Umfrage Mac Magazine

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von apple-byte, 24. November 2005.

?

Welche Mac-Magazine lest Ihr denn ?

  1. Macwelt

    19 Stimme(n)
    42,2%
  2. MacLife

    16 Stimme(n)
    35,6%
  3. MacUp

    13 Stimme(n)
    28,9%
  4. metamac

    5 Stimme(n)
    11,1%
  5. andere

    4 Stimme(n)
    8,9%
  6. keine

    14 Stimme(n)
    31,1%
  1. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    Mich interssiert mal, was Ihr so lest

    natürlich so ziemlich regelmässig - und nicht nur 1x im Jahr

    Mehrfachnennungen sind möglich
     
  2. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Ich komme meistens an maclife, macwelt und macup ran. Ehrlich gesagt kann ich nicht sagen welches Magazin besser oder interessanter ist. Finde in jedem Sachen, die ich gerne lese.
     
  3. Sunshine

    Sunshine New Member

    Ich lese regelmäßig die Macwelt, MacUp und MacLife. Ich kann mich zwischen den Dreien nicht entscheiden. Ist halt wirklich stark von den Themen abhängig.

    Da aber ja immer vier Wochen zwischen den Ausgaben liegen, lese ich die drei Zeitschriften fast immer komplett (auch bei weniger interessanten Artikeln). Man weiß ja nie, wozu das angelesene Wissen mal gut sein könnte.
     
  4. Lila55

    Lila55 New Member

    Macwelt und MacUp kaufe ich immer, ab und zu (wenn der Monat gar zu lang ist ;)) dann auch noch zusätzlich MacLife.
     
  5. sandretto

    sandretto Gast

    c't fehlt in der Auswahl. Zwar keine Mac-spezifische Zeitschrift, aber mit häufigen Tests und Artikel zur Mac-Plattform, und der Konkurrenz um Längen voraus.

    X c't
     
  6. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    die c't fehlt nicht wirklich in der Aufstellung, weil es eben kein Mac-Magazin ist

    X hier bei andere machen - da ist bis jetzt 0

    es sind halt nur ab und zu Beiträge zu Apple drin, und die umfassen dann 1-4 Seiten - ist also aus meiner Sicht nicht so relevant

    und die c't ist mir (nach einigen Versuchen) einfach zu technisch angehaucht - eher was für Programmierer und Informatik Studenten

    ich beschäftige mich nun schon seit 91 intensiv mit PCs (C64, MS Dos, Win 3.1, Norton Dos, Win 95, Win 98, Win XP, Suse Linux und nun Tiger) und trotzdem bringt mich die c't nicht viel weiter, ist für mich teilweise zu kompliziert und ich les dann nur die halbe Zeitschrift - fundiert ist die wirklich
     
  7. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    die maclife habe ich im abo. die macwelt kaufe ich am bahnhof, da kann
    ich dann mal kurz in der macup rumblättern die ich aber dann liegen lasse.
     
  8. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Hatte bis Mitte der 90er die MacUp im Abo, dann von 1998-2004 die ct.
    Seit dem nichts mehr, Zeitschriften sind bei mir generell um 90% weniger geworden.

    Gerne würde ich ein Heft lesen, doch steht meist nichts interessantes mehr drin. Produktneuigkeiten gibt es im Netz, Problemlösungen ebenfalls.
     
  9. Rocko2

    Rocko2 New Member

    Ich fand das "macmagazin" immer klasse, mit das schönste Layout, am Schluss etwas zu lifestylig, trotzdem immer mit interessantem Inhalt, auch über den Computertellerrand hinaus.

    wurde leider kurz nach Erscheinen der "MacLife" im Jahr 2001 eingestellt :cry:
     
  10. Opa01

    Opa01 New Member

    Die Macwelt habe ich noch abonniert, aber wohl nicht mehr lange.
    Macup und Maclife hole ich mir im Laden, wenn ich vom Inhaltsverzeichnis her was interessantes sehe. Wirklich interessant ist aber eigentlich keine von den Zeitschriften mehr, manchmal habe ich den Eindruck, daß einer vom anderen abschreibt. Die Ct hat ab und zu gute technische Arikel drin, zwar nicht Macspezifisch, aber trotzdem ganz brauchbar.

