Übertragung von Inhalten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jennes, 22. November 2005.

  1. Jennes

    Jennes New Member

    ich möchte von meinem alten G5 auf meinen neuen G5 meine ganzen persönlichen Daten kopieren. Dazu gehören:
    1. Adressbuchdateien (auch email-Adressen, die in Mail gespeichert sind)
    2. Lesezeichen Inhalte in Safari
    3. Passwörter aus dem Schlüsselbund

    Die beiden Computer sind über ein Netzwerkkabel verbunden, wie kann ich diese Daten am schnellsten und leichtesten übertragen?
    Danke schonmal!
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    das geht mit dem systemassistent.
    wenn du deinen neuen mac installieren möchtest wirst du gefragt ob du die daten von einem alten mac übernehmen willst.
    ... verbinden und "JA" drücken. ;)
     
  3. Jennes

    Jennes New Member

    aber das funktioniert nur mit nem Firewire-Kabel. Und leider hab ich momentan keins, das beidseitig den passenden Anschluss hat... :(
    Keine Möglichkeit, das ganze auch per Netzwerkkabel zu lösen?
     
  4. tom7894

    tom7894 New Member

    Der Target-Modus geht nur via Firewire.

    Mit einem Netzwerkkabel ist es aber genauso einfach. In der Systemeinstellung Netzwerk kriegst du das locker hin.

    Wo die Daten stehen weißt du, oder brauchst du da eine Auskunft?
     
  5. Jennes

    Jennes New Member

    Naja... ich weiß so ungefähr, wo die Key-Datei vom Schlüssenbund liegt (Library- Keychains) aber wo die anderen Sachen liegen, weiß ich nicht genau, ebensowenig, wie ich jetzt die ganzen Schlüssel aus meinem Schlüsselbund auf den neuen Mac transportiert kriege... Wär super, wenn du mich da mal an die Hand nehmen könntest ;)
     
  6. Singer

    Singer Active Member


    Ersetze einfach den Inhalt der Benutzer-Library des Ziel-Systems mit derjenigen des Quell-Systems.
     
  7. Jennes

    Jennes New Member

    hmm... jetzt hab ich mir extra ein Firewire Kabel gekauft und den Migrations Assistenten ausgeführt, aber meine Passwörter und Favoriten im Safari sind noch immer nicht auf dem neuen G5. Genausowenig, wie die ganzen email-Adressen, die auf meinem alten G5 in Mail gespeichert sind...
    Könnt ihr mir genau die Speicherorte angeben, wo
    a) wie ich meine Passwörter im Schlüsselbung übertrage (Library - Keychains)
    b) meine Internet-Favoriten übertrage und wo die liegen
    c) die gespeicherten email-Adressen aus dem alten Mail ins neue übertrage?
    Danke schonmal!
     
  8. tom7894

    tom7894 New Member

    Achtung, Mail speichert keine E-Mail-Adressen, es hält nur die bereit, die in seiner Datenbank vorkommen - also in an dich gesendeten Mails. Mail bezieht die Mailadressen aus dem Adressbuch.

    Um deine Mails und Adressen zu übertragen, musst du folgendes kopieren:
    - Benutzerordner/Library/Application Support/Address Book
    - Benutzerordner/Library/Mail
    - Benutzerordner/Library/Preferences/AddressBookMe.plist
    - Benutzerordner/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

    Internet:
    - Benutzerordner/Library/Safari
    - Benutzerordner/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist

    Alternativ kannst du in Safari/Ablage deine Lesezeichen exportieren und dann ins neue importieren.

    Wenn du die ganze Library deines alten Benutzerordners auf den neuen Rechner gespielt hast, sollte sich das alles klarerweise erübrigen.

    Dass der Rechner ein paar Sachen neu abfragt, kann schon passieren. z.B. wird er deine SMTP-Passwörter neu abfragen, und das ist auch gut so.
     
  9. Jennes

    Jennes New Member

    hab ich gemacht, vielen Dank! Meine Favoriten und Adressbucheinträge sind nun übertragen... Aber meine Passwörter im Schlüsselbund noch immer nich
    :(
    Könnte mir das noch jemand sagen?
     
  10. tom7894

    tom7894 New Member

    Ich hab das jetzt nicht ausprobiert, aber die hier sollten es sein:

    Benutzerordner/Library/Keychains
    Benutzerordner/Library/Preferences/com.apple.keychainaccess.plist
    Benutzerordner/Library/Preferences/com.apple.keychainsync.plist

    Vielleicht weiß noch jemand Bescheid?
     
  11. Jennes

    Jennes New Member

    zwar hab ich die Datei keychainsync.plist nicht gefunden, die existiert anscheinend nicht, aber es funkioniert trotzdem. Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen