Uninstall Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Borbarad, 5. Dezember 2002.

1. Borbarad

Borbarad New Member

Ich installiere(setup oder drag n'drop) des öfteren diverse Shareware/Demos/Vollversionen unter OS X und lösch meistens die Dinger nach dem Ausprobieren. Nur mit dem löschen der Ordner ist es ja irgendwie nicht getan. Das System merkt sich immer einiges und auch unter den Preferences sind teilweise noch Vermerke da. Gibts nen ordentlichen Entmüller?

Desweiteren: Wo kann ich die Dateiverknüpfungen einstellen(Prog Xy soll z.B. nicht mit jpg verknüpft werden)?

B

2. TomPo

TomPo Active Member

Mit dem Löschen des Programme Ordners ist es leider oft nicht getan. Es werden (programmspezifisch) teilweise unzählige Files an meist verstreuten Plätzen mitinstalliert bzw. nachträglich erzeugt. Mögliche Orte sind: Applications Support, Preferences, Caches, Dokumentation und dann kommen oftmals noch com.xxx.xxx.-Dateien in den Prefs und manche (leider) unsichtbare Dateien hinzu, die teilweise sehr schwierig sind, ausgemacht zu werden, weil oftmals kryptische Namen verwendet werden (meist sind dies irgendwelche Registrier-Dateien oder Counter, die z.B. Progs einen bestimmten Zeitraum zur Vollversion machen). Zumal diese Unsichtbaren nicht unbedingt in den Librarys zu finden sein müssen. Sie können im Prinzip überall abgelegt werden.
    Im Moment fällt mir dazu nicht mehr ein.
    sorry

3. Borbarad

Borbarad New Member

;)

Soweit war ich auch schon. Hab nur kein Bockkjede einzelne File zu suchen.

B

4. TomPo

TomPo Active Member

Das wird auch im Zweifelsfall so gut wie (fast) unmöglich sein.
    Hab gerade festgestellt, das auch manche Progs ihre Prefs in sogenannten Icon-Dateien speichern (mit mehr oder weniger Leerzeichen davor). Sind also kaum auszumachen. Hier braucht man schon Glück.

TomPo

5. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo TomPo

Nun ganz so schlimm ist es ja auch wieder nicht, OS X ist schlieslich kein Windows.

Gruß Georg

6. quick

quick New Member

7. skydiver

skydiver New Member

das bedeutet ???

den in der beziehung (programme kpl. entfernen) habe ich null ahnung, aber interesse. den ein programm das ich nicht mehr verwende darf/soll sich auch nicht auf meinem system verewigen, den sonst hätte ich es ja drauf lassen können.
    bei windows (bin ein hinundher user) habe ich damit keine grösseren probleme.

gruss
    skydiver

8. Eduard

Eduard New Member

Wie wär´s mit der Suchen-Funktion im Finder?
    Namen des Programms eingeben, dann kriegst Du alle Files, die dazu gehören, ab in den Müll damit. Dürfte in den meisten Fällen ausreichen.

Diese Seite empfehlen