Überlege Kauf 17"PB als Ersatz für G4 Desktop

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Manfredini.2, 22. April 2004.

  1. Manfredini.2

    Manfredini.2 New Member

    Hallo liebe Mac-User,
    ich wollte eigentlich von G4 auf G5 aufsteigen, aber seit ich mich mit dem OS X auf meinem iBook 800 12" angefreundet
    habe, benutze ich fast nur noch mein iBook, weil es so schön leise ist und mir von der Leistung auch reicht. Nur der Monitor
    ist mir zu klein.
    Ich überlege jetzt den G4 gegen ein 17" PB zu tauschen. Das G5 PB wird ja wohl noch dauern und ist vielleicht auch lauter.
    Wer kann mir Erfahrungen berichten? oder gibts keine Unter-schiede zum 15"
    Danke im voraus
    Manfred
     
  2. lateralformats

    lateralformats New Member

  3. dotcom

    dotcom New Member

    Es gibt einen Hack um am iBook externe Monitore mit größerer Auflösung zu betreiben. Einfach Monitor vom PC-Höker dran und später G5-Powerbook kaufen (wenn gibt).
     
  4. Manfredini.2

    Manfredini.2 New Member

    Danke, macjojo
    bisher kam für mich das 17" PB nicht in Frage, weil es doch
    erheblich teurer war, aber jetzt sind es ja "nur" noch 200 € für deutlich mehr Monitor oder?
     
  5. lateralformats

    lateralformats New Member

  6. Sunshine

    Sunshine New Member

    Also als Desktopersatz eignet sich das 17" Modell mit Sicherheit. Ich nutze das 15" Modell als Desktopersatz und bin hochzufrieden damit.

    Die Frage ist, ob Du das PB viel mit Dir rumtragen willst oder nicht. Falls Du viel mit deinem PB unterwegs bist, so ist das 17er vielleicht etwas unhandlich. Da wäre dann möglicherweise das 15" Modell doch ezwas besser.

    Wenn Du das PB aber hauptsächlich zu Hause nutzen willst und nur ab und an mobil mit dem Gerät unterwegs bist, dann würde ich Dir auf jeden Fall zum 17" Modell raten.

    Also, wenn ich mein 15er nicht schon hätte, würde ich mir zum heutigen Zeitpunkt auf jeden Fall das 17er holen (der Preisunterschied ist ja mittlerweile akzeptabel), obwohl das 15er vom Monitor auch völlig ausreichend ist.
     
  7. lateralformats

    lateralformats New Member

    Stimmt; das 17" ist unhandlicher, und wenn man "auf dem Schoß" arbeiten möchte, ist es nicht empfehlenswert. Aber ansonsten einfach toll; auf dem Moni läßt sich wirklich gut arbeiten. Er ist für mich komplette Arbeitsstation und wird nur ergänzt durch einen Rechner, an dem halt Scanner und so hängt.

    Ich habe sehr schlechte (und teure) Erfahrung mit der ersten Generation gemacht (1GHz), dieses hat garkeine Probleme. Ob G4 oder G5: ich habe zwischen 1 und 1,33 GHz keinen Unterschied empfinden können; auch hier ist der größere Arbeitsspeicher viel wichtiger. Wenn der G5 da ist, wird er auch schneller sein und so, aber - jetzt ist er nicht da, und im Hinblick auf Übermorgen kann ich ewig mit dem Investieren warten. Und dieses Teil läuft wirklich gut.
     
  8. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Kommt auf den Schoß an :D

    Gruss
    Kalle
     
  9. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    :embar: :bart: :D

    Gruss
    Kalle
     
  10. Sunshine

    Sunshine New Member

    Je nach Nutzung wird es auf jeden Fall warm ...;)
     

Diese Seite empfehlen