überlebt der iPod joggen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tgwg, 25. Februar 2004.

  1. tgwg

    tgwg New Member

    Halllo,
    weiß jemand von euch etwas über das iPod-Erschütterungsverhalten? Schliesslich handelt es sich bei dem iPod-Speicher um eine Festplatte. Und diese sollte empfindlich gegenüber Erschütterungen sein, oder? Ich will den iPod speziell beim joggen und radfahren (geht schon mal über Kopfsteinpflaster) verwenden. Hält er das aus? Oder sollte ich ihm das lieber nicht antun? Wer hat Erfahrungen?
    Vielen Dank
    tgwg
     
  2. suj

    suj sammelt pixel.

    in der Hosentasche oder am Gürtel hat er wohl alle 20min einen Aussetzer, wenn man ihn in der Hand festhält, solls besser sein....holpert dann nicht so...
    Beim Radfahren???
     
  3. stefan

    stefan New Member

    joggen: nein
    radfahren: sollte gehen

    alternative: ipod mini mit armbinde

    s
     
  4. tgwg

    tgwg New Member

    Dankeschön, doch was heißt, "alle 20 Minuten ein Aussetzer"? Mit einem Aussetzer könnte ich ja leben (ein CD-Player hat auch Aussetzer, wenn der Laser durch Erschütterungen seine Spur verliert), doch geht die Festplatte dabei nicht kaputt? (Plattencrash???)
     
  5. vf47

    vf47 New Member

    Radfahren ist kein Problem, auch nicht beim Kopfsteinpflaster.

    Der iPod puffert die Songs im Arbeitsspeicher. Also, Du wählst die Lieder an, die Festplatte läuft kurz an, die nächsten ca. 20 Min. werden in den Arbeitsspeicher gelesen, die Festplatte schaltet sich aus. Beim Radfahren hatte ich noch nie Probleme, beim Joggen hörte ich davon. (Ich finde Joggen doof). Falls er einen Aussetzer hat, halte halt kurz an, dann füllt er seinen Puffer wieder und Du kannst weiterlaufen.

    Der iPod-Mini, den ich mir heute mal angeschaut habe, hat ja diesen Armhalter, bei dem es angeblich auch beim Joggen keine Probleme gibt. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass sowieso nur 20 Minuten auf die Festplatte passen :D :D :D

    Hier die Beschleunigungsdaten für eine Hitachi 2,5" Festplatte:

    Shock Tolerance:
    200 g @ 2ms half-sine pulse (operating) / 1000 g @ 1ms half-sine pulse (non-operating)

    Vibration Tolerance:
    1 g @ 5-500 Hz (operating) / 5 g @ 22-500 Hz (non-operating)

    Jetzt müsste man nur noch wissen, wie hoch die Beschleunigungen beim Joggen sind. An der Hüfte würde ich sie aber als deutlich kleiner als 1 g vermuten. Das würde bedeuten, dass die Festplatte niemals in Gefahr kommt.
     
  6. m.schlegel

    m.schlegel New Member

    Hi, ich habe meinen iPod eigentlich immer beim Sport dabei, beim Radfahren, Joggen, im Fitneß Studio usw. Hatte damit noch nie Probleme selbst wenn der iPod auf die Festplatte zugreifen muß, also ich hatte wirklich nie einen Aussetzer oder ein stocken bei der wiedergebe. Ist halt ein Super Teil (ich habe noch den aller ersten iPod mit 5 GB HD).

    Hat mir sogar gute dienste auf langen Motorrad Touren geleistet, wie gesagt ich hatte nie ein Problem damit.

    SO LONG
    MS
     
  7. JFK2003

    JFK2003 New Member

    Mein 20er setzt weder beim langen joggen noch sonstwo aus. Ob in der Hand oder an der Hose, er macht brav alles mit, womit ich ihn quäle. :)

    Gruß, Joachim
     
  8. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    wieso sollte joggen ein problem sein?
    wenn sich die festplatte sowieso ausschaltet, gibts sicher keine aussetzer.

    zack
     
  9. sevenm

    sevenm New Member

    Laufe derzeit etwa 70 km die Woche mit meinem iPod (Training für Hamburg Marathon :)), keine Probleme!
     
  10. transalp

    transalp New Member

    Hi,

    mein 20er iPod hat beim Laufen mittlerweile Abstürze, wenn nach knapp 20 Minuten nachgeladen wird und Erschütterungen kommen. Muss den dann neu zum "Leben erwecken" - bis jetzt problemlos. Versuch aber, das jetzt zu vermeiden, indem ich ihn in die Hand nehme bis nachgeladen wurde. Umständlich aber besser als ein Platten-Crash.
     
