Ungereimtheiten G4 vs G5

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacELCH, 26. Juni 2003.

  1. MacELCH

    MacELCH New Member

    Nicht ganz Koscha für mich.

    Link1:
    http://developer.apple.com/hardware/ve/acgresearch.html

    Link2:
    http://www.apple.com/powermac/performance/

    Irgendwie scheint der Pentium@2Ghz schneller als der Pentium@3Ghz zu sein ?!?

    Wenn man den Zahlen vom G4 und G5 trauen darf und sich bei einer 40er Wortlänge die Nukleotide pro Sekunde anschaut ist dies gar nicht so toll. Dann würde der G4@1Ghz dem G5@1.8 Ghz entsprechen (ungefähr) oder hab ich einen Knick in der Optik ?

    Siehe hier der direkte Vergleich:
     
  2. Spiderman

    Spiderman New Member

    Howdy Elch,

    ich denke da sollte mer mal noch ein paar andere Tests abwarten. Gab ja auch von verschiedenen Sachverständigen ziemliche Kritik an den Tests.

    Aber immerhin kann man mit Sicherheit sagen, auch wenn es vielleicht nicht "DER Schnellste" ist, aber immerhin doch mal ein Anschluß von Performance...

    Spiderman
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Nur peinlich ist das Bildchen schon, wenn Du mich frägst. Das hätte doch einem bei Apple auffallen müssen, daß ein schnellerer Pentium (3Ghz) nicht mehr Leistung als ein langsamer Pentium (2Ghz) bringt - oder liegt womöglich der Bottleneck für diesen Fall nicht an den MHz sondern wo anders ?

    Bei diesen Blast Geschichten hat man sehr viel I/O.
     
  4. Spiderman

    Spiderman New Member

    Hmm, der Aussage kann ich nicht ganz folgen, auf welches Bild beziehst du dich da? Ich habe nur G5'er und Pentium 3 gesehen, keinen Pentium 2...
     
  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Eine der Grafiken auf den Power Mac-Seiten (wahrscheinlich die angesprochene) enthielt bei Veröffentlichung am 23. einen Fehler, der kurz darauf von Apple korrigiert wurde.

    Ich habs selber nicht gesehen, aber es war einfach nur ein Rechtschreibfehler. Also Alarm zurück.
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    Die linke Hälfte des Bildes ist momentan aktuell auf der Webpage bei Apple zu finden. Der rechte Teil ist ein alter Test damals mit dem G4 gemacht, in der Legende des rechten Bildes steht auch "NCBI Blast 2Ghz Pentium". Wenn man diese Ergebnisse (der Pentiums) mit dem linken Bild des 3 Ghz Pentiums vergleicht, stellt man folgendes fest:

    Der 3 Ghz Pentium schafft bei einer Wortlänge von 40 Nukleotiden weniger Nukleotide pro Sekunde im Vergleich zum 2 Ghz Pentium - da ist doch was faul oder nicht ?

    Kein Alarm zurück.

    @Spiderman,

    ich meine mein Attachment oben im ersten Posting, das ist ein Screenshot (Links Safari mit aktuellen Apple HP, der Ausschnitt mit der Blast Grafik. Rechts das pdf File was man von der Developer Page runterladen kann).

     
  7. salzborn

    salzborn New Member

    @macelch

    ich weiss zwar nicht was das blastzeugs und das mit der wortlänge bedeutet (???), aber diagramme lesen kann ich doch noch. und ich muss dir eindeutig zustimmen, da ist was faul. kann ja wirklich nicht sein.
    hoffentlich beruhigt es dich.. bist nicht der einzige...

    salzborn
     
  8. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

    Obacht! In der Graphik in deinem Screenshot ist A/G BLAST beim G4 (statt NBCI BLAST) verwendet. Bei NBCI BLAST (im PDF eine Seiten davor) ist der G4 ziemlich Identisch zum pentium4.

    Warum der 1Ghz unterschied bei den Pentiums nicht ins gewicht fällt ist unklar. In der neuen Graphik gibt Apple auch absolut nichts über die Konfiguration an. Ich bezweifel sogar, dass der Dual Xeon kaum besser ist als der Pentium....
     
  9. Spiderman

    Spiderman New Member

    @Spiderman,

    ich meine mein Attachment oben im ersten Posting, das ist ein Screenshot (Links Safari mit aktuellen Apple HP, der Ausschnitt mit der Blast Grafik. Rechts das pdf File was man von der Developer Page runterladen kann). [/B][/QUOTE]


    Mich dünkt das auch ein wenig krass, aber davon verstehe ich ehrlich gesagt nicht genug und/oder habe ich keine anderen Quellen, um dazu wirklich Fakten nennen zu können...
     
  10. MacELCH

    MacELCH New Member

    Egal,

    wir werden ja bald mehr wissen (wenn der Postbote nicht meine Samstags-Ausgabe klaut).
     
  11. Spiderman

    Spiderman New Member

Diese Seite empfehlen