Unix Frage: File Creation Date ändern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von buddyudo, 28. Februar 2003.

1. buddyudo

buddyudo New Member

Mit welchem unix befehl kann ich allen dateien eines ordners ein neues creation date zuordnen? Mein Manual schweigt sich aus ...

Danke!

2. sternenacht

sternenacht New Member

hi,
    touch ist das kommando deiner wahl...

zusätzliche schalter findest du via "man touch", also ganz herkömmlich unix

greetings

holger

3. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Nö,
    touch ändert "Geändert" und "Letzter Zugriff"-Zeiten (modification und access) aber NICHT creation!

Geht aber z.B. prima mit File Buddy.

4. geomax

geomax New Member

Hi Buddyudo,

Mit touch wird die Datei auf das heutige Datum gestellt, natürlich gibts hier sehr viele Optionen.
    z.B.
    touch -t 200305101730 Dateiname

Bedeutet die Datei wird auf den 3.Mai 2003 17.30 Uhr gesetzt.

5. geomax

geomax New Member

noch als nachtrag.
    Wenn du in den Ordner mit cd reingehst und dann dort den Befehl eingibst verwendest du als Dateiname ein * . Der Stern steht als Platzhalter für beliebige Dateinamen.
    z.B.
    touch -t 200012241200 *

6. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Jetzt bist Du schon der Zweite!

Lies doch bitte nochmal die Ursprungsfrage durch: "allen dateien eines ordners ein neues creation date zuordnen"
    (Hervorhebung stammt von mir)!

Meines Wissens speichert Unix das Erstellungsdatum gar nicht, man kann es nicht abfragen und schon gar nicht ändern.

touch -t, jedenfalls, "Change(s) the access and modification times to the specified time."

(man touch)

7. wurzel

wurzel New Member

Hallo Buddyudo,

wenn Du die Developer Tools installiert hast, kannst Du folgende Befehle benutzen:

/Developer/Tools/GetFileInfo
    /Developer/Tools/SetFile

...
    Usage: SetFile [option...] file...
    -a attributes # attributes (lowercase = 0, uppercase = 1)*
    -c creator # file creator
    -d date # creation date (mm/dd/[yy]yy [hh:mm[:ss] [AM | PM]])*
    -m date # modification date (mm/dd/[yy]yy [hh:mm[:ss] [AM | PM]])*
    -t type # file type

Note: The following attributes may be used with the -a option:
    A Alias file
    B Bundle
    C Custom icon*
    D Desktop*
    E Hidden extension*
    I Inited*
    M Shared (can run multiple times)
    N No INIT resources
    L Locked
    S System (name locked)
    T Stationary
    V Invisible*

Note: Items marked with an asterisk (*) are allowed with folders
    Note: Period (.) represents the current date and time.
    Note: [yy]yy < 100 assumes 21th century, e.g. 20yy
    ...

Quelle:

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20011018172352562&query=creation+date

Gruss,

wurzel

8. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Hi wurzel,

funktioniert, ist aber kein "unix-befehl" sondern eine "kleine" Sammlung von Apple-Proggies, die übrigens HFS+ als Dateisystem voraussetzen.

Trotzdem: Die Apple-Dev-Tools haben deutlich mehr als 200 MB, da finde ich den >1MB-Download von File Buddy nach wie vor die beste Lösung!

9. wurzel

wurzel New Member

>>funktioniert, ist aber kein "unix-befehl"<<

Hab ich das behauptet? ;-)

Ich weiss sehr wohl, dass ein UFS Filesystem kein "creation date" speichert, da in der Inodetable nur File-Typ, Groesse der Datei, Zugriffsrechte, Eigentuemer, Gruppe, Datum der letzten Aenderung, Datum des letzten Zugriffs und Adressen auf die Datenblöcke gespeicher wird. Darum denke ich, das "Creation Date" ist eine Eigenheit von HFS+.

Siehst Du das anders?

Achja, ich habe nicht gesagt er soll die DevTools "downloaden", er soll sie nur benutzen wenn er sie hat.

Hellau aus Düsseldorf,

wurzel

10. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Nein, ich sehe nichts anders als Du...

Nirgends habe ich irgendwo behauptet, dass DU irgendwas behauptet hast ;-))))
    Ououououou....

Aaaaaber: Der Fragesteller will einen "unix-befehl" und ich weise ihn nur drauf hin, dass es den nicht gibt, auch nicht unter den ganzen hier präsentierten Lösungen. Wenigstens ist Deine eine, die funktioniert ;-)
    Nachdem er (der Fragesteller) also ohnehin mit einer Nicht-Unix-Lösung vorlieb nehmen muss, rate ich ihm, lieber File-Buddy runterzuladen, denn die Dev-Tools -- OHNE Dir dabei zu unterstellen, Du hättest ihm zum Dev-Tools-Download geraten.
    Jetzt wieder besser?

11. wurzel

wurzel New Member

Ja, jetzt ist alles wieder gut.... :)

Auch wenn mir nicht ganz klar ist, was ein "Unix-Befehl" von einen "Nicht-Unix-Befehl" unterscheidet! Sind alles nur Programme, die auf die Resource Betriebssytem (oder besser Kernel) zurueckgreifen.

Ich hab File Buddy gerade mal runter geladen... ups ... kann man garnicht in ein ShellScript einbinden tztztz... :)
    Aber ist sehr komfortabel per Maus bedienbar und kostet $.

Wie war die Frage nochmal...? *g*

Gruss und schoenes WE,

wurzel

12. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Datum einer Datei manipulieren? Das ist doch wie Tacho zurücksetzen bei einem alten Auto... ;-)

Diese Seite empfehlen