Übertakten bis es qualmt!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Krikri, 15. April 2004.

  1. Krikri

    Krikri New Member

    Irgendwie muss ich doch zugeben, bei allem Respekt gegenüber Motorolas Prozessoren, dass mein G3 iMac snow mit 700Mhz doch etwas zu langsam für meine Ansprüche geworden ist.
    Kommen wir zum Punkt:

    Wie kann ich ihn übertakten?

    Danke für Ratschläge!

    kris
     
  2. maccie

    maccie New Member

    "Wir sind Künstler, keine Ingenieure!"

    Steve Jobs

    :)
     
  3. Krikri

    Krikri New Member

    Wo muss ich also posten, um eine fachmännische Antwort zu bekommen?

    :D
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

  5. Marks.

    Marks. New Member

    Also der iMac DV400 meiner Frau wird schon so immer recht warm - weiß ja nicht, wie das beim iMac 700 ist... ich schätze mal, mehr als 200 MHz. wirst du damit nicht hinbekommen und dann ist der Systembus immer noch langsam...

    Langer Rede kurzer Sinn - übertakten bringt meist nichts, derzeit ist der eMac bei gleichen Abmessungen soviel schneller und leistungsfähiger und gleichzeitig günstiger, dass die sinnvollste Variante lautet, Daten sichern, iMac verkaufen und eMac zulegen - das ist ein Sprung auf derzeit 1250 MHz. G4 bei 166 Mhz. Systembus, den solltest du deutlich merken. Dazu bessere GraKa + Bildschirm, aktuelleres Combo-Drive, Panther + das aktuelle iLife-Paket und und und.... der Aufpreis dürfte bei derzeit gängigen Verkaufspreisen auf eBay zwischen 400 + 450 € liegen und das ist denke ich den Mehrpreis wert.
    Für den eMac gab's hierzu einen Thread, der dir evtl. auch am iMac weiterhelfen könnte, aber wie geschrieben - die G3s werden so schon gut warm...
     
  6. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    aber du kannst wenigstens die geschwindigkeit deines backsidecaches erhöhen:

    http://www.powerlogix.com


    dort suchst du dir unter support / downloads den "g3 / g4 cache profiler" aus.

    es gibt ihn für os 9 und os x.

    aber nimm nicht die beta von der startseite, die hat bei mir unter os x nicht funktioniert.

    gruß martin
     
  7. minimum

    minimum New Member

    @Krikri

    Moin,
    bist du weiter gekommen ?
    Ich weis das man es durch ändern der Wiederstände auf dem Board machen kann,
    ich weis auch die Stelle. Nur welceh BElegungen möglich sind weis ich nicht.
    Ich hab nen DV 450 und hätte gerne 550 oder 600 (jeh nachdem wo der Sidewinder am Ende ist).
    Bei dir müssten (0.13u) schon 900 drin sein.
    Gruß,
    MAx

    edit:
    ich habe es, für dich und für mich:
    http://www.bekkoame.ne.jp/~t-imai/mainj2.html
     
  8. Krikri

    Krikri New Member

    ich habe de gedanken aufgegeben, als ich hörte, dass dieses unterfangen etwa riskant sei...

    jetzt kommt dann aber bald ein G5 ins haus, deshalb kann ich nachher den iMac in den Ruhestand setzen, aber nicht ohne mindestens einmal auf ca. 900Mhz übertaktet zu haben!

    mit dieser japanischen site kann ich aber nichts anfangen, kann das alles ja gar nicht lesen! kann das niemand übersetzen?

    kris
     
  9. macNick

    macNick Rückkehrer

    Sherlock kann das ganz ordentlich.
     
  10. JK

    JK New Member

  11. Krikri

    Krikri New Member

    geht doch, vielen dank!

    kris
     

Diese Seite empfehlen