    Opi
     
  11. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Ja, wirklich schade drum. Habe kürlich erst in einem Karton mindestens 100 Heft-CDs davon gefunden, die Hefte habe ich fast alle gekauft, leider konnte ich mich nie zu einem Abo durchringen, wer weiss, vielleicht hätte ja ein einziger zusätzlicher Abonnent gereicht, das Ding am Leben zu erhalten...

    War die Macintosh-Zeitschrift für Heim-Anwender wie mich.

    Ciao, Maximilian

    PS: Ich lese Computerheftchen jetzt nur noch dann, wenn eine Neuanschaffung ansteht.
     
  12. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    könnten bitte mal (ex-)abonnenten der metamac über ihren eindruck berichten
     
  13. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    hat wirklich keiner was zur metamac zu berichten ?
     
  14. Rocko2

    Rocko2 New Member

    Kenne ich gar nicht, wann gabs das denn?
     
  15. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

  16. Dachshund

    Dachshund New Member

    Hab' metamac abonniert. Sehr schönes Heft. Tolles Layout, gute Hintergrundgeschichten (viele Interviews und Features) - insgesamt Sachen, die es sonst IMHO nirgendwo gibt. Aktuelle Aspekte (neue Rechner etc.) sind auch drin. Für 99 Cent kann man echt nicht meckern.

    Übrigens mein erster Beitrag hier im Forum - hallo zusammen :) War sonst immer nur Lurker.
     
  17. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Ich habe mir die "Lifestyligen" Ausgaben des Macmagazins bei eBay ersteigert (das war ja auch nur 1 Jahrgang). Die sind vom Layout dermaßen einzigartig, die Illustrationen dermaßen gigantisch, daß ich mir die für alle Zeiten aufheben möchte. Sowas gibt es nie wieder.

    Früher hatte ich die Macwelt abonniert. Danach die Maclife, die ist mir noch die Liebste. Habe ich nun aber gecancelt. Dafür nun Metamac-Abo.
     
  18. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    wenn regelmäßig, dann maclife...
    layout und themen sprechen mich als consumer-heinz noch am ehesten an.
    macwelt find ich nicht flippig genug (...hach, diese jugend ;)) und mac up ist mir zu pro-lastig was die artikel angeht...

    generell gilt, wenn es der geldbeutel zulässt werden alle drei gekauft
    ansonsten wird in der bahnhofsbuchhandlung angelesen.

    gekaufte ausgaben aufs jahr verteilt (schätzungsweise):
    maclife 11/12
    macwelt 06/12
    mac up 4/12


    oh, beinahe vergessen:
    auch nett aber eher was für anfänger und apple-
    lover (viel hübsche bilder...;)):

    iCreate (...das heft ist besser... alle 2 monate am kiosk)

    read on !
     
  19. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    iCreate? Öhmmm...nie gehört und noch nirgends gesehen. Die Seite ist ja niedlich, wie aus dem "großen Website-Baukasten" zusammengedengelt. :D Hoffentlich ist das Heft besser.
     
  20. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    ich hab mir eben auch mal 30 Ausgaben des metamac Magazins bestellt
    das kostenlose Exemplar macht einen sehr guten & professionellen Eindruck

    da das Mag wöchentlich erscheint, sind die sicher viel aktueller als ein Monatsmagazin

    kostet 82 Cent pro Ausgabe
    ich zahle also monatlich etwa 3,55 € für 130 Seiten (ohne Werbung)

    (falls sich jemand wundert - man rechnet 0,82 x 13 / 3)
     

Diese Seite empfehlen