UMTS-Karte für PowerBook Pro?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von menphrad, 22. Juli 2006.

1. menphrad

menphrad New Member

Hi,

Welche UMTS-Karten gibt es für den ExpressCard/34 Steckplatz des PowerBook Pro? :confused:

Danke & lG,
    menphrad

2. MacKlausi

MacKlausi New Member

Jetzt müsstest Du noch erläutern, welches Book du eigentlich meinst.

-PowerBook
    -MacBook Pro

Ein PowerBook Pro gibt es meines Wissens nicht.

MacKlausi

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Stimmt. Aber ein Powerbook oder ein iBook oder ein MacBook haben keinen Express/34-Steckplatz. Bleibt also nur noch das MacBook Pro.

Christian.

4. menphrad

menphrad New Member

Sorry, ja, ich meinte das MacBook Pro! ;-) Das hat halt auch Power ...

lg

5. MacS

MacS Active Member

Noch gibt es keine Karten, weder für MacOS, noch für Windows!

Da musst du dich mit einem UMTS-Handy begnügen!

6. menphrad

menphrad New Member

Und wann kann man ca mit passender Hardware für Mac rechnen?! :gaehn:
    Wie kam dann Apple nur auf die Idee auf eine Technologie zu setzen, für die es noch keine passende HW gibt?! :confused:

Danke & lG,
    Manfred

7. mac-christian

mac-christian Active Member

Apple rechnet eben damit, dass sich dieses Kartenformat durchsetzen wird. Und hat Apple nicht schon früher innovative Sachen gebracht, die erst später "Allgemeingut" wurden?

• Die alten DOSen hatten schwabbelige 5 1/4" Disketten. Erst mit den Macs kamen die 3 1/2" Disketten auf und haben dan die alten völlig verdrängt, auch in der DOSenwelt-
    • Apple hat als erster Hersteller die Diskettenlaufwerke "abgeschafft". Da haben alle laut gejammert; heute gibts kaum mehr eine DOSe wo noch ein Diskettenlaufwerk standardmässig drin ist.
    • Apple hat mit Airport den WLAN-Standard als erster umgesetzt; heute gehört WLAN überall einfach dazu.

Christian

8. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Tja, so ist das mit dem Fortschritt. Erst wurde die Dose erfunden, dann - erst 42 Jahre später - der Dosenöffner. Und wir Deutschen sind auch nicht schlauer: Wir bauten lustig Atomkraftwerke, ohne ein geeignetes Endlager dafür zu haben - und wir haben es immer noch nicht..., aber das ist eine andere Geschichte.

Blaubeere

9. MacS

MacS Active Member

Mein Krustallkugel funktioniert gerade nicht und beim Kartenlegen bin ich ziemlich schlecht. Sorry, aber da müssen wir wohl einfach mal abwarten.

10. rootzone

rootzone New Member

Nun ja zur Zeit werden fast alle neuen Laptops mit Expresscard ausgeliefert. Das trifft auch PC-User. Zumindest für den PC sind jetzt UMTS Cards angekündigt. Was mich dazu verleitet einen PC-Laptop statt eines Macs für unterwegs zu kaufen.

11. mhe

mhe New Member

Jetzt gibt es eine von Novatel Merlin XU 870. Hat die schon jemand ausprobiert? Bei Vodafone kann man sie bekommen. Laut Novatel wird MacOS X unterstützt.

mhe

12. mhe

mhe New Member

13. appl

appl New Member

Diese Seite empfehlen