Umgangsformen im macwelt-Forum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von benjii, 25. August 2004.

  1. benjii

    benjii New Member

    Dicke Luft im macwelt.de-Forum: Wie Ihr es sicher schon gelesen habt, gibt's heftige Angriffe von Seiten akiems auf meine Person.

    Ich möchte in aller Klarheit noch mal meine Meinung dazu kundtun:

    1. Ich halte es weiterhin für daneben, neue User im Forum gleich bei ihren ersten Postings einzuschüchtern - etwa mit den Worten "Was willst du denn hier? Muss man dich kennen?" oder weil ihr Nickname zufällig in Großbuchstaben geschrieben ist. Wer das witzig findet, sollte sich überlegen, wie er wohl auf so was reagieren würde, wenn er neu in einem Forum wäre.

    2. Es sollte meiner Meinung nach möglich sein, hier Diskussionen zu führen, ohne dass sich einer der Diskussionsteilnehmer gezwungen sieht, den anderen auf die Ignorierliste (ich wusste gar nicht, dass es so was hier gibt) zu setzen. Foren, in denen das üblich ist, gibt's genug - muss ich hier nicht haben.

    3. Ich lasse mich - wie wohl viele andere auch - ungern als "Lügner und Denunziant" bezeichnen. Ich werde weiterhin sagen, wenn mir was nicht passt, auch wenn dann mächtig gemobbt wird.

    4. Ich bin dagegen, dass immer der, der am Lautesten schreit und am Aggressivsten vorgeht, Recht bekommt. Weiterhin denke ich, dass mal ein paar Nutzer hier sagen sollten, wie sie sich das Forum in Zukunft vorstellen.

    Seht' es so: Ich bin kaum das Problem hier - meine Posting am Tag kann ich auch woanders absetzen. Aber es wird immer schwieriger werden, hier einen angenehmen Umgang miteinander zu etablieren, wenn nie einer "Halt" sagt. Witzig zu lesen und anzuschauen sind die Pöbel-Threads - wie immer - nur, solange man nicht selbst betroffen ist. Und wenn man's dann mal ist, ist am Ende keiner mehr da, der einem zur Seite steht.

    Vielleicht - so meine Hoffnung - hat das Ganze auch was Gutes, und es entspinnt sich eine Diskussion über Umgangsformen im macwelt-Forum. Wäre prima,

    benjii
     
  2. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ...lustig :zzz: :zzz: :bart: :bart: :D :D
     
  3. zwanzigtausend

    zwanzigtausend Hell froze over

    Hi benji mit der guten Musik in der Signatur.

    Ich sehe das nicht so eng: Ein Forum funktioniert wie ein Kasperltheater:

    Da gibts der Kasperl, der immer Unsinn macht, den Seppel, den Schutzmann, das Krokodil, die gute Gretel für das Moralisieren, den Räuber usw.

    Jeder hat da so seine Rolle. Und jeder spielt mit. Und jeder kriegt auch mal vom Krokodil auf die Mütze. Oder von der Gretel. Oder vom Schutzmann.

    Aber am Ende geht alles immer gut aus, da bin ich mir sicher.
     
  4. benjii

    benjii New Member


    Na ja, dein Wort in Gottes Ohr, zwanzigtausend. Ich zweifle schon, ob nicht das Krokodil am Ende gewinnt. Schau' mer mal...

    ;)

    P.S. Heute keine Diskussion mehr für mich - muss (mal wieder) Fußball spielen...
    :)
     
  5. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    .. oh ja !!! wie z.b. der herr 20.000 der dazu neigt diskussionen mit halbwahrheiten zu füttern , um sich dann genüsslich zurückzulehnen und den weiteren verlauf aus der sicheren distanz zu beobachten und zu geniessen und sich ganz fein rauszuhalten um nachher "ich habs doch gleich gewusst" sagen zu können. ein voyeuristischer feigling sozusagen :party: :party:
     
  6. zwanzigtausend

    zwanzigtausend Hell froze over

    Was denn für Halbwahrheiten?
     
  7. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member


    gib mir zwei wochen und ich mach ne liste. ;) ;)

    .... jetzt ist mir gerade ein wort dafür eingefallen:
    *krisenförderung* trifft es ziemlich gut :D :D
     
  8. donald105

    donald105 New Member

    Zum ersten punkt geb ich dem benji aber recht:
    wenn ich gleich am anfang angeraunzt worden wäre, wär ich nicht geblieben (tja, chance verpasst - jetzt müsst Ihr da durch ;) )

    Den etwas herben humor des einen oder anderen muss man ja erst mal lernen, zumal man keinen echten menschen vor sich hat, sondern worte.
    Und immerzu würde ich auch nicht vom krokodil gebissen werden wollen.
     
  9. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ... ich halte (fast) jede wette dass das nocht nicht ein einziges mal vorgekommen ist. "muss man dich kennen" stammt z.b. von akiem und macht logischerweise nur sinn wenn der angesprochene schon länger dabei ist. und was willst du denn hier neee... vergiss es :rolleyes: :)
     
  10. zwanzigtausend

    zwanzigtausend Hell froze over

    OK, das mit der Liste ist gut. Das Wort "Krisenförderung" würde ich mir an Deiner Stelle irgendwo schützen lassen. Das gibt´s noch nicht (Google: null Hits!), ist aber klasse.
     
