Übertragungsgeschwindigkeit beim PB! HÜÜÜÜLFE!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von manaslu, 23. März 2005.

  1. manaslu

    manaslu New Member

    Hallo!

    Hab mir heute eine externe Disk mit 250GB gekauft - USB2. Jetzt hab ich bis jetzt immer geglaubt das hierbei Übertragungsgeschwindigkeiten von über 30MBit/s erreicht werden. Wenn ich sie aber am PB angeschlossen habe, erscheint im SysProf nur 12Mbit/s. Jetzt habe ich den schlimmen Verdacht, dass der Engpass der USB port des PB ist. Ist der nun 1.1 oder wie oder was???

    euer
    manaslu;( ;( ;(
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    12 MB/s geht in ordnung. bei usb 1.x würdest der wert weit darunter liegen.
    ich habe eine externe lacie d2 firewire platte und wenn ich da mein globales backup über ca. 150GB fahre, dann bekomme ich auch nur raten zwischen 9 und 15 MB/s. ist eine firewire 400er platte.
     
  3. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wenn du von dem PowerBook in deiner Signatur sprichst, dann hast du tatsächlich nur USB 1.1. Und das bremst dann natürlich auch die Übertragung auf die Festplatte.
    USB 2.0 gibt's erst in den neuen PowerBooks, die im Januar vorgestellt wurden.

    micha
     
  4. manaslu

    manaslu New Member

    Danke euch beiden. Habe auch in einem älteren Thread gelesen, dass die 1.1er nur 12Mbit/s ünertragen können. Platte geht morgen zurück zu gunsten einer Lacie 500GB mit FIWI800. Danke nochmals.

    @Peter: Bist du auch noch immer mit der 1D unterwegs oder mittlerweile schon auf 1Ds umgestiegen?:D

    In diesem Sinne
    Lg
    manaslu:cool:
     
  5. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Du meinst wohlß bluetooth 2.0, oder? USB 2.0 gibt es schon seit ettlichen Jahren? Die 1GHz PBs sollten es auf jeden Fall schon haben.
     
  6. petervogel

    petervogel Active Member

    ich bin noch mit der 1D mark II unterwegs. reicht mir für meine jobs eigentlich aus. 4x5" inch und 8x10" inch lagern im regal und können wieder entstaubt werden, falls es mal ganz gross sein muss;)
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ooops, da hast du Recht. :embar:
    Aber, da hatte ich dann wieder Recht. :klimper: Ich hab selbst das 17"/1GHz, und das hat noch kein USB 2.0. Das wurde im September 2003 bei den PowerBooks eingeführt, und kam erst mit dem 17"/1,33 GHz, dem 15"/Firewire 800, und dem 12"/DVI.

    micha
     
  8. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Na gut, die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. :D
     
  9. manaslu

    manaslu New Member

    8x10 inch - mich frisst der Neid :sabber: Aber man gibt sich auch mit der MKII zufrieden.:D

    Lg manaslu
     
  10. diemilchistleer

    diemilchistleer New Member

    Hi,

    bin jetzt schon seit ner guten Stunde auf der Suche und finde keine Antwort...

    Ich habe ein 12" PowerBook mit 1Ghz und mini-DVI, also das Modell aus 2003-09.

    Laut den Specs soll es USB 2.0 haben, in den Systeminformationen steht allerdings 2 mal USB mit bis zu 12Mbit/s und ein USB-Hochgeschwindigkeitsbus mit bis zu 480 Mbit/s drin.

    Ich habe beide USB-Ports getestet und komme nicht über 1,5 MByte/s, also USB 1.1...

    Gibt es da nen Trick oder hab ich was ganz besonderes hier? Oder finde ich den richtigen Port nicht?

    Ich hoffe, jemand weiß Bescheid! Danke!

    Michael
     
  11. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Was versuchst du anzuschließen?
     
  12. diemilchistleer

    diemilchistleer New Member

    Hi,

    ich habe eine Sony DSC-L1 (Digicam mit USB 2.0) angeschlossen und den gesamten Bilder-Ordner kopiert. Für ca 220 MB berechnete der Computer ungefähr 2 Min, die Übetragungsrate lag bei etwa 1,5 MB/s.

    Michael
     

Diese Seite empfehlen