Umstieg und 5.1 Sound

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von reaper2k, 11. Februar 2007.

  1. reaper2k

    reaper2k New Member

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und mich fasziniert seit langer Zeit der Mac. Hatte bis jetzt allerdings immer einen PC mit Windows.
    Dieser ist aber vor 2 Wochen über die Wupper gegangen :cry: und eine Reparatur lohnt nicht.
    Jetzt steh ich vor der schwierigen Wahl: Mac oder (wieder) nen PC. Für den PC spricht der Preis, für den Mac das Betriebssystem. Ich habe nämlich genug von Windows und würde jetzt gerne "fremde Ufer erkunden" =)

    Spielen am PC tu ich sowieso kaum noch, allerdings höre ich gerne Musik am PC und gucke DVD's
    Auf meinem alten PC hatte ich ne X-Fi mit einem 5.1 System. Ich würde natürlich auch gerne 5.1 Sound unter Mac OS haben, allerdings hab ich beim googlen keine Vernünftigen antworten bekommen. Was brauche ich um in den Genuss von 5.1 Sound zu kommen (DVD, Musik (upsamplen) ) Momentan besitze ich eine alte 5.1 analog-anlage. diese müsste eh getauscht werden, weil -so weit ich weiß- ein betrieb von analogen anlagen nicht möglich ist (nur mit decodern). Danke im Vorraus
     
  2. Mike-H

    Mike-H New Member

    Die aktuellen Macs geben 5.1 Sound nur digital-optisch raus. Benötigt wird also ein Verstärker mit eben solchem Eingang.
     
  3. reaper2k

    reaper2k New Member

    Gibt es denn auch komplette 5.1 Sets (Woofer, Satellitenboxen) zu einem erschwinglichen Preis (bin Azubi ;) ) mit optisch-digitalem Eingang? Und unter welchen Anwendungen kann ich dann 5.1 Sound genießen?
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Mein Mitbewohner hat sich zu diesem Zweck das Logitech 5500 oder so ähnlich gekauft. Das ist ein gut klingendes Komplettset mit einem Wahnsinns-Bass für ca 300€. Kommt mit Fernbedienung und einem ganz schicken Controller für den Schreibtisch. Dürfte auch zur Beschallung größerer Zimmer geeignet sein.
     
  5. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    Hallo,
    bei TEUFEL Berlin bekommst Du im Direktversand sehr gute Lautsprecher für PC / MAC mit 5.1

    Des weiteren bietet Teufel meines Wissens ein nach gleich noch den entsprechenden Decoder im Set an. Da kannst du dann deinem Mac anschließen und die Lautsprecher von Teufel.

    Z. B. bekommst Du dort für rd. 269 Euro ein Lautsprecherset + Decoder.

    Preis / Leistungsverhältnis ist bei Teufel meiner Meinung nach unschlagbar. Schau Dir am besten die Tests der jeweiligen Lautsprecher an.

    Gruß
    El-Guapo
     
  6. reaper2k

    reaper2k New Member

    Danke für die Antwort,

    du meinst wahrscheinlich die decoderstation3. auf die bin ich auch schon gestoßen und werde mir diese vermutlich mit den boxen im set zu legen, sollte für ordentlichen sound reichen^^
     
  7. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    Yepp..... diese schwarze Kiste mit dem blau hinterleuchteten Drehregler. Wusste den Namen nicht genau. Ist was die Tests auf der Seite zeigen wirklich top.

    Ich hatte von 1994 - 2006 selbst ein paar Lautsprecher von Teufel für meine Stereoanlage und war hochzufrieden. Die Fa. ist also kein unbekannter und bietet ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

    Letztes Jahr hab ich die Lautsprecher wegen des sog. "Woman Acceptance Factor" verkauft ;-)
    Jetzt stehen da LS von einem anderen deutschen Hersteller, die sich besser in das Wohnambiente integrieren lassen ......... und auchd der Frau gefallen.

    Gruß
    El-Guapo
     

Diese Seite empfehlen