Ughs kleine Fragestunde

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ughugh, 30. Dezember 2001.

1. ughugh

ughugh New Member

Ich finde das DOOF! :( Immer wenn ich abends nach hause komme und ins Forum gehe, sind alle Fragen schon beantwortet, alle dummen Kommentare schon gemacht und jeder Dosen-Fritze bereits in seine Schranken gewiesen worden. Mir bleiben dann immer nur noch die schalen, abgestandenen witzchen und die abschließenden Resümes.

Trösten konnte ich mich nur mit meinem geliebten neuen iBook-Tangerine, das ich auf eBay endlich  sogar zu seinem Preis, den ich Geizhals bereit war, zu bezahlen  im Oktober ergattern konnte  und damit endgültig auch das letzte bißchen Dosen-Silizium aus dem Arbeitszimmer verbannen konnte, indem ich mein altes 486/66 meiner Freundin überließ.

Über die Feiertage habe ich mich dann tatsächlich mal eingehend damit beschäftigt  was natürlich wieder einen neuen Wust von Fragen aufwarf ... nebst meinen alten  noch immer nicht ganz gelösten  Wehwechen gibt es mal eine kleine Fragestunde  und da ich ein höflicher Ugh bin, mache ich sogar eine Unterteilung der Fragen in verschiedene Themengebiete  möge sich ein jeder berufen fühlen, zu beantworten, was ihm beliebt.

Technik:
    G4/400 mit System 9.2
    IBook Tangerine/300 seit neuestem mit System X

System 10 auf dem iBook
    Naja, so ganz habe ich noch nicht geblickt, was es macht, und was nicht. Ins Internet komme ich schon, aber wenn das DSL-Modem nicht dranhängen habe (z.B. weil das Kabel gerade iBook und G4 verbindet), versucht SystemX trotzdem permanent ins Netz zu kommen. Gibt es dagegen ein Allheilmittel?
    Auch das früher wirklich einfache Verbinden zweier Rechner mittels AppleTalk artet jetzt jedesmal aus in eine wilde rumklickerei durch 1000 Menues aus, bis ich dann tatsächlich mal eine Verbindung erhalte. Kann man das nicht so einstellen, daß es sich automatisch in dem Netz anmeldet (Internet bzw. direkt am G4) wenn und wie ich das wünsche - die Einstellung "Automatisch" funktioniert bei mir komischerweise genauso eben nicht?

Installation System 10 auf dem G4/400 bleibt stehen.
    Gestrichen - Dank an Xymos ... die SCSI-Karte wars.

Netzwerk und Internet: Router oder tuts auch ein Hub?
    Getsrichen - Dank an Rama, der mich zu unnötigen Geldausgaben treibt - wie meine Freundin meinte *g* (Aber wer hört schon auf ne Dosen-Tussi mit rückständiger Technik?)

Nervige Dateien in System 10
    Es gibt in System 10 ein paar wirklich lästige Dateien  z.B. das programm Chess oder auch das apple Mail, die sich partout weigern, sich löschen zu lassen  in der Zwischenzeit habe ich die Dateien in dreifacher Ausfertigung auf meinem Rechner, und sie nerven einfach nur noch ... wie werde ich die los?

DVD via Radeon vom Mac auf den Fernseher
    Hier hat sich jetzt die Frage etwas verändert *g*
    Seit gestern Nacht habe ich System 10 laufen ... wo finde ich da denn den Hebel, um die ATI Radeon auf SVHS umzustellen? Mal ne Frage an die Radeon-Besitzer unter uns. In Classic war das ein kleines Zusatzprogramm, das mit den Treibern mitgeliefert wurde - aber Treiber für X gibt es nicht, weil sie angeblich mitgeliefert werden ... wie bekomme ich also das Signal umgestellt?
    Und wo ich schon dabei bin ... wie bekomme ich den Ton aus meinen Boxen in den verdammten Fernseher?

