umlaute auf der webpage falsch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von urmi, 1. November 2005.

  1. urmi

    urmi New Member

    bin kein webdesiger oder programierer, bearbeite nur xml-dateien unserer webpage (flash). und das mit textedit. muss wohl irgend etwas i.d. einstellugen geändert haben, denn bei meinen editierten/geänderten dateien erscheinen später die umlaute falsch. ich vermute, das die dateien von mir wäredn des bearbeitens mit falscher codiernung gespeichert wurde. die zeichen bzw. umlaute werden in textedit aber noch korrekt angezeigt...nur nicht später auf der www. ich habe gehört wenn die codierung dabei versehentlich unbemerkt verstellt wurde, dann läßt sich das alleine durch erneutes speichern mit dem apple textedit nicht revidieren...

    gibt es hierzu einen tip oder ein besseres programm das per freeware erhältlich ist?

    wie lautet die korrekte codierung in textedit beim "öffnen" & "speichern"?

    die codierung am anfang der .xml-datei ist übrigens "<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>" das ist ja richtig...

    danke! urmi
     
  2. wm54

    wm54 New Member

    ist die einstellung bei textedit ebenfalls utf-8 ?

    textedit > einstellungen > öffnen & speichern --> unicode (UTF-8) ?
     
  3. urmi

    urmi New Member

    na klar. einstellungen siehe anhang...

    aber ich habe mal ganz frühere xml-dateien genommen, bevor das problem auftrat, und diese versucht mit textedit zu öffnen, aber die liesen sich gar nicht mehr öffnen und er meldete "die datei xy.xml konnte nicht mit hilfe der text-codierung unicode UTF-8 geöffnet werden". komich.
    spiele ich eine der alten xml-dateien hoch, ist alles in ordnung. nur eben nicht aktuell vom text...
     

    Anhänge:

  4. wm54

    wm54 New Member

    wahrscheinlich wird's am einfachsten sein, wenn du auf einer anderen editor ausweichst. mir ging schon öfters so bei den umbruchzeichen, das die nicht korrekt abgespeichert werden (unix <> win <> mac).

    hier bzw. unten auf der seite gibt's noch alternativen.
    http://bbedit.softonic.de/ie/23948
     
  5. urmi

    urmi New Member

    yop. danke - ich check das mal später ab mit dem programm und melde mich!
     

Diese Seite empfehlen