Übungen für Azubi... mir gehen die Ideen aus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suj, 5. November 2004.

1. suj

suj sammelt pixel.

Also unser Azubi lenr jetzt bei uns DTP, also Quark und Co.

(Ausbildung Mediengestaltung)

Photoshop beherrscht sie schon.

Wir haben ihr ein paar Übungen gegeben, sie schon normal mitarbeiten lassen. Alles ok.

nun haben wir gerade nicht viel zu tun, und können ihr keine normale Arbeit geben.

Also: Übungen ausdenken. Aber wir haben keine Ideen mehr.

Gibts vielleicht ein Buch mit Aufgaben, oder ne Website für sowas?

:confused:

für unsre Azubis nur das beste ;) nicht dass sie so versauert wie ich damals in der Ausbildung

:(

2. RaMa

RaMa New Member

nur das beste? .... ich hätte da schon eine .... äh neee...
    besser nicht.

ra.ma.
    ps. an den illu setzen und ein mwf treffen logo entwickeln lassen ;-)

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Freisteller machen lassen.
    Natürlich mit so wenigen Punkten wie möglich.

Habt ihr noch ne Litho?
    Wenn ja die Freisteller dann mit Hand machen lassen.

Danach Monitorkalibrierung ;)

4. Macci

Macci ausgewandert.

5. RaMa

RaMa New Member

freisteller hät ich auch.
    pflanzen aller art:)

6. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Ich bräuchte noch ein feines Icon für mein kleines AppleScript Projekt *ggg*

7. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Wie wärs mit Teekochen, Essen aufwärmen oder Macs putzen?

Ach, ...

ich bin auch Ausbilderleiter ... (Fachinformatiker)
    ich habe mich schon vorher vorbereitet, welche Aufgaben ich meinem Auszubildener geben werde.

Schattenmenschen (like iTunes) mit Freehand entwerfen
    anschließend daraus ein Werbekampange durchführen
    (Texte, Farbe, Anziehungskraft ... ) cool?

8. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Histogramm-Überprüfung eines 60 MB-TIFF per manueller Pixelauszählung. PS CS könnte sich ja irren ... :D

Das dürfte sie eine Weile beschäftigen. ;)

9. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

ach mensch... Photoshop kann Sie doch schon!

:shake: ihr nehmt mich nicht ernst... ;(

10. RaMa

RaMa New Member

natürlich mach wir das suj, das würden wir uns ja nie trauen.

11. Macci

Macci ausgewandert.

Dann laß sie doch Pfade machen. Dschungelpfade. So lange, bis sie brüllt: "Holt mich hier raus!!!" :party:

12. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

och, dann lasse doch mal an den Illu ran ;)

13. Macmacfriend

Lass sie einen Kunden-Auftrag parellel zu dir oder einem der Mitarbeiter von A-Z durchziehen. Die bessere Variante wird genommen. Auf jeden Fall dürfte das motivieren und Spaß machen.

14. RaMa

RaMa New Member

und wie steht die suj dann da? *hihi*

15. RSC

RSC ahnungslose

dann lasse sie im Quark die Tabellen erstellen, mit Tabulator und so... Exceltabellen als Beispiel habt ihr doch genug...

Oder Stilvorlagen...

Oder lass sie ausrechnen, wieviel Zeit bleibt ihr zum Kaffee trinken, wenn sie ein 120MB CMYK Bild per Modem zu euren Kunden schicken will...

oder nochwas Besseres: alle Stanzformen, die du in Freehand bekommen hast, im Quark nachbauen!

:rolleyes:

16. Macmacfriend

Blendend, sag` ich da nur. Sie würde freigestellt, um sich endlich zu 100 Prozent um die hiesige Smilie-Verwaltung kümmern zu können. :D

17. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

wir haben in der ausbildung mal eine coole übung gemacht. ist zwar mehr eine künstlerisch-gestalterische sache als eine quark-technische angelegenheit gewesen. dennoch:

sie soll aus der zeitung/aus nem buch/zeitschrift 3 texte/artikel suchen, die inhaltlich total verschieden voneinander sind. jeder etwa gleichlang (zB. 1000 zeichen). dann soll sie diese texte einscannen und mit ocr-software in text umwandeln lassen. sie braucht keine spezielle fehlerkorrekturen machen, macht nix wenn der text letztlich nicht so viel sinn ergibt oder sonderzeichen enthält, im gegenteil.

dann die 3 texte ineinanderfliessen lassen, zb einen abschnitt von artikel 1, danach 1 abschnitt von artkel 2, dann von 3, danach wieder einen von artikel 1 etc. variante: geht auch satzweise: ersten satz aus artikel 1, dann 1. satz aus art.2 etc... wichtig ist, dass sie das systematisch macht, also nicht lesen und kucken ob das sinn ergibt, sondern wirklich stur einen satz nach dem anderen aneinanderreihen.

am schluss soll sie den neuen entstandenen text etwas gestalten, ein büchlein draus machen oder eine broschüre, falzprospekt.

und erst am schluss alles durchlesen. ist meist sehr interessant, was da für resultate dabei rauskommen. viel spass!

18. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

ok, pits Idee ist ganz gut, scheiter aber an OCR, haben wir hier gar nicht, aber den Rest kann sie ja trotzdem mal machen

:)

19. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

kein OminPage oder so? Hm, das gehört doch in jede anständige grafik-bude... ;-)
    dann muss sies halt abtippen. dauert auch ein weilchen :D

20. RSC

RSC ahnungslose

Dann stell ihr die Aufgabe mit UCR :D :D :D
    mach ein paar verschiedene separierte Auszüge mit UCR, GCR und Buntaufbau und nur auf Grund dieser s/w Auszüge lasse die erkennen wo welches ist :klimper: Übrigens: das ist eine Prüfungsaufgabe mal gewesen...

Diese Seite empfehlen