Design
    Ich liebe mein iBook ja heiß und innig  aber warum schafft es Apple nie, ein design komplett bis ans Ende durchzudenken? Sei es das sich einklemmende Kabel bei den Pro-Mäusen, sei es der Stromanschluss beim iBook auf der rechten Seite (wobei der Trafo ansich dann schon wieder Geil durchdacht ist), sei es der Mausanschluss auf der LINKEN Seite (kaufen mehr Links- als rechtshänder Apple, oder was? Oder sei es der umständliche Akkuwechsel mit Klappe, Schrauben und sonnstnochwas  wo ich bei apple eigentlich einen kleinen Schlitz erwarten würde, durch den man seitlich den Akku einschiebt. (So etwas ähnliches hatte schon mein 10 jahre altes Notebook  das wahrlich nie zur Spitzenklasse gehörte) ... einfach nicht Apple-Like.

System 10 und Unix/Linux
    Gestrichen - Dank an ... Rama - aber wenn ich noch irgendwas draufnudeln muss, kann ich auch gleich nen Windoof-Emulator nehmen.

AVI, DIVX
    Gibt es da in der Zwischenzeit brauchbare Lösungen?

Wenn ich mir diesen Fragenwust ansehe, und mitbekomme, wie simpel viele Dinge auf den Dosen in der Zwischenzeit sind, so drängt sich mir mehr als einmal die Ketzerische Frage auf, wer von uns nun am besseren System sitzt.

2. ughugh

ughugh New Member

Sorry, keine Ahnung :) ... wenn ich geschwindigkeit brauche, nehme ich SCSI, wenn ich billig brauche, nehme ich IDE ... da beschäftige ich mich mit FireWire-Platten gar nicht erst.

Und Dir - sowie allen anderen natürlich auch einen lohnenswerten Kater Morgen.

3. ughugh

ughugh New Member

also ohne geldausgeben gehts nicht...

*seufz* ... ich hatte es geahnt ... naja, gut, verscherbel ich halt den Hub ... wird den Router etwas billiger machen.

4. quick

quick New Member

deine freundin lässt sich so einfach abspendieren ? ;-)

(abgestandener witz) *g*

5. DonRene

DonRene New Member

zu divxl, geh mal über suchen da gibt es einige lösungen für x und 9.
    linux apps kann man über einen windows manager wie xdarwin.. oder xfree86 laufen lassen. das gibts aber auch schon über suchen

rene

6. ganja

ganja Member

thinkmacosx.com ist nur zu empfehlen!

hatte vor zwei jahren mal versucht, os 9 vom ibook auf meinem imac zu installieren. erfolglos... offensichtlich gibt's für die books spezielle software. habe deshalb os 9 erst seit dem 24.3.01 drauf...

viel spass mit X

ganja

7. ughugh

ughugh New Member

Ja, aber das Phänomen ist, daß System X - für den G4 angeschafft auf dem iBook tadellös läuft, aber auf auf dem G4 nicht einmal ansatzweise zu installieren ist :(

... aber ansonnsten n´cooler Link ... werde ich mir merken, danke.

8. XYMOS

XYMOS New Member

hi

hast im g4 ne SCSi karte ??? wenn ja , dann raus damit. dann den treiber druff nach der installation. anschliessend SCSi karte rein- fertig. vergiss nichts das neuste firmware druffzuspielen.

baue auch mal den ram aus- und lasse nur den orginal applebaustein drinne.

xymos

9. ughugh

ughugh New Member

SCSI-Karte? Verdammich - das könnte es sein, da habe ich bisher ja noch gar net dran gedacht ... werde ich gleich mal ausprobieren ... solltest Ihr also heute Nacht nichts mehr von mir höhren, ist der Versuch gelungen *g*

PS. Wie gesagt - RAM hatte ich schon komplett draussen ... aber auf diese dämliche SCS-Karte bin ich nicht gekommen ... mensch, ich werde alt.

10. RaMa

RaMa New Member

hi ugh *g*

>>...indem ich mein altes 486/66 meiner Freundin überließ....
    magst sie wohl nimma ;-))))

netzwerk
    ja ein router wär wohl das einfachste für dich ..und für mich weniger zum tippen...
    oder die dose wieder als router ins zimmer stellen...das ist dann mehr zum tippen
    ;-))

X und linux tools...
    ja allerdings nur wenn du x windows installierst und zum laufen bekommst
    http://www.xfree86.org/

g4steuerung übers netz
    ja geht mit timbuktu pro
    http://www.netopia.com/

das mit der ketzerische frage, das liegt am user... ;-)

ra.ma.

