Übersetzungsprogramm: DEUTSCH-ENGLISH

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 7. März 2003.

1. spektra

spektra New Member

Hat jemand von euch eine Ahnung ob es für Classic oder OSX ein Übersetzungsprogramm gibt, dass mir einen deutschen Text ins englische übersetzt?
    -Dann sagt mir doch bitte den Namen des Programmes und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

vielen lieben Dank für eure Unterstützung
    spektra

2. MyMac

MyMac New Member

Benutz doch Sherlock. Zwar ist der angebotene Service (ich glaub von Systran ist der) nicht so gut, aber Übersetzungsprogramme haben alle ihre Fehler.

Gruß
    Jens-Christoph

P.S.: Sherlock von Jaguar muss es sein

3. MacELCH

MacELCH New Member

Schau mal bei http://www.versiontracker.com nach, da gibt es diverse Shareware, die einigermaßen OK ist, zumindest besser als Babblefish.

Ich glaube Wordtranslator hieß das Teil, was gar nicht mal so schlecht war.

Gruß

MacELCH

4. naklar

naklar New Member

...so schlecht nicht aber "how are you?" übersetzt word translator als "wie bist du?" ...ist ja irgendwie logisch :))

5. spektra

spektra New Member

danke, aber ich suche ein "professionelles" Übersetzungs-Programm, dass auch gerne etwas kosten darf, -wenn die Textübersetzung auch eine gute Leistung erbringt.
    Das Programm sollte mir keine Einzelwörter übersetzen, sondern versuchen ganze Textpassagen bestmöglich zu übersetzen. (Deshalb galube ich, dass eine Shareware nicht zufriedenstellend ist.)

-Wer von euch kennt ein solches Programm oder arbeitet sogar mit so einem, und kann mir von seinen Erfahrungen berichten (gute+schlechte)???

6. kawi

kawi Revolution 666

Ultra Lingua

7. uniehoff

uniehoff New Member

google hat auch unter sprach-tools etwas zu bieten !

uniehoff

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Da die Programme meines Wissens Einzelbegriffe übersetzen und - anders als das menschliche Gehirn - keine syntaktischen Zusammenhänge erfassen können, wirken die meisten Sätze eher belustigend. Ich frage mich trotz der zweifellos erkennbaren Fortschritte auf diesem Gebiet, ob das jemals grundlegend anders sein wird.

9. pegasus

pegasus Gast

hi,

ist zwar kein programm sondern eine internetseite aber trotzdem klasse:

http://dict.leo.org/

...und es ist kostenlos!

gruss pegasus ;-)

10. chrismac

chrismac New Member

11. MacELCH

MacELCH New Member

Das ist doch die Hauptfrage, die man an Frauen stellt oder - sinngemäß also richtig.

Gruß

MacELCH

12. MacELCH

MacELCH New Member

Copy Paste von mehreren Seiten kannst Du auch bei Wordtranslator machen.

Professionelle Übersetzungsprogramme werden teuer und vielleicht nicht sehr viel besser - selber übersetzen ist denke ich doch besser, sofern Du eine gewisse Ahnung hast was rauskommen soll. Nimm den Output von WT als Hinweis und bearbeite ihn anschließend.

Gruß

MacELCH

13. naklar

naklar New Member

wo er recht hat, hat er recht ;-)
    gruss

14. naklar

naklar New Member

wordlookup ist meiner meinung nach eines der coolsten free-translator!

15. spektra

spektra New Member

Nochmals vielen Danke für all die vielen Tips!

-aber ich suche wirklich ein professionelles Übersetzungsprogramm, mit dem ich offline arbeiten kann. Ich weiss, dass die Übersetzer meist auf einem PC arbeiten und die Softwareauswahl für den Mac auf diesem Gebiet scheinbar ziemlich mickrig ausschauen dürfte.
    Dass ein solches Programm eine perfekte oder gut verständliche Übersetzung von Texten nie erreichen wird, bin ich mir durchaus bewusst. Das Programm sollte zur Unterstützung dienen, um z.B. einen englischen Zeitungsartikel schneller ins deutsche zu übersetzen, - natürlich mit menschlicher Beihilfe.

Und kosten darf das Programm wirklich auch etwas, wenn es vielleicht sogar Erweiterungen wie Synonyme, Grammatikprüfung etc. dabei hat.

16. spektra

spektra New Member

- irrt vielleicht nicht gerade ein/e Übersetzer/in durch das Forum?

(meine letzte Hoffnung)

17. spektra

spektra New Member

Nochmals vielen Danke für all die vielen Tips!

-aber ich suche wirklich ein professionelles Übersetzungsprogramm, mit dem ich offline arbeiten kann. Ich weiss, dass die Übersetzer meist auf einem PC arbeiten und die Softwareauswahl für den Mac auf diesem Gebiet scheinbar ziemlich mickrig ausschauen dürfte.
    Dass ein solches Programm eine perfekte oder gut verständliche Übersetzung von Texten nie erreichen wird, bin ich mir durchaus bewusst. Das Programm sollte zur Unterstützung dienen, um z.B. einen englischen Zeitungsartikel schneller ins deutsche zu übersetzen, - natürlich mit menschlicher Beihilfe.

Und kosten darf das Programm wirklich auch etwas, wenn es vielleicht sogar Erweiterungen wie Synonyme, Grammatikprüfung etc. dabei hat.

18. spektra

spektra New Member

- irrt vielleicht nicht gerade ein/e Übersetzer/in durch das Forum?

(meine letzte Hoffnung)

Diese Seite empfehlen