Unix Fragen für Mac OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MasterX2, 28. Oktober 2002.

  1. MasterX2

    MasterX2 New Member

    Hallo

    Ich hätte da zwei Fragen, die mir sehr wichtig sind:

    1. Wie kann ich emacs richtig konfigurieren, dass alle Tastenkommandos wie z. b. M-x funktionieren? Bei mir klappte das nicht.

    2. Ist es möglich, dass man das Terminal im Fullscreen Modus benutzt?

    Viele Dank
    Jan Hoffmann
     
  2. cpp

    cpp programmierKnecht

    1. weiss ich nicht.
    2. nein. du kannst aber beim login >console eingeben und hast dann einen fullscreen modus :)
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    mal so ne frage für mich als unwissenden: was soll denn das für eine tastenkombination sein? m-x... was macht der rechner dann?
     
  4. cpp

    cpp programmierKnecht

  5. tas

    tas New Member

    Im Terminal Menu "Window-Settings" aufrufen, dort Unterpunkt "Emulation", ankreuzen "Use Option Key as Meta-Key". Neues Terminal-Fenster oeffnen - fertig. Im selben Menu kannst du unter "Window" auch die Groesse des Fensters einstellen. Ich glaube aber nicht, dass Du damit full-screen erreichst (soll heissen ohne Dock und Menus). Wenn Du eine Shell im full-screen mode haben willst, versuch mal Folgendes: beim login-window gibst Du als User ein ">Console" (ohne ""), kein Passwort. Viel Spass!
     
  6. Kafi

    Kafi New Member

    ansonsten ist glaube ich noch escape als meta-taste belegt, aber ich würde es auch einfach in den Einstellungen umstellen, wie mein Vorposter es gesagt hat
     
  7. MasterX2

    MasterX2 New Member

    M-x steht für die Meta Taste. Einige UNIX Workstations haben die Taste anstatt der Alt Taste.
    Diese Funktion braucht man bei emacs um einige Befehle auszuführen.Ansonsten fällt mir jetzt keine weitere Anwendung für die Taste ein.
     

Diese Seite empfehlen