unglaublich gut

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 5. März 2003.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

komme gerade vom Helge Schneider-Konzert in der Stuttgarter Liederhalle.

Mann, war das gut.

Begleitet wurde Helge von zwei Größen aus dem Jazz - Pete York am Schlagzeug und Jimmy Woode am Bass.

Das Publikum bekam die perfekte Mischung aus Helges Jazz-Komik und reinem Jazz geboten - in einer Klasse, die alle mitriss.
    Pete York ist eh eine Klasse für sich. Ein fast 10-minütiges Schlagzeugsolo in einem reinem Jazzstück war ein Höhepunkt des Abends. Von viel Zwischenapplaus getragen, steigerte sich Pete York in den Schlagzeughimmel. Unglaublich, welche Klangfarben dieser Mann aus seinem Werkzeug zaubert. Mal feinfühlig, elegent und fast schon zärtlich, dann wieder kraftvoll, wuchtig und mit ordentlich Dampf in den Sticks, dann wieder langsam und leise, sich steigernd hin zu einem Tempo, daß einem schwindelig wurde. Keine Ahnung, wie alt der Mann ist, aber was er an Tempo hinlegte war atemberaubend. Natürlich kam er dabei mächtig ins Schwitzen. Nach dem Schlagzeugsolo fielen Jimmy Woode und Helge wieder ein und alle spielten das Stück zuende. Wobei nach dem Schlagzeugsolo fast nichts mehr vom Rest des Stücks zu hören war, weil der tosende Beifall kein Ende nahm. Ein Wahnsinn. Viele Zuschauer hielt es denn auch nicht mehr auf ihren Sitzen. Sie spendeten im Stehen Beifall.

Viele Jazzeinlagen gab es diesmal, dafür erzählte der Meister weniger. Aber was er erzählte war der gewohnte, aber keineswegs langweilige Klamauk, den manch einer vielleicht erwartet. Die Backen tun jetzt noch weh, so sehr kam man ins Grinsen und Lachen.

Zwischendurch ließ sich Helge immer wieder mal Tee reichen.

Dann Jazz mit Klassik-Einlage. Ein verrücktes Solo auf den Keyboards. Jimmy Woode überraschte mit seinem viruosen Spiel auf dem Bass, angereichert mit Bluesstücken, die er sang.

Ein rundum gelungener Abend, genau die richtige Mischung. Der Saal war ausverkauft. Das Publikum tobte vor Begeisterung. Selten so gelacht. Und selten so begeistert vom Können wirklicher Künstler an den Instrumenten.

http://www.helge-online.de/Presse/

2. macion

macion New Member

ich sage nur eins:
    Spencer Davies Group

war in den sechzigern...........
    und Pete York war damals schon der Wahnsinn.....

3. maiden

und wenn man sieht, mit welcher Leichtigkeit und Eleganz er sein Schlagzeug beherrscht. Er braucht gar keine Begleitung. Das ist Kunst.

4. macion

macion New Member

ja, gibt nicht viele Schlagzeuger dieser Qualität.....
    Ginger Baker vielleicht......

auf jeden Fall hast Du wohl einen grandiosen Abend verlebt.........

5. eman

eman New Member

(*nöl*) "Pete Thoms ... äh.. York am Schlagzeug, meine Damen und Herren! Super Applaus für dich Pete, Super Pete, Super... Super Applaus, Pete, Super Pete, Super..."

(So ungefähr habe ich mir den Helge gerade vorgestellt) ;-)

6. smilincat

smilincat New Member

Habe neulich im dritten einen Ausschnitt dieser Kombination gesehen - scheissssssssseeeeee das hier schon alles Ausverkauft ist - aber ich werde Schwarzkarten gerne dafür kaufen! GRANDE GRANDEZZA DI JAZZ!!!
    Helge ist Gott!!!

smilincat

7. morty

morty New Member

könntest du die Cd wohl bitte auch mit nach Berlin nehmen ?
    würde da sehr gerne hereinhören und evtl haben wollen ...
    Deine Beschreibung ist ja schon fast eine Nötigung für alle, sich davon auch die CDs zu kaufen ...

Viele Grüße, TH

8. maiden

das war wirklich ein grandioser Abend. Und wir hatten die so ziemlich letzten Karten ergattert.

9. maccie

maccie New Member

Hallo Nachteule ;-)))))))

keep on running?

10. pewe2000

pewe2000 New Member

...wie gerne würde ich mal Katzeklo mit Pete York am Schlagzeug hören.

;-)

pewe

11. Spiderman

Spiderman New Member

Habt Ihr damals auch die Sendung "Super Drumming- Die besten Schlagzeuger der Welt" gesehen?
    War glaube ich noch während meiner Schulzeit, habe aber keine einzige Sendung verpaßt!!!
    Habe auch damals die 2 CD's die es zur Sendung gab gekauft- sehrsehr geil!!!

12. maiden

das war wirklich ein grandioser Abend. Und wir hatten die so ziemlich letzten Karten ergattert.

13. maccie

maccie New Member

Hallo Nachteule ;-)))))))

keep on running?

14. pewe2000

pewe2000 New Member

...wie gerne würde ich mal Katzeklo mit Pete York am Schlagzeug hören.

;-)

pewe

15. Spiderman

Spiderman New Member

Habt Ihr damals auch die Sendung "Super Drumming- Die besten Schlagzeuger der Welt" gesehen?
    War glaube ich noch während meiner Schulzeit, habe aber keine einzige Sendung verpaßt!!!
    Habe auch damals die 2 CD's die es zur Sendung gab gekauft- sehrsehr geil!!!

Diese Seite empfehlen