Unbekanntes Soundformat

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sw65, 22. Juni 2006.

  1. sw65

    sw65 New Member

    Hallo!

    Kennt jemand ein Soundformat mit der Endung *.11C bzw. *.22C bzw. *.44C (es handelt sich um die Sounddateien des Spiels "Pro Pinball Fantastic Journey", ich nehme an in verschieden starker Komprimierung, da man im Spiel die Sondqualität - niedrig, mittel, hoch - einstellen kann, darauf deutet auch die Dateigröße hin)?

    Womit können die Dateien geöffnet und abgespielt bzw. in *.aif konvertiert und in iTunes geladen werden?

    Oder handelt es sich etwa um ein eigenes Format des Herstellers?

    Gruß sw65
     

    Anhänge:

  2. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    11, 22, 44 erinnern stark an die Samplingfrequenzen 11, 22 und 44,1 kHz

    Kannst du es über öffnen mit... mit irgendeinem gängigen Audioeditor oder Converter öffnen? Umbenennen (Endungen) oder als raw data öffnen, wären auch noch Alternativen.
     
  3. sw65

    sw65 New Member

    Mit den gängigen Audio-Editoren habe ich es schon versucht, klappt leider nicht. Wie und mit welchem Programm könnte ich die Dateien als Raw-Data öffnen?

    G - sw65
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    Als Rohdatenformat oder RAW (englisch raw = roh) bezeichnet man ein jeweils herstellerabhängiges Dateiformat bei Digitalkameras, bei dem die Kamera die Daten nach der Bildwandlung weitgehend ohne Bearbeitung auf das Speichermedium schreibt.

    Obwohl sich die Funktionsweise der digitalen Bildsensoren verschiedener Hersteller im Allgemeinen nicht wesentlich unterscheidet, sind die abgespeicherten RAW-Formate zueinander nicht kompatibel.

    Software

    Folgende Fremdhersteller bieten Produkte zum Import und zur Bearbeitung von Rohdaten an:

    * ACDSee Pro
    * Adobe
    * Apple iPhoto, Aperture
    * Bibble
    * BreezeBrowser
    * Computerinsel, Software PhotoLine 32
    * FDRTools HDR- und DRI-Software
    * Fitswork
    * Imabas
    * IrfanView
    * Microsoft RAW-Viewer
    * PhaseOne
    * Picasa
    * Pixmantec RawShooter
    * pixafe - Die Bilderdatenbank
    * SILKYPIX
    * Silverfast DC
    * ThumbsPlus Professionell
    * UFRaw für Gimp

    Somit dürfte es keine raw-verwandte Datei sein. Was ich selbst auch nicht annehme.
    Audiodateien in Programmen oder Spielen werden schon mal als mp3 oder .mod abgespeichert. Manche greifen auch auf aif(f) zurück. Andere wiederum haben ihre ganz eigenen Formate (entwickelt).

    Du könntest versuchen, die Datei in irgendeinem Programm zu importieren, z.B. Soundconverter, Sound Studio oder Peak. Oder du suchst dir ein anderen beliebigen Soundconverter über Versiontracker. Dort dürfte die Auswahl größer sein, als die hier vorgeschlagenen. Diese sollen ja auch nur eine Anregung sein.

    Mitunter könnte auch ein Blick in die Info-Box zu dieser Datei sein. Wenn man sich das Suffix ansieht, lassen sich ggf. darauf Rückschlüsse ziehen, zu welchem Programm diese Datei passen würde.

    Sonst mal hier nachsehen:
    www.endungen.de
     

Diese Seite empfehlen