Unbekannte Dateien sichtbar trotz Unsichtbarkeit

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von roenni, 12. Dezember 2004.

  1. roenni

    roenni New Member

    Hallo,
    hab seit meiner Installation von Panther auf meiner zweiten Partition merkwürdige Dateien und Ordner zu liegen. Hatte beide Partitionen vor der Installation wegen zuwenig Speicher auf der Systempartition mit Carbon Copy Cloner eingepackt und auf einem anderen Computer zwischengelagert für's Verändern der Partitionsgröße.
    Hab nach dem Wiederherstellen erstmal nicht drauf geachtet und meine Systempartion auf 10.3.6 gebracht.
    Nun find ich auf der zweiten (enthält keine Systemdateien) aber so Ordner wie:

    cores
    dev
    etc
    Network
    Temporary Items
    tmp
    var

    und auf meinem Desktop ist jetzt nachdem ein Pc da drauf zugegriffen hat auch noch eine

    Thumbs.db

    zu finden.
    Habe in Tinkertool 3.3a schon mehrmals die versteckten Dateien eingeblendet und wieder ausgeblendet.
    (Da kommen dann natürlich noch andere unsichtbare Dateien hinzu die dann aber wieder weg sind.)
    Wenn ich die Infos der Dateien anschaue greift das System darauf zu.
    Soll ich die obrigen Dateien löschen? Kann ich die irgendwie auch wieder unsichtbar machen? Kommt das vielleicht vom Copy Cloner? das der da Ordener und Dateien anlegt die eigentlich nicht gebraucht werden?
    Mann, mann, mann
    ich will da nix falsches machen.

    Dank euch schonmal im Voraus!
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    cores
    dev
    etc
    Network
    Temporary Items
    tmp
    var

    ähem ... sehe ich das richtig - auf der Platte wo die Ordner auftauchen ist *kein* OS installiert? Dann ist das Datenmüll einer vorangegangenen OS Installation und kann entsorgt werden.
    tauchen die allerdings auf der SYSTEM Platte auf - Finger weg. Da sind essentielle OS X Verzeichnisse die aus gutem grund unsichtbar sein sollten und demnach auch nicht gelöscht gehören

    zur thumbs.db
    das legt windows an wenn man im explorer die Bild thumbnail ansicht aktiviert hat. kann man unter Os X bedenkenlos löschen.
     
  3. roenni

    roenni New Member

    jepp! da ist kein OS installiert!
    Ist dann wahrscheinlich vom Copy Cloner als startbare Partition vom Image angelegt worden, halt ohne System.
    Super! Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen