Umstieg von G4 auf G5 leichtgemacht ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von morty, 29. Juni 2004.

  1. morty

    morty New Member

    hi
    hab es also dann gestern mal ausprobiert, wie man am einfachsten alles einrichten kann

    ich habe also den kompletten G5 geplättet, dann die rechner per Fire Wire verbunden und dann den G5 mit gedrüpckter "T" Taste gestartet, also als externes LW
    dann mit carbon Copy cloner die gesammte FP herüberkopiert
    anschließend dann noch einmal das System was bei G5 dabei war drübergebügelt, um auch alle Erweiterungen des G5 noch zu installieren und ....

    ALLES FUNZT,
    alle Einstellung bleiben erhalten
    alle Mail sortiert
    alle Adressen OK
    alle PW
    alle Netzeinstellungen waren erhalten geblieben
    alle Programme laufen
    nichts mußte neu konfiguriert werden

    bei mir mußte ich alle Icons im Dock den Programmen neu zuweisen, die vorher nicht auf der Systempartition installiert waren, hatte ich auf anderer FP, wenn ich die jetzt auch auf eine Partition kopiert hätte, die den selben Namen gehabt hätte, wäre das auch keine Arbeit gewesen

    ich hätte nicht gedacht, das es so problemlos gehen könnte und mir auch viel mehr Arbeit vorgestellt

    ciao, morty

    einzige Ärgernisse sind, das ALLE PCI Karten nicht mehr im G5 passen und jetzt in den alten G3 wandern werden (Pro TV2)
    obwohl das ja beim Einsteiger G5 Dual 1,8 angeblich möglich sein sollte
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das Problem beim PCI-Slot im G5 Einsteigermodell ist die herabgesetzte unterstützte Voltzahl. Karten, die 5V brauchen, funktionieren einfach nicht mehr.
    So z.B. auch die bei Sinar-Digitalrückteilen mitgelieferte PCI-Karte :-(
    Aber warum hast du eigentlich nicht die neeue Funktion des Übertragungsassistenten genutzt? Dann hättest du einen cleanen, G5-optimierten Panther mit allen erforderlichen Einstellungen und Zusatzprogrammen vom G4...

    "Einfacher Umstieg



    Dank der typischen Einfachheit der Apple Produkte ist es ein Leichtes einen Power Mac G5 zu Ihrer bereits vorhandenen IT-Ausstattung hinzuzufügen, ohne dass Sie tagelang mit der Konfiguration des neuen Systems beschäftigt sind. Der neue Mac OS X Systemassistent hilft Ihnen dabei, Benutzer-Accounts, Systemeinstellungen, Dokumente und Programme ohne großen Aufwand von einem älteren Mac auf Ihren neuen Power Mac G5 zu übertragen – und zwar rasant schnell mit FireWire."

    http://www.apple.com/de/powermac/
     
  3. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    kann ich mit Carbon copy Cloner auch nur einzelne Bestandteile des Systems kopieren?

    Ich möchte gerne das System neu aufsetzen, aber nur den User Ordner beibehalten...

    oder brauch ich den CCC dann sowieso gar nicht? :embar: :confused:
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    dazu brauchst du nur die System-CD. Als Installationsvariante wählst du "Installieren und Archivieren", dann bleiben Benutzereinstellungen und Ähnliches erhalten. Das "alte" System landet in einem extra Ordner (falls doch mal ein Programm noch was braucht, kannst du es da rausholen).
     
  5. morty

    morty New Member

    das eigendliche problem ist, das die alten karten einen ganz anderen steckplatz haben müssen und nicht montiert werden können, das es von der voltzahl auch manchmal probleme geben kann ist ja logisch

    ja, man kann mit CCC genau einstellen, was man abgeglichen oder kopiert haben möchte
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    haben sich deine G5 lüfter auch ausgetobt?
    sprich continuierlich schneller gedreht?
     
  7. morty

    morty New Member


    absolute ruhe ... naja fast ;-)
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    warum so umständlich? haben die G5 nicht diese super "Umrüstfrunktion" bei der du dir den CCC komplett sparen kannst?
    da war doch was mit einem Setup Programm das automatisch anleitung gibt den alten rechner per Firewire anzuschließ0en und dann nach und nach abfragt welche Einstellungen es denn vom alten Rechner ins neue system integrieren soll.

    http://www.apple.com/macosx/upgrade/upgradetonewmac.html
     
  9. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    \]
    Soweit ich weiss hat Morty einen 1st Generation G5 auf dem diese Funktion noch net vorhanden war...oder?
     
  10. kawi

    kawi Revolution 666

    achso ... dachte das haben die G5 generell on board.
    naja hab mich noch nicht mit den rechnern so beschäftigt ... das passiert dann wenn für mich einer in greifbare Nähe rückt ... :)
     
  11. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    Hoffentlich sind deine Arme lang genug um schnelleinen unter deinen Mantel zu stecken...:D :D :D
     
  12. kawi

    kawi Revolution 666

    Hoffentlich ist der Mantel groß genug :cool:
     
  13. morty

    morty New Member

    nö, ist die neue einsteigerklasse gewesen, die ich bekommen habe
    sieht man nur daran, das die ferkel nur 4 steckplätze für RAM aufgelötet haben und die anderen einfach frei gelassen haben
    ob man da vielleicht selber mit nem dicken lötkolben oder heißluftföhn dran gehen soll ? :co

    die funktion des kopierens ist wohl im system intergriergt, zumindest habe ich sie gefunden, als ich alles fertig hatte und IHR erwähnt habt ;(
    hättet ihr nicht einfach mal diesen guten ratschlag aussparen können ??? *grumpf*

    man ist das leise hier, da ist ja sogar der blöde lüfter vom PB lauter !
    REchner steht unterm arbeitstisch
     
  14. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    Da siehste Mal wie gut ich mir irgendwas merken kann....hahaha, und jetzt hoer auf zu meckern-du hast das bloede Teil wenigstens (hier, dieses Apple-TransferDingsdabumsda), wenn ich mein PB am Fr. abhol darf ich wahrscheinlich alles neu aufspielen...;( ;( ;(
    Aber zuerst wird ausprobiert ob das vorhandene auf meinem iMac auch auf dem PB vernuenftigt lueppt:)
     
  15. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    aber wirklich, kaum ist der G5 da, schon wieder am Mausern und Meckern :)

    Viel Spaß, Thorsten!

    PS: Ich denke nicht, daß Du in nächster Zeit eine realistische und sinnvolle Einsatzmöglichkeit für mehr als 4 GB RAM haben wirst, weshalb Dir die fehlenden Slots auch am Allerwertesten vorbei gehen sollten.
     
  16. hi2hello

    hi2hello New Member

    hat jemand beim umstieg von G4 auf neuen G5 auch problem x11 zum laufen zu bekommen?

    bei mir ging alles, nur x11 verweigert seinen dienst.
     

Diese Seite empfehlen