11. ughugh

ughugh New Member

Also mit nem hub und den G4 als Router einstellen geht net? Schade - wo ich doch so ungern Geld ausgebe *g* ... und den PC als Router ... naja, zum einen rückt meine Freundin das Ding nicht mehr raus und zum anderen hat der kein Ethernet :(

12. RaMa

RaMa New Member

doch geht schon, ich würd allerdings die dose als router nehmen..kannste machen wie es dir beliebt...

allerdings benötigst du zwei ethernetkarten 1x für g4 sonst klappt das nicht...da das dsl modem direkt am mac hängen muß...
    übers hub kannst du entweder nur mit dem einem oder mit dem anderen, wenn überhaupt...
    und 1x für die dose...

also ohne geldausgeben gehts nicht...
    kauf dir einen dsl router ist leichter zu konfigurieren und praktischer...

ra.ma.

13. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

und rockt OSx jetzt ???

-xymos

14. DigiFoto

DigiFoto New Member

und Not kann ich Deine Fragen verstehen - antworten? ich?! leider nein, aber wer solche Fachfragen stellt kann meine vieleicht beantworten:

»Firewireplatte intern - geht das?«
    Steht auch als Thema drin.

Habe einen Umax Pulsar mit eingebauter Firewire+USB-Karte.
    Will das Sammelsurium an SCSI-Platten rausschrauben und dafür eine große, schnelle Platte rein. Am liebsten an den internen Firewireanschluß der oben erwähnten Karte.
    Nirgendwo wird eine "interne" Firewirefestplatte angeboten. Klar, dass externe IDE-Platten mit "wird-dann-firewire-draus-platine" sind.
    Der Pulsar hat einen internen und einen externen SCSI-2, bzw. SCSI-Bus.

Gibt's da was? Firewireplatte intern bzw. IDE+Adapter
    Kann ich von solch einem Teil problemlos Booten?
    Ist das alles Quatsch und es gibt eine elegantere Lösung?

Mich darf man Kram fragen, der mit digitalem Fotografieren und digitalem Bild zu tun hat. Boß nix mit Vernetzung oder Internetspezialitäten.

Schon die rutschfesten Schuhe angezogen und die Knaller eingepackt?
    - Egal ob vorher oder nachher,
    Dir ein schönes und angenehmes 2002!

martin - alias »DigiFoto«

15. ughugh

ughugh New Member

16. ughugh

ughugh New Member

Ugh freut sich, nach langer schwerer Schwangerschaft seines G4/400 und kurzem, heftig blutigem Wurf, die Geburt seines geliebten 10.1 in der Nacht vom 30.12 auf den 31.12 anzeigen zu dürfen - dank gilt der Hebamme XYMOS und den vielen Helfern welche nun zu einer traditonellen Zigarre geladen sind am 31.12 00.00 - wo immer sich der besoffene Ugh dann befinden mag.

PS - aus diesem Grunde schmeisse ich die Fragen, welche sich mit G4 und System 10 beschäftigen oben mal raus.

17. ughugh

ughugh New Member

*mal wieder an die spitze setz - weil immer noch ein in vielen Dingen ratloser Ugh hier sitzt*

18. XYMOS

XYMOS New Member

hi

wenn du als "root" angemledest bist, müsste das löschen der programme kein prob. sein. wenn es net klappt, dann öffnen den "netinfo" manager ( apps/tools) und richte deinen root zugang ein. (domain/sicherheit)
    wenn selbst das net helfen sollte, dann boote zu OS 9.x und lösche alle von dort aus....
    divx und avi am mac iss so ne sache und erst recht unter osx. habe gute erfahrungen mit dem http://www.divx.com plugin für quicktime machen können. (neuste version) kannst auch plugins von http://www.3ivx.com nehmen. hilfreiczh iss auch http.//www.versiontracker.com. mit dem suchbegriff "divx" vörderst du nen haifen tools ans tageslicht die dir helfen sollten. eines der besten wndelt avi in qt filme;-)) ud diese laufen perfect.

xymos

19. ughugh

ughugh New Member

Tja - root hat zwar irgendwie funktioniert - ich konnte mich selbst als solchen eintragen ... aber aktivieren konnte ich das dann icht - löschen war also net drin ... habs dann von system 9 aus gemacht.

Diese Seite empfehlen