. Sabine Schindler

Sabine Schindler New Member

Moin!

Wie handhabt Ihr das mit dem Überfüllungswert in Quark? Ich habe festgestellt, dass selbst geringe Werte bei kleinen Schriftgrößen (6pt) dann doch ins Gewicht fallen und diese dann im Druck fetter aussehen.

Wie würdet Ihr eine Überfüllung bei einer kleinen Bildunterschrift einstellen, so dass es noch was nützt und dass es optisch nicht zu sehr ins Gewicht fällt?

Grüße
    Sabine

2. suj

suj sammelt pixel.

gar nicht, die Schrift sollte unterfüllen oder aussparen.

Welche Farben sind denn da im Spiel?

3. Sabine Schindler

dunkelblaue Schrift (100c 60m) auf 20% Orange.

4. suj

suj sammelt pixel.

die würde ich aussparen, oder ganz leicht unterfüllen.

20% orange ist recht hell, nehme ich an?;)

5. Sabine Schindler

Ja, ziemlich. Allerdings - merke ich gerade - ist ja sowohl im Blau als auch im Orange Magenta drin. Dürfte also eigentlich nichts blitzen, wenn ich auf Aussparen stelle - oder hab ich da jetzt 'nen Denkfehler?!

6. suj

suj sammelt pixel.

nein kein Denkfehler, genauso ists. Und je heller der Hintergrund, umso weniger fällt ein Blitzerchen auch auf :)

7. Sabine Schindler

dank Dir, suj!

Wie sieht denn eine leichte Überfüllung bei Dir aus, und wie stellst Du Deinen Standardwert ein?

8. suj

suj sammelt pixel.

der Standardwert ist bei uns unverändert.

Und ich meinte eine Unterfüllung, dass heisst in diesem Fall würde das Orange unter die Schrift laufen, macht die Schrift nicht fetter. Geht aber nicht wenn die Schrift auf einem Bild steht.

Kommt auf die Schriftgröße an... Standard -0,144 (ist das doch oder?) z.B.

9. Sabine Schindler

aha. Also, Du setzt dann einfach ein "–" vor den Wert? Machst Du das generell so? Könnte man auch bei Linien so machen? Mir ist mal passiert, dass ich mit diesem Standard-Wert von 0,144 Linien überfüllt habe - automatisch, hab einfach nicht drauf geschaut. Die waren dann natürlich um einiges fetter als sie eigentlich sein sollten...

10. suj

suj sammelt pixel.

genau, man kann die Werte auch manuell eingeben.

In der Regel stellen wir alles auf Aussparen.

das ist ein sehr komplexes Thema, das jeder anders anpackt, und meistens hängt es davon ab, welche Farben, welche Strickstärken, etc etc

Ich bin in der Litho, und gehe davon aus, dass die großen Druckereien die wir beliefern, ihre eigenen Trapping-Programme haben, die meisten bekommen mittlerweile sowieso PDFs geliefert, da sind die Überfüllungseinstellungen flöten...

:rolleyes:

11. Sabine Schindler

Ja, das stimmt.

Hast mir geholfen, vielen Dank!

Grüße
    Sabine

12. suj

suj sammelt pixel.

bitteschön

13. Sabine Schindler

Moin!

Wie handhabt Ihr das mit dem Überfüllungswert in Quark? Ich habe festgestellt, dass selbst geringe Werte bei kleinen Schriftgrößen (6pt) dann doch ins Gewicht fallen und diese dann im Druck fetter aussehen.

Wie würdet Ihr eine Überfüllung bei einer kleinen Bildunterschrift einstellen, so dass es noch was nützt und dass es optisch nicht zu sehr ins Gewicht fällt?

Grüße
    Sabine

14. suj

suj sammelt pixel.

gar nicht, die Schrift sollte unterfüllen oder aussparen.

Welche Farben sind denn da im Spiel?

15. Sabine Schindler

dunkelblaue Schrift (100c 60m) auf 20% Orange.

16. suj

suj sammelt pixel.

die würde ich aussparen, oder ganz leicht unterfüllen.

20% orange ist recht hell, nehme ich an?;)

17. Sabine Schindler

Ja, ziemlich. Allerdings - merke ich gerade - ist ja sowohl im Blau als auch im Orange Magenta drin. Dürfte also eigentlich nichts blitzen, wenn ich auf Aussparen stelle - oder hab ich da jetzt 'nen Denkfehler?!

18. suj

suj sammelt pixel.

nein kein Denkfehler, genauso ists. Und je heller der Hintergrund, umso weniger fällt ein Blitzerchen auch auf :)

19. Sabine Schindler

dank Dir, suj!

Wie sieht denn eine leichte Überfüllung bei Dir aus, und wie stellst Du Deinen Standardwert ein?

20. suj

suj sammelt pixel.

der Standardwert ist bei uns unverändert.

Und ich meinte eine Unterfüllung, dass heisst in diesem Fall würde das Orange unter die Schrift laufen, macht die Schrift nicht fetter. Geht aber nicht wenn die Schrift auf einem Bild steht.

Kommt auf die Schriftgröße an... Standard -0,144 (ist das doch oder?) z.B.

Diese Seite empfehlen