  11. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Heisst zum Leben erwecken "Reset"? Nur das hatte bei meinem 20GB/2G iPod geholfen...

    Ciao
    Napfekarl
     
  12. transalp

    transalp New Member

    Von Napfekarl:
    Heisst zum Leben erwecken "Reset"? Nur das hatte bei meinem 20GB/2G iPod geholfen...

    Genau: war jedesmal ein Reset fällig, das Display war "eingefroren", nichts ging mehr. Kann nicht so gesund sein.
     
  13. da_real_Snoopy

    da_real_Snoopy New Member

    also ich werd mir demnächst auch einen iPod zulegen und wollte ihn auch beim joggen nutzen. Ich hab neulich mal einen kleinen Prospekt über den iPod in der Hand gehabt. Darin werden Apple-typisch unterschiedliche Nutzer beschrieben, unter anderem auch eine Sportlerin mit der Aussage, dass sie den iPod wunderbar beim joggen nutzen könnte, da er auch bei kleinen Erschütterungen keien Aussetzer hat. ... Also wenn Apple schon damit wirbt, geh ich mal davon aus, dass das Gerät auch auf solche Erschütterungen ausgelegt ist und die Festplatte keinen Schaden davon nehmen sollte.
     
  14. lensman

    lensman New Member

    Kann als iPod Hülle nur das Action Jacket empfehlen.
    Zu finden unter www.everythingipod.com dann nach Action Jacket suchen oder im gut sortierten Handel. Ist eine Neoprenhülle für den pod mit Armhalterung oder Gürtelclip und man kommt an alle Bedienelemente, muß also nicht jedesmal das Teil aus der Hülle nehmen, um eine Playlist auszuwählen. Ist beim Sport auch perfekt.
     
  15. lensman

    lensman New Member

    Kann als iPod Hülle nur das Action Jacket empfehlen.
    Zu finden unter www.everythingipod.com dann nach Action Jacket suchen oder im gut sortierten Handel. Ist eine Neoprenhülle für den pod mit Armhalterung oder Gürtelclip und man kommt an alle Bedienelemente, muß also nicht jedesmal das Teil aus der Hülle nehmen, um eine Playlist auszuwählen. Ist beim Sport auch perfekt.
     
  16. MacOss

    MacOss New Member

    Um mal 'n bisschen zu stänkern: Ich bin ganz glücklich mit meinem portablen MiniDisc-Recorder. Der war nicht übertrieben teuer, ist bislang absolut aussetzerfrei gelaufen und bietet Speicherplatz ohne Ende - ich muss nur 'ne neue MD einlegen... (schnell wech hier...):cool:
     
  17. arcademaster

    arcademaster New Member

    bin fast jeden abend joggen mit meinem ipod 10 gb / 3rd gen.
    und ich hatte bis heute noch nie einen aussetzer
    halte ihn aber in der hand dabei, am gürtel an einer tasche
    würde ich ihn aber nicht nehmen.
    es ist halt doch eine festplatte wie wir alle wissen

    grüssle
    erdem
     
  18. arcademaster

    arcademaster New Member

    bin fast jeden abend joggen mit meinem ipod 10 gb / 3rd gen.
    und ich hatte bis heute noch nie einen aussetzer
    halte ihn aber in der hand dabei, am gürtel an einer tasche
    würde ich ihn aber nicht nehmen.
    es ist halt doch eine festplatte wie wir alle wissen

    grüssle
    erdem
     
  19. arcademaster

    arcademaster New Member

    bin fast jeden abend joggen mit meinem ipod 10 gb / 3rd gen.
    und ich hatte bis heute noch nie einen aussetzer
    halte ihn aber in der hand dabei, am gürtel an einer tasche
    würde ich ihn aber nicht nehmen.
    es ist halt doch eine festplatte wie wir alle wissen

    grüssle
    erdem
     
  20. arcademaster

    arcademaster New Member

    bin fast jeden abend joggen mit meinem ipod 10 gb / 3rd gen.
    und ich hatte bis heute noch nie einen aussetzer
    halte ihn aber in der hand dabei, am gürtel an einer tasche
    würde ich ihn aber nicht nehmen.
    es ist halt doch eine festplatte wie wir alle wissen

    grüssle
    erdem
     

Diese Seite empfehlen