Umzug

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gogamo, 18. März 2006.

  1. gogamo

    gogamo New Member

    Hallo Forum,
    es wurde in letzter Zeit schon beschrieben wie der Rechnerinhalt bzw Einstellungen von OSX "G"-Rechnern auf "Intel"-Rechner erfolgreich durchgeführt wurde. Meine Frage: Geht das auch vom alten OS9.1-System auf "Intel".
    Den "G" möchte ich hier nicht berücksichtigen, da ich nach langer Forumbeobachtung doch zu dem Schluss gekommen bin, dass ein "Intel" IMac oder Mac mini für mich (Normal-PC-User) das richtige Gerät sein wird - von meinem blasenden PC habe ich langsam die Nase voll.
    Bin auf die Antworten gespannt ...;-)
    gogamo
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

    Nein, geht nicht.
     
  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    OS 9.x Daten musst du schon von Hand zügeln, wenn du auf OS X umsteigst.

    Beachte aber, dass auf den Intel Mac's kain Classic läuft! Also was wills du denn da noch zügeln? :confused:


    Gruss GU
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Nein, das ging auch unter PowerPC-Macs nicht von 9 auf X, ergo auch nicht auf Intel-Macs.

    Und wie oben schon erwähnt, laufen auf den Intel-Macs keine Classic-Umgebung, also kannst du nicht mehr die alten Programme noch nutzen. Du brauchst also für die Daten dann Programme, die auch diese Dateien noch öffnen können. Damit reduziert sich der Anteil der noch weiter zu verwendenden Daten. Die musst du dann manuell kopieren, entweder indem der alte Rechner im Target-Modus gestartet wird (Achtung, ältere G3 lassen sich nicht im Target-Modus starten!), oder per Netzwerk über Ethernet.
     
  5. gogamo

    gogamo New Member

    Danke für die Infos. Wenns soweit ist werde ich es übers Netzwerk probieren und die Dateien aus Mac-PC-kompatiblen Programmen wie zB Ragtime oder Filemaker. Bildchen sollten ja kein Problem darstellen.

    Gruss
    gogamo
     

Diese Seite empfehlen