Umstieg von Panther auf Tiger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Muenki, 31. März 2005.

1. Muenki

Muenki New Member

Liebe Mac-Freunde,

bald ist es soweit und das neue Mac-Betriebssytem wird auf die Konsumenten losgelassen.

Meine Frage: Wie funktioniert ein solcher Umstieg?

- Welche technischen Vorraussetzungen sollte der Mac für Tiger haben?
    Reicht ein PB 15 Zoll, 1.67 Ghz, 64 MB Grafik und 2 GIG Ram? Ich habe gehört, mit der 64 MB-Grafikkarte könnte es Schwierigkeiten geben. Wenn ja, in welchem Ausmaß?

- Werden bei der Installation meine Daten auf der Platte gelöscht, oder installiert sich Tiger einfach drüber?

Ich danke euch für viele Postings,

Gruß Münki

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das ist doch ein nagelneues PowerBook! Weshalb sollte es da Schwierigkeiten geben? Der Tiger wird mit Sicherheit auch auf einem Rechner laufen, der 3 - 4 Jahre alt ist. :)
    Mit der Option „Archivieren + Installieren” einfach drüber. Hab ich mit dem Panther auch so gemacht.

micha

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Es gibt drei Install Optionen:
    1.Aktualisierung
    2.Es wird ein neuer Systemordner angelegt und die Netzinfos werden aus dem altem Ordner übernommen.
    3. Clran install - alles wird gelöscht und das OS wird jungfräulich installiert. (sauberste Methode)

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

genau so würde ich das machen.
    sichere deine daten auf CD oder DVD, mach`deine kiste platt und dann einen cleaninstall.

5. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

hihi ... muss echt lachen!:D Tiger ist doch nicht soooooooooooooooooooooooooooooooo anspruchsvoll im Sachen Grafik oder ähnliches.

Performance wird schneller sein als bei Panther, weil OpenGL überarbeitet wurde, denke ich.

D.h. ältere Rechnern arbeiten schneller im Tiger als im Panther.

Nur die Image Core können die älteren Modellen nicht in Echtzeit mithalten.

Wie ich Tiger installieren würde, ist Aktualisieren mit Archivierung. Sicher ist sicher ;-) Clean Install hatte ich nie vor!

6. digga

digga New Member

Beim umstieg von OS 10.2.x auf 10.3.x hab ich auch erst einfach drübergebügelt, nicht zu empfehlen, nach Clean Install lief alles wesendlich schneller, werd ich bei 10.4.x auch so machen!!!

7. hbenne

hbenne New Member

clean install bedeutet doch, dass wirklich alles platt gemacht wird, oder?

8. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

jep!

platt platter am plattesten.....

9. tom7

tom7 New Member

".....sooooo issssses...." (Loriot - Papa Ante Portas)

10. hbenne

hbenne New Member

hmmm...eigentlich habe ich doch so einige Programme (auch jede Menge kleinere Helfertools) installiert, die ich nicht neu installieren will....

Meint ihr nach einer Update-Installation laufen diese Progs noch? Gerade die kleineren Tools (Free- und Shareware) werden doch wahrscheinlich eh nicht mehr laufen, unter nem neuen BS?

Wie war denn das beim letzten Umstieg auf Panther? Den habe ich ja noch nicht mitgemacht...

Bitte erklärt doch mal, wie ihr das bisher gemanagt habt. Denn eigentlich läuft mein Panther ordentlich.

11. RPep

RPep New Member

Ich werde so wie vorher auch wieder die neue Version einfach drüberbügeln (natürlich mit einem Backup vorher) das hat bisher bei mir super geklappt und ich hatte noch keine Probleme. All diese kleinen Progrämmchen neu zu installieren wäre eine Pein für mich, das dauert Tage...

Viele Grüße
    Ralf

12. digga

digga New Member

Dauert eher stunden und loht!!!!

Die kleinen Apps kann man ja meißt auch einfach aus einem BackUp wiederverwenden!

13. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

Ist wohl richtig,

ich nutze solche Gelegenheiten immer dazu, mal zu schauen welche dieser kleinen Proggis ich denn wirklich brauche, und welche nur noch auf der Platte rumlungern.... und aussortiert werden können....

14. digga

digga New Member

und wieder ein PRO für CleanInstall, und es geht doch nichts über ein frisch installiertes Betriebssystem, gerade wenn es neu ist und man noch gar nicht alle Funktionen kennt

15. johngo

johngo New Member

Mach doch einfach ne Partition mit dem Panther und eine
    neue mit dem Tiger. Dann kannst Du gemütlich die Vor- und
    Nachteile vergleichen.

Das ist dann wahrschenlich sogar die bestnutzbare Option.

Gruss

johngo

16. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Wenn überhaupt werde ich aktualisieren. Das CleanInstall ist mir viel zu viel Arbeit.

17. Hellcat

Hellcat New Member

Frage:

Wird beim Clean install nur die System Partition platt gemacht oder ganz einfach die komplette Platte? Hab 3 Partitionen, will nicht alles sichern....

18. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

Es gibt keine Funktion "Clean Install" Dieser Ausdruck bezeichnet eher eine bestimmte Vorgehensweise, bei der man die Festplatte quasi wieder in einen jungfräulichen Zustand versetzt und von Null an wieder das System aufsetzt.

Du kannst Dich dann also auch auf eine Partition beschränken.

HardCore mäßig ist das dann allerdings kein Clean Install mehr, aber letzten Endes kann jeder entscheiden wo für ihn die Grenze liegt. Einfach nur die Systemdateien/Ordner löschen und dann System installieren, doer eben auch eine völlige Neuformatierung/Partionierung der Platte.

19. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Genau. Rechner wird erst dann gekauft wenn der Tiger da ist.:klimper:

20. hm

hm New Member

Hmm, ich denke so schlimm wäre es auch nicht j e t z t schon einen neuen Rechner zu kaufen. In den letzten Jahren war es immer so das Apple rückwirkend bis ca. 6 Wochen den käufern eines neuen Mac´s das kurz nachfolgende große System Update noch vergünstigt angeboten hat. So hatte mich das Panther Update für meinen G5 letztendlich nur ca. 30 EUR gekostet, anstatt 120 EUR. Ausgeliefert wurde der Rechner damals mit 10.2.7.
    Das ganze gilt natürlich nur dann, wenn der Tiger wirklich Mitte des kommenden Monats erscheint.:rolleyes:

Diese Seite empfehlen