"Überhirne"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von quick, 31. März 2002.

  1. quick

    quick New Member

    "Die USA bauen zur Koordination der Landesverteidigung den autonomen Riesencomputer "Colossus". Die Russen ziehen mit einem ähnlich mächtigen Elektronenhirn nach. Was keiner vorhersieht: Die Überhirne schätzen sich gegenseitig, tauschen ihre Geheimnisse aus und die Militärs befällt das Entsetzen angesichts der rasenden Maschinenkommunikationen, die sich menschlichem Begreifen entziehen. Was der SciFi-Film "Colossus" (The Day the World Changed Hands, The Forbin Project, 1969) als elektronischen Albtraum in die Zeiten des Kalten Kriegs verlegte, könnte unter anderen gesellschaftlichen Umständen tatsächlich unsere Zukunft sein."

    http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/12207/1.html
     
  2. Risk

    Risk New Member

    Dabei fällt mir der Film Matrix ein.

    Vielleicht liegen demnächst unsere Nachkommen in einer Nährlösung und werden von Computern gezüchtet.

    Oh je....
     
  3. eman

    eman New Member

    >Oh je...

    Richtig paranoid ist es, zu glauben, dass wir bereits in solch einer Nährlösung liegen. Dann wären unsere Nachkommen lediglich virtueller Art. Ihnen würde wiederum ein virtuelles Leben vorgegaukelt, das genauso wenig echt ist, wie ihr vermeintlich echtes Leben.
    Perfiderweise bekommen wir in unserer Scheinrealität Filme wie Matrix vorgesetzt, in denen die Protagonisten aus ihrer scheinbaren Realität ausbrechen und diese neue Welt (Morpheus und sein "U-Boot") als gefundenes Realitätsfressen aufschnappen. Kein Zweifel darüber, ob diese Realität nicht auch vorgetäuscht ist. Wir wussten es natürlich besser, denn diese Realität hatte seinen Wirklichkeitsansrpuch nur im Drehbuch des Films. Und als wir aus dem Kino kamen, wussten wir, dies hier ist die wirklich echte Realität!...

    IHR SCHWEINE!!! WIR WERDEN AUSBRECHEN!!!!! ICH SCHWÖR'S!!!!
    ;-)
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    He MP, nimm mir hier nicht meine Arbeit als Profiler weg :)

    Aber jetzt wo du uns mit der Nase in den Käse und dann in den Wohnwagen steckst - ich fürchte, du hast recht!!
    *auweia-dieanalysemaschinenaht*
     

Diese Seite empfehlen