Umrechnen-Widget macht Fehler

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pc13, 7. Mai 2005.

  1. pc13

    pc13 New Member

    Liegt es an meinem Rechner, am Programm oder habe ich in der Schule nicht aufgepaßt? Das Umrechnen-Widget hat ein Problem mit Flächen. Aus 1 Hektar werden 2,4710538 Morgen. Ich hatte vor langer Zeit mal gelernt, daß 1 Morgen 2.500 qm hat, somit 4 Morgen ein Hektar = 10.000 qm!? :confused:
     
  2. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    1 Morgen ist eine regional verschiedene Maßeinheit.
    Hier kommt es bei der Umrechnung darauf an, welche regionale Definition benutzt wird.

    "Morgen" ist keine abgeleitete SI-Einheit und wird es auch niemals werden.

    Gruß
    Pahe
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

  4. pc13

    pc13 New Member

    Es war mal eine regional verschiedene Maßeinheit, die sich auf die an einem Morgen beackerbare Fläche mit Pferd und Pflug bezog. Diese Fläche ist in erster Linie von der Bodenart aber natürlich auch von weiteren Faktoren wie dem Geländeprofil u. ä. abhängig. Zumindest in Deutschland wird jedoch grundsätzlich mit 2.500 qm gerechnet.
     
  5. ihans

    ihans New Member

    Hat mir mein Opa auch immä gesagt
     
  6. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    nachdem der "Morgen" nicht genormt ist, kann man zwar behaupten, dass 1 Morgen 2500qm beträgt. Man kann aber auch das Maß nehmen, welches das Widget verwendet. Es bleibt für sich immer richtig, - aber eben nur für sich.
    Genau für solche Fälle hat man sich die Normung angetan.
    Das Widget schafft bei der Mitverbreitung mit Tiger wenigstens eine gewisse Verbindlichkeit und so ist der Zweck also erfüllt.

    Gruß
    Pahe
     
  7. pc13

    pc13 New Member

    Das sehe ich anders, die Maßeinheit ist zwar nicht genormt, aber in einem solchen Programm sollte man entweder nicht genormte Maßeinheiten nicht verwenden, oder aber zumindest einen Bezug nennen.
    Eine Verbindlichkeit wird so nicht erreicht, bestenfalls ein Durcheinander.
     
  8. pc13

    pc13 New Member

    :party: Dein Opa hatte recht:party:
     
  9. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    Mit der notwendigen Nennung des Bezugs hast du vollkommen recht. Vielleicht findet sich in einer Beschreibung was darüber.

    Dass die getroffene Wahl beim Widget aber Verwirrung gestiftet wird, ist abwegig. Es wäre eher so, wenn der Umrechnungsfaktor vom Benutzer festzulegen wäre. Das wäre Chaos pur.

    Gruß
    Pahe
     
  10. pc13

    pc13 New Member

    Ich kann ja, wenn die Gartenbauberufsgenossenschaft im nächsten Frühjahr die von mir bewirtschafteten Flächen erfahren will, mit dem Widget von Hektar in Morgen umrechnen. Damit dürfte ich fast die Hälfte der Beiträge einsparen. Ich glaube kaum das ich bei einer Kontrolle damit durchkomme wenn ich denen dann sage, ich hätte mich auf das Programm verlassen...:D
     
  11. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    dann ist das eben die neue (EU) Norm. Wenn es Dir Beiträge sparst. Gut für Dich.

    Da mußt Du einfach sagen, wie es mittlerweile alle tun - "Wir müssen alle Opfer bringen"

    Gruß
    Pahe
     
  12. ThoBlue

    ThoBlue New Member

    Ist denn beim Tiger "TopCalculatePro" nicht mehr dabei?

    Dieser geniale Rechner bietet Dir doch jede Möglichkeit, den Umrechnungsfaktor deinen regionalen Gegebenheiten anzupassen.

    T.
     

Diese Seite empfehlen