übers Netz drucken

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von travellingfritz, 26. März 2003.

  1. travellingfritz

    travellingfritz New Member

    Hi,
    Kann ich von meinem Mac auf einem Drucker ausdrucken, der an einem anderen Mac angeschlossen ist?
    Beide Macs sind über Ethernet und einem Switch verbunden.
    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Kommt auf das verwendete System an und hast Du vielleicht schon mal die Mac Hilfe konsultiert ?
    Oder mal ein paar Zeilen / Seiten hier heruntergeblättert ?
    Ansonsten um genaueres zu sagen ist es unabdingabr wenn Du noch Deine verwendeten System als Minimum angibst.
     
  3. travellingfritz

    travellingfritz New Member

    Hi,
    Ich verwende auf dem Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist OS 8.6,
    auf dem anderen OS 9.
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Wenn es ein USB Drucker ist verwende einfach mal das Kontrollfeld USB Printersharing unter OS9.
    Ach ja Apple Talk muß aktiv sein.
    Ob es das unter 8.6 auch gab weiß ich im Moment nicht, aber dann sollte das Supereinfach sein dort im gleichen KF den Drucker auf dem anderen Mac auswählen.
    Sonst geht das auch wenn der Drucker unter 8.6 freigegeben wird.
    Ansonsten schau doch mal wenn unter 8.6 das Kontrollfeld nicht vorhanden ist ob Du einfach das aus 9 einfach übertragen kannst.
    Bei seriellen Druckern gab es mal ein Kontrollfeld das "LocalTalk to Ethernet" wandelte.
    Glaube es war auch mal auf den MACOS CDs und nannte sich LocalTalk Brigde.

    Joern
     
  5. travellingfritz

    travellingfritz New Member

    Der Drucker ist über SCSI mit dem Mac verbunden, meinst Du das geht da auch?
    Ich kann auf dem Rechner auch OS 9 installieren...
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Über SCSI ???
    Bist Du Dir da wirklich sicher ???
    Dann kenne ich das Prinzip wirklich nicht.
    Kenne nur die seriellen und USB Drucker.
    Bei USB Druckern supereinfach über das Konttrollfeld USB Printersharing.

    Joern
     
  7. travellingfritz

    travellingfritz New Member

    Hi,
    Ja, ich war auch erst verwundert... Es ist ein OKI Thermotransferdrucker.
    Muss mal schauen was ich da noch machen kann...
    Danke aber für Deine Hilfe!!!!!!!!
    Gruß Achim
     
  8. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Na dann wollen wir mal hoffen das sich noch jemand hier einfindet der sich auch mit dieser Technik auskennt und eine Idee hat.

    Joern
     
  9. travellingfritz

    travellingfritz New Member

    Hi,
    Alle Aufregung umsonst... :)
    War super einfach. Rechner mit dem Drucker hängt im Netzwerk und die RIP-Software ist über AppleShare wie ein normaler Drucker anwählbar. Echt einfach und genial.
    Danke nochmals für Dein Engagement
     

Diese Seite empfehlen