Umsatzsteuervoranmeldung, ELSTER schlägt zu

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maccie, 25. November 2004.

1. maccie

maccie New Member

Aus einem Schreiben des Finanzamtes:

"Um eine möglichst schnelle Verbreitung dieser Verfahren voranzubringen, werden Arbeitgeber und Unternehmer mit dem Steueränderungsgesetz 2003 vom 15. Dezember 2003 (Bundessteuergesetzblatt 2003 Teil I Seite 7120 ff) ab 2005 gesetzlich zur elektronischen Übermittlung dieser Daten verpflichtet."

Das ist schön, ich bin gerne bereit…

Anruf beim zuständigen Finanzamt. Die freundliche Dame erklärt mir, ich sei verpflichtete…blablabla…ich frage schüchtern, soll ich mir etwa DESWEGEN eine DOSe anschaffen? Ich hätte NUR einen ÄBBEL…Schweigen…Dann: Ich können ja einen Antrag (grrr) stellen, vielleicht darf ich weiterhin auf Papier…flötet sie…(grrr)…mal schau'n was dabei heraus kommt.

;( ;( ;(

2. Thine

Thine mit Eisenschwein

Warum werde ich denn bitteschön nicht vom FA darüber informiert? Habt ihr alle son Schreiben bekommen?

maccie, das Thema kursierte hier schon ein paar mal durch's Forum. Der MMF weiß darüber ganz gut bescheid. Warte, ich such mal den Link.

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

4. Thine

Thine mit Eisenschwein

5. Macmacfriend

Gell, diese Einzel-Link-Fudelei kostet mächtig Zeit. :klimper:

6. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ja. Dit kannste laut sagn. :D

Ich werde das nächste Mal Deine Methode anwenden. Mal sehen, wer dann schneller ist. :tongue:

7. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… aaalso,
    was die Gerüchte um die "Pflicht" zur elektron. Erstellung betreffen: die gibt es nicht (wie macci schon im Hinblick auf computerlose Loser erwähnte).
    Gestern gab ich meine steuererklärung ab und mir wurde mitgeteilt, dass ab 2005 keine Formulare mehr automatisch verschickt werden, sondern man sie sich abholen oder gegen Portokosten zusenden lassen kann.
    "Meine" Dame beim FA wußte mit dem Begriff Apple/ Macintosh gar nichts anzufangen, als ich nach ELSTER fragte.

8. Macmacfriend

Ich natürlich! Mein Posting wird lauten:

Antwort siehe NACHFOLGENDER Thine-Link. :D

9. Macmacfriend

Hier z. B. kann man sich den ganzen Kram auch runterladen.

Nicht nur "deine" Dame scheint da unwissend zu sein. Die Ahnungslosigkeit scheint in der Finanzverwaltung generell zu einer Kulturtechnik aufgestiegen zu sein. :rolleyes:

10. Thine

Thine mit Eisenschwein

Schlingel! :D

11. Macmacfriend

12. maccie

maccie New Member

@ thine
    @MMF

Ihr postings-Hochtreiber *g* Ahnungslosigkeit ist gut…*fg*

@RWF

"computerlose Loser" *lol* zu viel Rotwein genossen???

P.S. ich heiße maccie :)

Wenn das so ist, werde ich mich ganz entspannt zurück lehnen und auf das Klicken der Handschellen warten.

:D

13. robdus

robdus warum gibt es Köln?

14. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… das verstehe ich jetze nicht!?

… und ich meinte macci (Kürbiskopp)!

15. Macci

Macci ausgewandert.

Der Kürbiskopp hat bisher geschwiegen. Und das bleibt bei dem Thema auch. :p

Diese Seite empfehlen