Uhrturm und Raumschiff in Myst

Dieses Thema im Forum "Myst" wurde erstellt von Wesseltoft, 4. Dezember 2002.

1. Wesseltoft

Wesseltoft New Member

Wie komme ich an den Raumschiff und an den Uhrenturm ran? Und wie ist das mit dem versunkenen Schiff? Einiges habe ich schon lösen können, aber... es gibt so vieles. Bin völlig neu in Myst... :)

Aber es ist geil!

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Probieren - überlegen - probieren - überlegen - lange Spaß haben ;-)

Wenn man nicht so recht weiter weiß, sollte man sich wie im normalen Leben hin und wieder mal in der Bibliothek umtun. Da gibt's Wissen gehäuft.

3. Wesseltoft

Wesseltoft New Member

Ja, aber wo?? Ich habe alle Bücher durchgelesen, aber die Filme von den Söhnen im roten und blauen Buch verstehe ich nicht so gut, was gibt es für Hinweise?

4. macixus

Alle Bücher musst du gar nicht lesen, aber immer wenn irgendwo Zahlen oder Skizzen auftauchen, solltest du dir eine Notiz machen oder einen Screenshot.

Auf dem Raumschiff muss erst mal Strom drauf sein. Also suchen und überlegen, wie man Strom draufkriegt.

Zum Uhrenturm gibt es einen Steg, wenn man weiß, wie man den aus dem Wasser hebt.

Sie Söhne im blauen und roten Buch verstehst du immer besser, je mehr Seiten (blau und rot) du auf deinen Inselgängen findest und den Büchern hinzufügst.

Nicht sauer sein, wenn ich nicht mehr sage, sonst ist dein Spielspaß und der anderer weg.

Hab's schon im anderen Myst-Thread gesagt: Ruhe und Geduld, Ruhe und Geduld ;-)

5. MacELCH

MacELCH New Member

Es gibt auch die Hilfe Funktion, aber das ist langweilig, lieber tüffteln, sich das Spiel erarbeiten.

Gruß

MacELCH

6. macixus

Anders gesagt: wer die Hilfe in Anspruch nimmt, ist ein Weichei!!! :)

7. Philoman

Philoman New Member

Myst geht ja noch das mit dem Rätsel.
    Sehr schwierig dagegen ist Riven, das Spiel hat mich Monaten lang
    genervt aber es das ist ja auch der Sinn der Sache. :)

mfg philo

8. graphitto

graphitto Wanderer

Hab mittlerweile alle drei Teile durchgespielt. Myst I ist wegen des Kultcharakters immernoch mein Liebling. Aber wenn ich an die Auflösung des Amateria-Rätsels in Exile denke wird mir gleich wieder schwindlig. Eine Spielserie der Extraklasse, anders kann ich das nicht ausdrücken.

gruß

9. macixus

*schimpfundschande*
    Exile immer noch nicht zu Ende gespielt. Es ist einfach zu umfangreich...und wenn man sich nicht die Zeit nimmt/nehmen kann, wenigstens 2 Std. am Stück zu spielen, muss man es bleiben lassen, sonst tritt der Zauber nicht ein.

Aber die Faszination von Myst 1 hat sich bei mir nie wieder eingestellt. Das Ding ist einzigartig!

10. petervogel

petervogel Active Member

hi,
    mal ne frage:
    ich habe jetzt mal in myst reingeschaut und verstehe gar nix. soll das so sein oder gibt es da ein paar grundlegende dinge, die man wissen sollte?
    oder steht das alles in den büchern?
    was für eine auflösung soll ich denn fahren? wenn ich auf 1152x870 fahre sehen die bilder zwar klasse aus, aber ich kann den text in den büchern kaum lesen.
    danke fürn tipps an einen nicht spieler, der durch den angeblichen kult status das ding mal auf den rechner gezogen hat;-)
    peter

11. kuddel

kuddel New Member

ICH BIN DOCH KEIN SPIELVERDERBER!!!

Zufrieden?

macixus,

dass ist wie mit kleinen Kindern:

Sagste NEIN, wirds erst recht gemacht.

Viel Spass beim LEIDEN.

kuddel

12. macixus

petervogel, du musst nichts wissen.

Versetz dich in die Rolle von Columbus oder Robinson Crusoe, der auf einer "fremden" Insel landet und nicht weiß, was wo Sache ist. Was machst du?

Richtig, du wanderst mehr oder weniger entspannt rum, schaust in Gebäude oder Keller oder Türme, um rauszukriegen, wo du bist und wozu das alles "gut" ist. Und so nach und nach (Geduld Geduld Geduld) kriegst du so langsam raus, um "was" es geht.

Bücher sind immer gut ;-) Und - wie schon an anderer Stelle gesagt - weniger der "ergreifende" Text als die "Stellen" mit Zahlen oder Skizzen. Sowas kann man immer mal brauchen bei der Entdeckertour :)

Auflösung ist 640 x 480 (1993 war ein 14 Zöller Standard...), mit der Macwelt-Version (das aufgepeppte Myst) solltest du auch die nächsthöhere Auflösung fahren können. Try and look and have fun!!!

P.S.
    Habe ich schon Geduld erwähnt?!? :))
    P.P.S.
    Bin sonst auch kein "Spieler". Aber Myst ist kein Spiel, sondern Sucht!

13. petervogel

petervogel Active Member

danke für die info.
    werde das mal an einem verregneten tag erkunden.
    grüsse
    peter

14. macixus

Sag schon mal alle Verabredungen ab, lass dich scheiden, bevor sie es tut, schaff dir Vorräte ran und dann ab auf die Insel(n) :)

(neenee, das mit der Scheidung war übler Scherz. Wenn mir damals meine Frau nicht hin und wieder geholfen/beigestanden hätte, säße ich heute noch dran...Achtung, Gefahr: im Bekanntenkreis gab es damals Frauen, die haben ihren Alten nicht mehr drangelassen - an den Mac, meine ich, weil sie selbst Myst verfallen waren ;-)

15. macixus

Fein fein, Spielverderber wären ja blöd und würden von mir mit der Wurstbrot-Würdigung "ausgezeichnet".

Du hingegen bist ein sehr löbliches EDLES Lachsbrot :))

16. graphitto

graphitto Wanderer

Habe selbst etwa 14 tage gebraucht. Damals konnt ich noch auf Arbeit spielen. *ggg*
    Aber hast schon recht. Die Faszination von Myst I gibts nicht nochmal.

gruß

17. kuddel

kuddel New Member

Entschuldigung!

Hast ja recht!

*schnief*

18. macixus

Nehme alles zurück, wenn du den link löschst.

(in deinem Posting auf "Ändern" klicken und link "wegradieren" und oben drüber ICH BIN DOCH KEIN SPIELVERDERBER :)

19. macixus

@kuddel
    Sehr zufrieden. Ändere mein Posting auch gleich in "Lachsbrot" :)

Ist mir auch klar: wer cheats finden will (oder mangels Geduld und Geisteskraft finden muss), findet die auch. Aber er muss ja nicht unbedingt gleich hier zur Faulheit "verführt" werden.

20. RaMa

RaMa New Member

rennt das in der classic eigentlich auch?

ra.ma.

Diese Seite empfehlen