Umstieg Auf MacOS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von orthanc, 18. Februar 2003.

  1. orthanc

    orthanc New Member

    Sobald ich in (hoffentlich) wenigen Tagen meinen neuen Mac kriegen werde, werde auch ich erste Kontakte mit MacOS X machen. Bis jetzt benutze ich noch MacOS 9.1, da MacOS X fuer mein altes PowerBook nicht wirklich passend ist.
    Nun braeuchte ich so etwas wie eine Einfuehrung in MacOS X. Hauptsaechlich weil ich unter Zeitdruck stehe und sofort nach erhalt des Rechners mit dem Schnitt eines Kurzfilms beginnen moechte.
    Da sollte alles von Anfang an richtig laufen und mir nicht allzu fremd sein. Ansonsten wuerde ich mir das Wissen selbst erarbeiten.
    Kennt ihr gute links oder habt irgendwelche Tipps?

    P.S.: Ich mag meine Maus sehr schnell und benutze dafuer USB Overdrive. Wie kriege ich meine gewuenschte Geschwindigkeit unter OS X?
     
  2. morty

    morty New Member

    für die Maus ...
    MouseZoom suchen

    gruß,morty

    mach dein Mailadresse sichtbar und ich schicke es dir gerne
     
  3. mac-art

    mac-art New Member

    Folgendes habe ich irgendwo im Netz gefunden:
    "I did finally figure out how to get the defaults command to work.
    defaults write -globalDomain com.apple.mouse.scaling -float 3.0

    - - -
    Excellent!! Thanks. That makes everything much easier. For those who dont know what the defaults command is:
    Simply open the Terminal from your /Applications/Utilities folder and type in the following:
    defaults write -globalDomain com.apple.mouse.scaling -float 3.0

    Replace 3.0 with whatever number you wish to achieve your preferred setting.
    Will probably still need to logout to see changes take effect."

    Selbst benutze ich 5.2 und bin damit sehr zufrieden. MouseZoom ist nur ein GUI für deises Kommando.
     
  4. Singer

    Singer Active Member

  5. RSig

    RSig New Member

    Wenn du problemlos möglichst schnell einen Film schneiden willst, würde ich dies eindeutig noch unter OS 9 mit iMovie 2 machen, falls das auf deinem neuen Gerät überhaupt noch läuft! Ist einfach stabieler uns läuft viel schneller!!! iMovie 3 ist träge und steckt noch in den Kinderschuhen!
     
  6. Singer

    Singer Active Member

    Cool. Besten Dank für diesen Hinweis!

    Singer
     
  7. orthanc

    orthanc New Member

    Haha, das gefaellt mir! Ich freue mich schon darauf etwas ins Terminal einzugeben. Dasn Style!
     
  8. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Mausgeschwindigkeit, Beschleunigung des Mauszeigers, Scrollrad und andere Tasten (falls vorhanden) stellst Du auch unter OS X am Besten mit USBOverdrive ein.
    Vergiss Mousezoom oder das manuelle "Overclocken" per Terminal! (geht auch in jedem popligen Texteditor -- ist nämlich nicht irgendwas Unix-mäßiges sondern schlichtes Verändern der XML-Preferences)

    Für mich der absolut maßgeblichste Unterschied zwischen USBOverdrive und den Anderen: Du hast die Möglichkeit, die Beschleunigung der Maus einzustellen. Die ist nämlich per default unter X etwas seltsam, wenn man von OS 9 umsteigt.
     

Diese Seite empfehlen