Umfrage: Vibration am G5 Netzteil

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacBelwinds, 20. Oktober 2003.

  1. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Wir haben im G5-Lautstärke-Thread ja wohl die Ursache des Lärms gefunden.

    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&postid=643162#post643162

    Ergänzend dazu bitte für alle G5-Besitzer hier diese kleine "Umfrage" mit "Test":

    1.) Brummt euer G5? (Ja / Nein)

    2.) Vibriert der Rechnerboden (ca. 60 Hz), wenn man die Hand darunter legt? (Ja / Nein)

    Es wäre interessant festzustellen, ob die flüsterleisen G5s tatsächlich wie angenommen nicht vibrieren.

    DANKE FÜR DIE MITHILFE!
     
  2. el-bingo

    el-bingo New Member

    okay..

    zur ersten frage.. der rechner brummt nicht mehr so stark wenn ich die seiten abdeckung entriegel.

    zur zweiten frage.. ja, es sind vibrationen spürbar die deutlich stärker sind als normal..

    grüße..
     
  3. JanB

    JanB New Member

    Halllo,
    also zu 1. ein ganz klares "Nein"...mein 1,8er ist wirklich flüsterleise. Zu 2. würd ichh auch nein sagen, jedoch weiß ich nicht genau was du mit den 60Hz meinst. Aber vibration spüre ich da nirgends :)

    Gruß
    jan
     
  4. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Bei mir ist es wie gesagt ebenso:

    1. ja

    2. ja

    Das scheint ja in aller Vorläufigkeit dafür zu sprechen, dass da etwas dran sein könnte.

    Hier übrigens noch einmal die Original-Beschreibung dieses Problems im Apple-Forum:

    "If you place your hand under the machine's bottom plate, you can feel a 60HZ vibration, try it. On those machines in the Apple Store, the ones with loud fans had the most vibration, those that were silent had no vibration. That pretty much verifies the fan vibration. I had one of the techncians verify what I am experiencing. I expect that Apple will respond with some sort of fan modification or replacement for those who are experiencing the problem, but in the meantime it is driving me nuts!"

    Quelle: http://discussions.info.apple.com/WebX?13@14.fvBVanj5iVf.9@.599a487d/184

    Weitere Ergebnisse?
     
  5. Ganimed

    Ganimed New Member

    Ein Brummen wird erst dann vernehmbar, wenn ich mit meinen Lauschern unmittelbar neben der Seitenabdeckung bin. In meiner normalen Arbeitsentfernung (ca 50cm) nicht mehr hörbar. Er gehört sicherlich zu den leisen G5.

    Am Unterboden sind feinste Vibrationen spürbar.
    G5 1,8
     
  6. Zwetschgenfleck

    Zwetschgenfleck New Member

    1.) nein
    2.) siehe 1.)

    Brummt nicht, macht keinen Lärm, alles paletti :)
     
  7. iTommy

    iTommy New Member

    Meiner brummt, und vibiert! (G5 1.8)
    Er ist eindeutig lauter als mein alter G3 B/W!

    Was nu?

    Grüße,
    iTommy
     
  8. benjii

    benjii New Member

    Also ich habe (noch) keinen G5. Aber ich würde das Gerät schnellstens zu Apple zurückbringen - als Hinweis für die Techniker kannst du ja auf Erfahrungen anderer User hier im Forum hinweisen. Demnach sorgen ja das Netzteil und der Netzteil-Lüfter für die Geräusche.

    Ein eventuelles Neugerät würde ich mir sehr genau anschauen, ob da nicht doch auch wieder etwas vibriert...
     
  9. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Ich bin gespannnt, wann man in dieser Richtung etwas Offizielles von Apple hört. Da sich das so schnell bestätigt hat, "wo der Hase im Pfeffer liegt", können die da ja eigentlich nicht untätig bleiben.

    Ich würde mal sagen, bis dahin sollten wir unseren Händlern über den Support Bescheid geben. Vor allem nicht einfach alles so belassen. Dafür sind die Geräte einfach zu teuer.

    Aber die Umfrage geht weiter. Wir haben doch hier nicht nur fünf G5-Nutzer, oder?
     
  10. Zwetschgenfleck

    Zwetschgenfleck New Member

    Wäre doch mal interessant zu wissen, ob bestimmte Chargen der G5-Produktion betroffen sind und andere nicht...

    Ich habe meinen z.B. als BTO (Build To Order) bei Apple direkt bestellt. Kann natürlich sein, dass Fertigrechner in Standardausstattung, die in Massen zu den Händlern geliefert werden, Probleme haben und Chargen von anderen Händlern nicht.
     
  11. nemo

    nemo Gast


    Eigentlich sollte das Problem nur bei den dual-Rechner aufgetaucht sein, schau mal erst nach ob die Abdeckung richtig sitzt! Ansonnsten ist irgendetwas nicht mehr in ordnung...
     
  12. Ganimed

    Ganimed New Member

    Wenn wir schon dabei sind:
    Beim Hineinhören in den untersten Bereich des G5 (unterhalb der Frontanschlüsse) ist so ein leises Tickern zu vernehmen. Nicht störend, frage mich nur, wo es herkommt.
     
  13. Zwetschgenfleck

    Zwetschgenfleck New Member

    Na jetzt nimmt's aber schon langsam leicht paranoide Züge an... :wink:
     
  14. Ganimed

    Ganimed New Member

    Naja, hast schon recht!
    :embar:

    hörste das bei dir nicht?
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    wenn ich die Maus bewege, habe ich ein ganz leicht schabendes Geräusch auf der Tischplatte...

    *duckundweg*








    P.S, bevor ihr über mich herfallt:ja, das ist ein sehr ärgerliches Problem, wenn ein neuer teurer Rechner Lärm macht!
     
  16. Zwetschgenfleck

    Zwetschgenfleck New Member

    Nun, bisher konnte ich mich vom Hineinhören in den untersten Bereich abhalten :)
     
  17. Ganimed

    Ganimed New Member

    mach doch mal, es lohnt sich

    :D :D
     
  18. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...dagegen hilft nur das neulich von dir empfohlene Edel-Pad :wink:
     
  19. kundi

    kundi New Member

    PowerMac G5/2.0 GHz Dual

    1. ja

    2. ja


    Und dann dieses Zirpen (im regelmäßigen Abstand von <1 Sec.), oder wie auch immer man es nennen will (Notlösung: CHUD-Tools 3.0).

    Werde die nächsten Tage bei Apple anrufen!

    Vielleicht tauschen die ja dann das Netzteil, was mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Grund für beide Probleme (Geräusche) ist!
     
  20. Macfan

    Macfan New Member

    Brumm Brumm - Quatsch, eher Flüsterleise!

    Mein G5 Dual macht so gut wie keinen Mucks
     

Diese Seite empfehlen