uhuhuhuh HD vom iBook G4 defekt !!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pappnase, 29. November 2004.

1. Pappnase

Pappnase New Member

;( ;(

Hülfe, meine HD ist am A....!

War bereits schonmal vor ca. 8 Wochen (da hatte ich noch Garantie!!!) abgeschmiert. War nicht mehr aus dem Bildschirmschoner aufgewacht und HD hat nur noch gerödelt. Dann habe ich es irgendwann mal ausgeschaltet und daraufhin ließ es sich nicht mehr booten. Also "Disk-Warrior" für viel Geld gekauft und nahezu alles wieder retten können. Neu installiert und das wars.

Dann lief alles Wochenlang wieder problemlos und nun wieder das gleiche. Allerding ist nun nix mehr zu retten, selbst das neue Partionieren der HD hilft nicht. OSX bricht mittendrin die Installation ab. Und auch das Diagnose-Programm von Apple meldet "2STF/8/3:ATA-100ata-6 - Master -" als Fehlermeldung. Denke das Ding ist hin. Wo bekomme ich nun ne neue her? Hatte das iBook direkt bei Apple gekauft, die haben ja nur 12 Monate Garantie (ist seit 4 Wochen abgelaufen!!!). Hätte ich es mal lieber bei Gravis geholt, da wärens noch 24 Monate gewesen. Frage mich ja schon wie es sein kann, dass die von Apple nur 12 Monate geben müssen, dachte alles in D hat nun 24 Monate!?

Also, kann mir jemand eine gute Adresse für den Austausch / Reparatur nennen? Hab nen Gravis Store in der Nähe, oder sollte ich es zu Apple senden? Oder gibts nen Apple Händler, der sich eh auf das Aufrüsten von den Dingen spezialisiert hat und eventuell etwas günstiger ist?

Zum Glück haben wir ja Macs, d.h. habe OSX einfach auf meinem iPod installiert und der ist nun die HD. Läuft alles! Klasse, aber ne Lösung auf Dauer ist das halt nun auch nicht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

2. Raphi

Raphi New Member

3. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Pappnase,

für 30,- € tausche ich sie dir aus. :klimper:
    (+inkl. Versand von mir zu dir, Dauer inkl. Versand ca. 4 Tage ohne Wochenende)
    Als neue Festplatten kommen alle 9,5mm 2,5" Festplatten in Frage.
    Ich habe vor ca. 4 Wochen eine 5400 U/min 60GB Samsung Platte in mein 1GHz G4 iBook eingebaut.
    Manche streiten sich ja wegen der Wärmeentwicklung der 5400er Platten, aber die Samsung bleibt angenehm lauwarm.
    Und mit den 8MB Cache ist sie so flott wie ne Desktop Platte.
    LINK:

Der Einbau ist zwar ein wenig knifflig, aber ich habe meine beiden iBooks schon etliche Male auseinandergenommen und wieder Zusammengebaut.

Das G4 iBook hatte ich mir aus einzeln ersteigerten Teilen zusammengesetzt.

MfG Ivo

4. Pappnase

Pappnase New Member

Nunja,

muss gestehen weiss ncht ob ich ir zutraue das Dig selbst zu wechseln!? Bin net so der Bastler.

Hat den noch jemand einen Tip, welche Werkstatt am besten wäre. Habt ihr Erfahrung mit Apple / Gravis etc.?

5. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Pappnase,

ich habe leider keine Erfahrungen mit Apple Reparaturen.

In deiner Nähe wirds doch bestimmt einen netten Apple Service Partner geben.

MfG Ivo

Diese Seite empfehlen