Universal Binary ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mindcracker, 12. Januar 2006.

1. Mindcracker

Mindcracker Decoder @ Work

Also ich komm leider nicht mehr so richtig mit.

Universal Binary , Rosetta , Native Unterstützung , Intel DuoCore....????

Was bedeutet es den jetzt z.b. wenn irgendwelche Software als Universal Binary geschrieben worden ist!? Läuft das Programm dann nur noch auf den neuen Intel-Macs?

Rosetta ist ein Emulator für die ganzen OS X PowerPC Apps, so ähnlich wie einst die Classic-Umgebung für die OS 9er Software, richtig??

Native Unterstützung???....wenns nicht mehr Native ist, was bedeutet das dann für mich als End-User??

Auch wenn die Fragen vielleicht doof klingen...mir wäre echt geholfen wenn mich da mal jemand an die Hand nehmen würde! :)

danke*

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Applikation läuft auf PowerPC- und Intel-Macs (vgl. fat binaries bei der Umstellung von 68x00 auf PowerPC)

Rosetta emuliert für die Intel-Procs einen PowerPC (inkl. Altivec), ist aber dementsprechend langsam

Das Rosetta beim Starten der Applikation einspringt und Rosetta kann leider nicht alles :sleep:

BTW: "Dual Core" bedeutet sinngemäß, dass in einem Prozessor quasi zwei Herzen unabhängig voneinander schlagen, quasi ein Dual-Prozessor in einem...
    Diese Bezeichnung ist unabhäbgig von Intel oder PowerPC (beim PowerPC heißt der Dual-Prozessor-Dual-Core dann Quad).

3. Mindcracker

Mindcracker Decoder @ Work

danke fürs schlauer machen! :)

noch ein Frage:

Läuft dann Rosetta unsichtbar im Hintergrund oder funktioniert das so wie mit der Classic-Umgebung?

4. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ersteres...
    Rosetta übersetzt PowerPC-Befehle zur Laufzeit in Intel-Befehle und das lt. Steve ohne nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen, was ich aber für ein Gerücht halte. Vielleicht berichten die Intel-Macianer einmal...

Mir kommt jedenfalls so schnell keine Intel-Kiste in's Haus (mit Apple-Logo) :shake:, gegen normale PCs ab W2k habe ich ja gar nichts (bitte jetzt nicht zuflamen :D)

Diese Seite empfehlen