Umstieg Linux -> OS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von calvin2, 30. August 2004.

  1. calvin2

    calvin2 Hobbes

    Huhu,
    So, bin jetzt stolzer Besitzer eines Powerbook G4 :cool:

    Als alter "Linux-Hase" stellt sich mir jetzt die Frage:
    Wo findet man speziell Tipps wie man das gewohnte Linux-Wissen unter OS X einsetzt.
    Das Terminal hab' ich ja schon gefunden, X11, Xcode und Fink sind auch schon installiert.
    Speziell fände ich halt mal so Informationen interessant, wie man die üblichen Dinge die man sonst gewohnterweise mit Kommandozeilen gemacht hatte, jetzt in dem schönen GUI nutzt.
     
  2. nanoloop

    nanoloop Active Member

  3. nanoloop

    nanoloop Active Member

  4. calvin2

    calvin2 Hobbes

  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>üblichen Dinge die man sonst gewohnterweise mit Kommandozeilen gemacht hatte, jetzt in dem schönen GUI nutzt.<<

    Welche "üblichen Dinge " meinst Du genau ?
     
  6. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Alter Linux Hase trifft es recht gut. Eben all jene Dinge die unter Linux gerne per Terminal erledigt werden. Firewall, allerlei Dienste et cetera, et cetera …

    i.A.
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Also Netzwerkgeschichten.

    Keine kühnen Bildentwürfe
    Keine flüchtig hingeworfene Zeilen eines Sommergedichtes....
     
  8. calvin2

    calvin2 Hobbes

    Du glaubst gar nicht wie man ein langweiliges Bild via Kommandozeile mal durch Gimp, netpbmtools und Imagemagic schiebend zu strahlender Schönheit befördern kann.

    Naja ich bin jetzt seit ca 9 Jahren Linuxadmin, das heisst, ich hab' immer dafür gesorgt, dass andere Menschen mit Rechnern arbeiten koennen.
    Jetzt hab' ich so ein buntes bewegtes schickes Gerät vor mir stehen und darf damit arbeiten.....

    Da wollte ich halt wissen wie man auch ohne ein Terminal, fast nur mit der Maus arbeiten kann. Das BSD da drunter ist jetzt nicht wirklich Neuland für mich, das GUI-Interface wohl schon.

    Oder muss ich da erst mal schizophren werden und abwechselnd Admin und User sein :rolleyes:
     
  9. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Schau mal in den Ordner "Dienstprogramme" und beginne mit dem NetInfo Manager, wo du u.a. auch den root-account freischalten kannst.
     
  10. calvin2

    calvin2 Hobbes

    Das wurde mir schon gezeigt :)
    irgendwie muss man ja tcpdump et al zum laufen kriegen, weil ich hab' heute noch gegen den Cisco VPN Client kämpfen müssen.... :)
    Hab' dafür mächtig lange gesucht bis ich 'nen sshd am start hatte (wollte das unbedingt mit dem GUI machen)
    Wer denkt auch dass man das unter Sharing -> Entfernte Anmeldung findet...
     
  11. WoSoft

    WoSoft Debugger

    auf die Idee vom Mac aus auf das Cisco IOS zuzugreifen, bin ich noch gar nicht gekommen. Bringt aber auch nichts, weil mein Mac nicht die richtige IP- und MAC-Adresse hat, die könnte man ja noch spoofen, aber dann an der Win-ID scheitert:)
     
  12. rudkowski

    rudkowski New Member

    cool, ich verstehe nicht einmal mehr die sprache die ihr sprecht...

    bin halt nur kreativer musiker (und deswegen macuser)!

    gruß martin
     
  13. WoSoft

    WoSoft Debugger

    und ich arbeite immer mit dem Mac, wenn ich kreative (?) Programme schreiben will und mit den Windosen, um Eichel Geld in Rachen zu stopfen.
     

Diese Seite empfehlen