Ultra-SCSI-HD am PowerMac 7200?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von 21029, 15. Januar 2005.

1. 21029

21029 New Member

Hallo!
    Ich habe einen alten Apple PowerPC 7200/90 der normales SCSI hat. Ich habe jetzt eine Ultra-SCSI-Platte geschenkt bekommen, und würde gerne wissen, ob ich diese mit einem Adapter oder PCI-Karte oder anders am Mac zum laufen bekommen kann!

Der Mac:
    PowerMac 7200/90

Die HD:
    IBM DGHS Comp. IEC-950, 9 GB

Danke für eine Info!
    21029

2. macbike

macbike ooer eister

Willkommen im Forum!

Ich bin gerade nicht im Bilde wie ein Ultra SCSI Aunschluss aussieht, aber bei Wikipedia steht, dass es der 50 pin sein muss, der ist doch aber der Apple Standard
    http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Computer_System_Interface
    Oder ists so ein 80 poliger Anschluss mit schrägen Seiten?
    So eine hab ixh auch noch rumliegen, mit einem Adapter auf das Apple SCSI auf dem auch der Stromanschluss ist. Also solche gibts…

3. 21029

21029 New Member

Hallo,

danke erst einmal für deine Antwort.

Am Mac ist ein 25er (normaler) SCSI-Port. An den meisten externen SCSI-Geräten ist jedoch ein 50er Anschluss, der wie der 25er ein normaler SCSI-Anschluss ist. Dafür gibt es Adapter von 25-auf-50 oder 50-auf-25. Ist aber kein Ultra-SCSI, dafür braucht man einen besonderen Ultra-SCSI-Controller, wenn ich richtig informiert bin...

Kannst du mir von deiner Sache evtl. mal ein kleines Foto mailen?

Danke!

NOSPAM21029@gmx.de(ohne den NOSPAM Teil).

4. Mäkki

Mäkki New Member

Es gibt auch einen Adapter U-SCSI -> SCSI (kommt direkt an die Platte).
    Wenn du aber die höhere Geschwindigkeit von U-SCSI nutzen willst, brauchst du dafür einen PCI Adapter, U-SCSI-Kabel und externes Gehäuse mit U-SCSI Anschlüssen.
    Zweites lohnt sich sicher für 9 GB und 'nem 7200er von den Kosten her nicht mehr.

5. 21029

21029 New Member

Die Geschwindigkeit ist mir (eigentlich) egal... ich will nur die Platte möglichst billig und einfach anschließen und nicht wegschmeissen! ;-) Wäre ja schade, auch wenn es "nur" 9GB sind (was ja für die 7200-Anwendungen mehr als genug ist).

Wie heißt denn so ein Adapter genau?
    U-SCSI to SCSI dapter oder ...?
    Und: Wo bekomme ich den so einen Adapter?

danke für eure tipps!

6. yew

yew Active Member

Hi
    passende SCSI-Adapter gibts z.B. günstig bei reichelt.
    Gib aber obacht auf die passenden Bezeichnungen Buchse/Stecker.
    Gruß yew

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Dafür müsste man wissen, wieviele Pole deine externe Festplatte denn hat, 50 oder 68.
    Die Adapter-Kabel bekommst du z.B. bei Conrad Electronic.

micha

8. macbike

macbike ooer eister

Bei dem Link kommt man nicht direkt drauf, nur ein Fehler, dass der Warenkorb nicht angezeigt werden kann, aber nach "scsi" zu suchen führt zum Erfolg;)

9. macbike

macbike ooer eister

So ein Mist, kann ich nicht mal bis 68 zählen…

War aber auch schon spät:klimper:

10. kaffee-micha

Hast du vielleicht an die internen Platten und Kabel gedacht? ;)

micha

11. 21029

21029 New Member

Da ich die Festplatte so billig wie möglich in Betrieb nehmen wollte, werde ich sie wohl intern anschließen.

Ich hab mal nachgesehen, was ich im Mac für eine internes Kabel habe: es ist ein 50-poliges. An der HD sind 80 Kontakte, und die Buchse ist trapez-förmig abgeschrägt.

Ich brauche folglich einen Adapter von 50-Buchse-auf-80er-Buchse. Gibt es sowas?

12. macbike

macbike ooer eister

Ists so einer wie auf den Bilder die ich Dir ggeschickt habe?

Hab noch mal nachgezählt, bei mir sinds doch 80 Kontakte, ich glaub ich geh am Montag mal zum Arzt…

13. kaffee-micha

Ich sag doch, du hast an die internen Kabel gedacht. ;)
    Intern sind's bei SCSI-2(fast SCSI) 50-polige Stecker, und bei Ultra-SCSI 80-polige Stecker.
    Extern sind's bei SCSI-2(fast SCSI) 25-polige Stecker, und bei Ultra-SCSI 50- bzw. 68-polige Stecker.

micha

14. macbike

macbike ooer eister

Ja, intern hatte ich gemeint, nur irgendwie hatte ich beim erstem mal zählen 80, beim zweiten mal 68 und beim dritten mal wieder 80. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es wirklich 80 sind, rein von der 2:1 Mehrheit her gesehen ists so wahrscheinlicher…

15. kaffee-micha

Klar!
    Guckst du bei http://www1.conrad.de, klickst dort links unter Computer/Büro auf Computertechnik, da dann auf Kabel/Hubs/Umschalter. Dann rechts unter interne Schnittstellenkabel auf SCSI-Adapter.
    Die haben aber falls du die Platte extern hast, auch adapter dafür.

micha

Diese Seite empfehlen