  11. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    :cool:

    gratulation zum halben tausend :klimper: :klimper:
     
  12. kawi

    kawi Revolution 666

    1. Wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
    2. Ein Klick und das Fenster ist zu. Das wahre Leben findet eh nicht in diesem (oder in anderen) Foren statt.
    3. Internet ist nunmal ein Kommunikationsmedium das ohne dazugehörige Gesichter, Mimiken, gestiken etc abläuft. ich glaub das ich mit der Hälfte aller Leute mit denen ich mich virtuell schon gezofft habe im RL ganz normal ein Bierchen trinken könnte, ohne auch nur den Anflug von Differenzen. Warscheinlich würde der selbe Satz von angesuicht zu angesicht geäußert nur halb so viel aufsehen erregen als wenn er geschrieben ist und man ihn frei interpretierbar immer und immer wieder durchliest. Man erkennt eben nicht anhand einer Regung ob derujenige jetzt nur nen derben Humor hat, ob er es wirklich böse und angiftend meint oder ob er einfach nur labert wioe ihm der Mund gewachsen ist. Man hat nur Aussagen schwarz auf weiß und beisst sich manchmal viel zu oft an Details fest. Deshalb
    4. Auseinandersetzungen in einem Forum nicht so zu Herzen nehmen. Fällt nicht immer leicht - aber es erleichtert einem den Umgang miteinander doch erheblich.
    Ich hab auch schon oft genug in einem Board mit Leuten Zoff gehabt - aber zeitleich neben an im Software demjenigen geholfen oder mir von demjenigen helfen lassen.

    Ist wie im normalen leben: der eine ist eben etwas ruppiger, der andere sensibler, der nächste sakastisch der übernächste laut, einer penetrant, der nächste nervtötend und dann ein paar zurückhaltend, zuvorkommend etc ...
    Nicht jeder der in einem Forum sympathscih erscheint muss das auch im normalen leben sein. Manch einer, der in einem Forum einem immer freundlich erscheint zerreißt sich hinten rum vielleicht das Maul und lässt kein gutes Haaar an einem. Und jemand der vielleicht immer etwas plauzig erscheint hat vielleicht gegen niemanden wirklich persönlich etwas.
    man kann eben viel Interpretieren aus mangel an anderen anhaltspunkten ... aber bevor ich mich hinsetze und 4 Stunden meines Tages opfere was xy wohl jetzt gegen mich hat oder nicht, mach ich das Fenster zu und genieß meinen Tag mit anderen Leuten, oder auf anderen webseiten.

    Es ist wie zwanzigtausend schon schrieb: im kasperletheater kriegt jeder von jedem mal auf den Kopf. Sterben tut davon keiner. Und wer sich z.B. nur im software oder hardware aufhält bekommt von vielen "auseinandersetzungen" einfach mal nix mit.
    Ich hab z.B. im letzten Jahr nichtmal ansatzweise etwas davon mitbekommen was hier mit Harle & co losgewesen ist ... dabei war ich nur ein Klick von der größten Schlacht des MWFs entfernt.
    Natürlich kommt einem das als Betroffener immer viel wichtiger und schwerwiegender vor, aber a) ist es das? und b) ist es das wert ?

    Und wie heisst es so schön? Wenns am heißesten her geht - stellt euch den anderen einfach nackt vor. *lach

    In diesem Sinne
    Prost.
     
  13. donald105

    donald105 New Member

    hab ich jetzt was nicht verstanden?
    :confused:
    binheute so früh aufgestanden...

    also mich hat noch kein krokodil gebissen, ich meinte, wenn das jetzt jemandem passiert, der das erste mal hier ist, oder jemand ununterbrochen das opfer des krokodils ist...

    >was willst du denn hier?< gehört sich überhaupt gar nicht, egal wie lang einer schon hier zugange ist.
    Aber vielleicht hat der eine (und selten ein anderer) tagsüber so viel freundlichkeits-stress, dass er irgendwo seinen unmut loswerden will..?
     
  14. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    so isses :D
    hart aber herzlich :D
     
  15. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ... :confused: hey donald alte tröte *hihi* das hast du jetzt aber missverstanden. es ging um benjiis punkt 1. :embar: :embar:

    ... das euterfett wirkt schon.:D
     
  16. donald105

    donald105 New Member

    *patschpatschpatsch,
    PATSCHPATSCHPATSCHPATSCH*

    Ich komm dir gleich, TRÖÖÖÖÖTE!!!
     
  17. Borbarad

    Borbarad New Member

    Wo isse das Problem?
    Action gehört nunmal dazu. Wäre mist wenns sowas wie akiem nicht gibt. Ganz zu schweigen von den tollen Fotos.

    In diesem Sinne:
    "Peace man. Nimm mal nen Zug..."

    ;)

    B

    Ps: Ihr seid alle doof. So!
     
  18. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    reich mal rüber :D :D :D
     
  19. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    tröööööööte find ich gut :D :D
    ich hab ein paar jahre für disney gearbeitet und hab noch ne donaldtröte.... kennst du die ??? ist der schnabel und hinten kann man reinblasen und dann machts ganz laut TRRRRRRRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖTTTTTTTTTTTTTTTTTT. :)

    ... wenn ich sie mal wiederfinde schick ich sie dir ;) ist der hit ;)
     
  20. donald105

    donald105 New Member

    ja.
    Haben will.
    Aber hinten...? Oder NUR schnabel?

    UND DAS EUTERPFLEGEMITTEL HABE ICH MIR NICHT AUFS HIRN GESCHMIERT!!!!
     

Diese Seite empfehlen