Uhhh, Bustakt softwaremäßig erhöhen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ahnungsloser, 3. März 2004.

1. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

2. WoSoft

WoSoft Debugger

Vom Übertakten halte ich gar nichts.
    Die einfachste Methode, um einen Rechner schneller zu machen, ist schlicht mehr RAM.
    Rein technisch wirst du den Unterschied zwischen 400 und 533 MHz nur in Benchmarks messen können, aber bei den normalen Apps nicht bemerken.
    Es gibt da die 3/6-db-Regel. Bei 3 db (Faktor 1,41) ist der Unterschied nur durch Vergleich zweier Rechner feststellbar. Aber wenn man dir nicht sagt, vor welchem du sitzt, merkst du nichts. Erst bei 6 db (Faktor 2) merkst du den Unterschied.
    Beim Übertakten gehst du das Risiko ein, dass der RAM spinnt, weil ein PC100-RAM bei 133 MHz nicht sicher arbeitet.
    Ansonsten verkürzt du noch die Lebensdauer der CPU nach der alten Regel, dass sich je 10 Grad mehr Wärme die Lebensdauer halbiert.

3. miserlou

miserlou New Member

Mehr RAM hilft einem zB bei UT keinen Meter. Und dass man keinen Unterschied zwischen einem 400er/100 zu einem 533/133 spürt wenn man davor sitzt ... na ja. Ich hatte damals einen 400er/100 zuhause und hab deutlich gespürt, als im Geschäft dann ein 466er/133 stand. Dabei hatte der 400er sogar mehr RAM. Optisch sehen beide gleich aus. Aber einmal Photoshop geöffnet und man merkt den Unterschied im Blindtest.

Den Hack würd ich aber nur ausführen, wenn man einen Gigabit Rechner hat. Das war die letzte Modellreihe vor den Digital Audios.

... übrigens ... http://homepage.mac.com/paul74/MDDG4CoolingMod.htm ... wird sofort durchgeführt, sobald mir ein günstiger Kupferkühler unterkommt.

Hat vielleicht jemand mit Verax System einen übrig?

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also ich find auch, dass mehr RAM besser sind als mehr MHz...

Gruss
    Kalle

5. TAOG

TAOG New Member

damit hast du eben dein argument selber entkräftet.
    dein schnellerer rechner hat auch einen schnelleren bus. hier geht es aber darum das der bus gleich bleibt und NUR die cpu übertaktet wird. da merkt man nicht viel.

6. kawi

kawi Revolution 666

In den Übertaktungsartikeln und Anleitungen geht es aber u.a. auch darum den Bus mit 133 anzusprechen was angeblich möglich wäre - aber nur wenn die RAM Bänke mit 133er Steinen bestückt sind kann/würde das funktionieren.... so stehts jedenfalls hier und da zu lesen.

Mir wär das risiko den prozessor oder was anderes abzuschießen aber zu groß.
    Anstelle 10 % schneller von heute auf morgen gar nicht mehr arbeiten zu können ... ob das not tut...

7. TAOG

TAOG New Member

nein tut es nicht. lieber arbeite ich 3 jahre mit g4/400 und wechsel dann meinen completten rechner. so wie ich es ja auch getan habe :)

8. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Also ich mus mich doch etwas wundern.
    Das was hier so kontrovers diskutiert wird ist imDOSenlager eine alltägliche Sache worüber nicht viel Aufregung herrscht.

Sind wir Macuser etwa Feiglige??

9. maccie

maccie New Member

Nee, aber die DOSianer "spielen" eben lieber mit ihren Prozessoren herum. Dann kommt so etwas wie bei einem Bekannten raus, Qualm aus dem Rechnerher(t)zen. *fg*
    Außerdem kannst Du mal eben so nen Athlon- oder Intelprozi auf dem Markt kaufen, versuch' das mal mit einem G3/4/5-Prozessor.

:D

10. kawi

kawi Revolution 666

Im DOSen Lager ist man es ja auch gewohnt AM Rechner zu arbeiten, während die Macianer traditionell eher MIT dem Rechner arbeiten.

11. TAOG

TAOG New Member

nice one kawi ^^

12. kawi

kawi Revolution 666

Im DOSen Lager ist man es ja auch gewohnt AM Rechner zu arbeiten, während die Macianer traditionell eher MIT dem Rechner arbeiten.

13. TAOG

TAOG New Member

nice one kawi ^^

14. kawi

kawi Revolution 666

15. TAOG

TAOG New Member

nice one kawi ^^

16. kawi

kawi Revolution 666

17. TAOG

TAOG New Member

nice one kawi ^^

Diese Seite empfehlen